Das Leitbild unserer Schule

Wir sind eine Schule, in der sich alle wohlfühlen können. Jeder Schüler und jede Schülerin ist wichtig und einzigartig. Unser Ziel ist es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der Lernen zu einem erlebnisreichen Abenteuer wird.

Natur ist gerade für uns als Land- und Hauswirtschaftsschule, ein wichtiger Teil des Lernens. Draußen sein, die frische Luft einatmen und die Schönheit der Natur erleben, aber auch den wirtschaftlichen Zusammenhang für die Landwirtschaft - das gehört zu unserem Schulalltag dazu.

Eine gesunde Ernährung ist uns wichtig. Wir legen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich gesund ernähren und verstehen, wie wichtig das für ihr Wohlbefinden ist.

Soziales Miteinander steht bei uns im Mittelpunkt. Wir lernen nicht nur füreinander, sondern auch miteinander. Respekt, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind Werte, die wir gemeinsam leben und erleben wollen. Jeder soll sich an unserer Schule akzeptiert und wertgeschätzt fühlen.

Unser Leitbild ist es, eine Schule zu sein, in der jeder Tag zu einem positiven Erlebnis wird. Wir schaffen eine Umgebung, in der unsere Schülerinnen und Schüler gerne lernen und sich persönlich weiterentwickeln können.

Wir vermitteln

Wir vermitteln ein breites Spektrum an Wissen und Fähigkeiten, um sowohl den Geist als auch die Seele unserer Teilnehmer zu bereichern. Unser Ziel ist es, ihnen die Werkzeuge und Kenntnisse zu vermitteln, die sie für ein erfülltes und erfolgreiches Leben benötigen. Dabei legen wir großen Wert auf einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl traditionelles Wissen als auch moderne Erkenntnisse umfasst. Durch unsere Bildungsangebote möchten wir dazu beitragen, dass unsere Teilnehmer ihr volles Potenzial entfalten können und sich in einer sich stetig verändernden Welt zurechtfinden.

Mehrere Personen in einer Ausstellung
Mehrere Mädchen in Unterrrichtsstunde mit Babypuppe

Unsere Motivation

Unsere Motivation basiert auf dem Prinzip des Miteinanders und Füreinanders. Wir glauben daran, dass eine Gemeinschaft nur dann erfolgreich sein kann, wenn sie auf gegenseitiger Wertschätzung und Unterstützung aufbaut. Uns liegt es am Herzen, dass sich jeder einzelne Teilnehmer bei uns entfalten kann, seine Persönlichkeit entwickelt und seine individuellen Fähigkeiten zur Gestaltung der Zukunft einbringt. Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch das Potenzial hat, Großes zu erreichen, und wir möchten ihm dabei helfen, seine Ziele zu verwirklichen. Unsere Motivation liegt darin, einen positiven Beitrag zur persönlichen Entwicklung und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt zu leisten.

Unsere Stärken

Unsere Stärken liegen in einem kombinierbaren Ausbildungsangebot mit verschiedenen (Berufs-) Abschlüssen, das flexibles Lernen und individuelle Gestaltung ermöglicht. Wir legen großen Wert auf die Verbindung von Theorie und Praxis, durch praxisnahe Lehrmethoden und innovative Erwerbskombinationen. Dadurch eröffnen wir vielfältige Karrierewege und zukunftsorientierte Perspektiven in einer sich wandelnden Arbeitswelt. Unsere Teilnehmer werden ganzheitlich und praxisorientiert auf die Herausforderungen des Berufslebens vorbereitet.

Schüler und Schülerinnen auf Tribüne mit Traktor

Hier geht's weiter