Logo der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Waizenkirchen

Grafik: Wiese mit Bäumen auf der ein Traktor fährt, im Vordergrund Jugendliche, die die Hände in die Höhe streckenDein Bildungszentrum im Herzen Oberösterreichs

Button

Herzlich willkommen in deinem Ausbildungszentrum im Herzen Oberösterreichs!

Praxisunterricht Ausbildungsschwerpunkt Rinderhaltung

 

Deine Ausbildung - Schulmodell LandWirtschaft

Modell Land- und Wirtschaft

2 Lehrberufe in 5 Jahren

Das erfolgreiche Schulmodell LandWirtschaft bietet dir die Möglichkeit innerhalb von 5 Jahren zwei Lehrberufe zu erlangen!

» Mehr Informationen findest du hier...

 

Berufsreifeprüfung

Berufsreifeprüfung 2015/16

Ab dem Schuljahr 2015/16 bietet die Fachschule Waizenkirchen einen einjährigen verschulten Vorbereitungslehrgang zur Ablegung der Berufsreifeprüfung an!

 

» Mehr Informationen findest du hier...

 

Mach dir ein Bild von unserer Ausbildung...

Icon externer Link Hier gehts zum Youtube Kanal

 

Ausbildungsschwerpunkte der Schule

Praxis

Die Fachschule Waizenkirchen bietet mit den Ausbildungsschwerpunkten Rinder- und Schweinehaltung sowie Feldgemüsebau eine umfassende Ausbildung für junge Landwirte. Der Fernsehsender HT1 besuchte die Schule - machen auch Sie sich ein Bild von unserer Ausbildung!

Icon externer Link Zum Fernsehbericht von HT1

 

 

Zeitung Absolventenverbandes

Der Absolventenverband lädt herzlich ein!

» Hier gehts zur aktuellen AV-Zeitung (PDF)

 

Praxisunterricht Erwachsenenbildung

Erwachsenenbildung

Die TeilnehmerInnen der Abendschule für Erwachsene mussten ihr Können bei der Beurteilung der Getreidebestände auf dem Feld unter Beweis stellen - praxisbezogener Unterricht! ÜBRIGENS: Die LWBFS Waizenkirchen bietet mit der Erwachsenenbildung die Möglichkeit der Ausbildung in Abend- und Tageskursen! Anmeldungen für das kommende Schuljahr sind noch möglich!

 

Schauklettern in Waizenkirchen

Klettern

Unter fachkundiger Anleitung von Daniel Mair vom Alpenverein Waizenkirchen konnten die Schüler ihre Kletterkünste erproben. Es hat Spaß gemacht und die "Lust auf mehr" wurde geweckt.

 

Landesfußballturnier der Fachschulen

Fußballmannschaft

Am 16. 5.2.17 fand in Neukirchen am Walde wieder das alljährliche Landesfußballturnier der Fachschulen statt. Dabei konnte unsere Schulmannschaft zum vierten Mal in Folge souverän ins Finale, welches beim Landessportfest in Andorf ausgetragen wird, einziehen.

Als Draufgabe darf eine Abordnung unserer Fußballer beim Bundesentscheid in Krems teilnehmen!

Herzliche Gratulation!

 

Bauernmarkt und Pflanzenbasar

Bauernmarkt

Mitte Mai fand der traditionelle Bauernmarkt der AbendschülerInnen der Schule in Zusammenarbeit mit dem Siedlerverein im Schloss Weidenholz statt. Die Besucher konnten regional erzeugte Lebensmittel und Pflanzen kaufen. Wir bedanken und für den regen Besuch und freuen uns schon auf den nächsten Bauernmarkt 2018.

 

 

Staatsmeisterschaften der Waldarbeit

Staatsmeisterschaft

Unsere SchülerInnen nahmen an der 16. Staatsmeisterschaft für Forstwirtschaft als eine von zwei oberösterreichischen Schulen Anfang Mai teil. In den letzten Wochen drehte sich daher alles um die Motorsäge. Die SchülerInnen zeigten gute Leistungen und konnten viele Erfahrungen sammeln.

 

Lehrbetriebsabend- und feier - Zwei Lehrberufe in 5 Jahren!

Lehrbetriebsabend

Vor Kurzem fand die erste gewerbliche Lehrabschlussfeier an der LWBFS Waizenkirchen statt. Die ersten AbsolventInnen im Schulmodell LandWirtschaft beendeten ihre Ausbildung in einem gewerblichen Lehrberuf und können nun nach 5 Jahren zwei Abschlüsse – den landwirtschaftlichen Facharbeiter nach 3 Jahren schulischer Ausbildung und einen Lehrberuf in der Wirtschaft nach weiteren 2 Jahren Ausbildungszeit ihr Eigen nennen.

Icon externer Link Auch der Fernsehsender BTV war mit dabei...

 

Kochen mit Kids Erlebnis-Genusscamp für Kinder und Jugendliche vom 5. - 6. September 2017

Genauere Information und Anmeldung direkt in den Schulen
» Folder (PDF)

Berufsreifeprüfung - Vorbereitungslehrgang

Ein besonderes Bildungsangebot bietet die Fachschule Waizenkirchen in Zusammenarbeit mit dem Land und der HBLA St. Florian. In nur einem Unterrichtsjahr erfolgt die kompakte Vorbereitung zur Berufsreifeprüfung in allen Maturafächern.
Icon externer Link Nähere Informationen finden Sie hier

Bildungsinhalte

Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen in . Informationen über Bildungsinhalte der vier Fachrichtungen sowie die Ausrichtung der vielfältigen Ausbildungsschwerpunkte finden Sie hier in Kurzform
» Informationsfolder (PDF)


Schul- und Heimbeihilfen

Anträge liegen ab Schulbeginn in den Schulen auf oder sind selbst zum downloaden. Einreichfrist 31.12.2016. Bei späterer Sendung wird die Beihilfe ab dem Monat des Posteingangs gewährt Informationen über Schul- und Heimbeihilfen sowie Download-Formulare
Icon externer Link www.schuelerbeihilfen.at

Facharbeiter für Biomasse und Bioenergie


» Mehr Information an den Fachschulen Freistadt, Schlierbach, Waizenkirchen und im Folder (PDF)

Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

Förderung von Auslandspraktika
Icon externer Link Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

Logo des Landes Oberösterreich

Linzer Straße 2 | A-4730 Waizenkirchen | Telefon: (+ 43 7277) 24 94-0 oder 32 86-0 | Fax: (+43 732) 77 20-25 87 09 | E-Mail lwbfs-waizenkirchen.post@ooe.gv.at