Logo der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Waizenkirchen

Grafik: Wiese mit Bäumen auf der ein Traktor fährt, im Vordergrund Jugendliche, die die Hände in die Höhe streckenDein Bildungszentrum im Herzen Oberösterreichs

Button

Herzlich willkommen in deinem Ausbildungszentrum im Herzen Oberösterreichs!

Praxisunterricht Ausbildungsschwerpunkt Rinderhaltung

 

Deine Ausbildung - Schulmodell LandWirtschaft

Modell Land- und Wirtschaft

2 Lehrberufe in 5 Jahren

Das erfolgreiche Schulmodell LandWirtschaft bietet dir die Möglichkeit innerhalb von 5 Jahren zwei Lehrberufe zu erlangen!

» Mehr Informationen findest du hier...

 

Berufsreifeprüfung

Berufsreifeprüfung 2015/16

Ab dem Schuljahr 2015/16 bietet die Fachschule Waizenkirchen einen einjährigen verschulten Vorbereitungslehrgang zur Ablegung der Berufsreifeprüfung an!

 

» Mehr Informationen findest du hier...

 

Mach dir ein Bild von unserer Ausbildung...

Icon externer Link Hier gehts zum Youtube Kanal

 

Ausbildungsschwerpunkte der Schule

Praxis

Die Fachschule Waizenkirchen bietet mit den Ausbildungsschwerpunkten Rinder- und Schweinehaltung sowie Feldgemüsebau eine umfassende Ausbildung für junge Landwirte. Der Fernsehsender HT1 besuchte die Schule - machen auch Sie sich ein Bild von unserer Ausbildung!

Icon externer Link Zum Fernsehbericht von HT1

 

 

Zeitung Absolventenverbandes

Der Absolventenverband lädt herzlich ein!

» Hier gehts zur aktuellen AV-Zeitung (PDF)

 

Rauschende Ballnacht

Plattler

Wir bedanken uns für den Besuch unseres traditionellen Tanzfestes der Schule - Es war eine rauschende Ballnacht! Unseren SchülerInnen wünschen wir ein paar erholsame Tage in den Semesterferien!

 

Das Gemüsejahr hat begonnen...

Salatpflanzung

Anfang Februar begann an der landwirtschaftlichen Fachschule Waizenkirchen das Gemüsejahr mit der Pflanzung von Salat. Obwohl im Freien noch eisige Temperaturen herrschten und die Gewächshäuser erst von Schnee befreit werden mussten, waren die 1. Jahrgänge eifrig beim Setzen von Frühsalat.

 

 

Jahreshauptversammlung des Absolventenverbandes

AV Versammlung

Der Absolventenverband der Schule konnte für die Jahreshauptversammlung einen hochkarätigen Referenten aus dem Bereich des Agrarjournalismus gewinnen. Roman Goldberger gab interessante Einblicke in die Arbeit von und mit Agrarmedien und behandelte die Frage, was gute Medienarbeit heutzutage ausmacht.

 

Nachtslalom Schladming - wir waren dabei!

Nachtslalom

Schülerinnen und Schüler besuchten den Nachtslalom in Schladming. Die eindrucksvolle Kulisse begeisterte alle, auch wenn es zu späterer Stunde schon etwas kalt wurde!

 

Auch Schnapsbrennen gehört zur Ausbildung...

Schnapsbrennen

Der paktische Unterricht hat einen hohen Stellenwert an der Schule - so haben die SchülerInnen 8 bis 10 Stunden Praxis pro Woche. Da darf auch das Schnapsbrennen nicht fehlen und gehört zu unserer umfassenden Ausbildung!

 

Berufsreifeprüfung - Vorbereitungslehrgang

Ein besonderes Bildungsangebot bietet die Fachschule Waizenkirchen in Zusammenarbeit mit dem Land und der HBLA St. Florian. In nur einem Unterrichtsjahr erfolgt die kompakte Vorbereitung zur Berufsreifeprüfung in allen Maturafächern.
Icon externer Link Nähere Informationen finden Sie hier

Bildungsinhalte

Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen in . Informationen über Bildungsinhalte der vier Fachrichtungen sowie die Ausrichtung der vielfältigen Ausbildungsschwerpunkte finden Sie hier in Kurzform
» Informationsfolder (PDF)


Tage der offenen Tür im Schuljahr 2016/17 an Landwirtschaftlichen Fachschulen


» zur Terminliste (PDF)

Schul- und Heimbeihilfen

Anträge liegen ab Schulbeginn in den Schulen auf oder sind selbst zum downloaden. Einreichfrist 31.12.2016. Bei späterer Sendung wird die Beihilfe ab dem Monat des Posteingangs gewährt Informationen über Schul- und Heimbeihilfen sowie Download-Formulare
Icon externer Link www.schuelerbeihilfen.at

Facharbeiter für Biomasse und Bioenergie


» Mehr Information an den Fachschulen Freistadt, Schlierbach, Waizenkirchen und im Folder (PDF)

Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

Förderung von Auslandspraktika
Icon externer Link Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

Logo des Landes Oberösterreich

Linzer Straße 2 | A-4730 Waizenkirchen | Telefon: (+ 43 7277) 24 94-0 oder 32 86-0 | Fax: (+43 732) 77 20-25 87 09 | E-Mail lwbfs-waizenkirchen.post@ooe.gv.at