Logo der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Vöcklabruck

Panorama mit Wäldern, Wiesen und Feldern und einem Bauernhof ... mehr als eine Schule

Button

LFS Vöcklabruck - mehr als eine Schule.

Schulgebäude

 


Die Landwirtschaftschule Vöcklabruck
 ist:



- eine dreijährige Internatsschule
- für Burschen und Mädchen
- mit einer praxisnahen Ausbildung in den Schulwerkstätten, im schuleigenen Lehrforst und auf externen Betrieben. 

Neben der Wissensvermittlung ist uns auch die Persönlichkeitsbildung sehr wichtig – in diesem Zusammenhang sind wir bewusst Internatsschule und sowohl Lehrer als auch Erzieher. 

Wir verstehen uns als Fachschule mit ökologischem Schwerpunkt:
In allen Fächern wird die Umweltorientierung, Nachhaltigkeit und die Kreislaufwirtschaft unterrichtet! 

Die thematischen Schwerpunkte unserer Schule sind 
• Rinderhaltung 
• Forstwirtschaft

 

» Broschüre Schulfolder Landwirtschaftsschule Vöcklabruck (PDF)

 

Praktikumsbetriebe Forstwirtschaft

Anbei wichtige Infos für Praktikumsbetriebe unserer zukünftigen Forstfacharbeiter! 

» Informationen für den Praktikumsbetrieb Forstfacharbeiter (PDF)

 

Tag der offenen Tür

Am 12.11. 2016 ist es wieder soweit: die LFS Vöcklabruck stellt sich vor. Besuchen Sie uns und überzeugen Sie sich selbst von der Vielseitigkeit unserer Schule. 

 

Forstwirtschaft auf Facharbeiterniveau

Forst

Die LFS Vöcklabruck wird in Zukunft den Forstfacharbeiter anbieten. Die Schüler/innen der zweiten Jahrgänge werden zu diesem hochwertigen Abschluss in den kommenden Jahren hingeführt. Wir freuen uns sehr, diese Ausbildung als Schulversuch anbieten zu können.

» Organigramm (PDF)

 

Pflichtpraktikum (2. Jahrgang)

Start-up... den Absprung schaffen...

Schüler/innen unserer 2. Jahrgänge sind derzeit auf Pflichtpraktikum. Informationen dazu finden sie in der Rubrik "Downloads".

» Downloads

 

» Beitragabrechnung Praktikum Infoblatt (PDF)

 

Wir sind Fußballmeister!

Fußballsieger Landesmeister Vöcklabruck mit dem Siegerpokal, 2.v.re: LSI Ing. Johann Plakolm (Foto: Schule Vöcklabruck)

Wir sind äußerst stolz, dass die Fußball - Kampfmannschaft der LFS Vöcklabruck sich in der Landesmeisterschaft gegen alle anderen Landwirtschaftsschulen durchsetzen konnte. Wir gratulieren unseren Trainer Ing. Waldhör Alois und seiner Mannschaft zu diesem Erfolg!

 

Eltern-Schüler/innen-Tausch

Eltern schülertausch (FotoCD)

Auch heuer durften die Eltern unserer Schüler/innen des 1. Jahrganges wieder die "Schulbank drücken". Nach einem attraktiven Angebot an Kursen, konnten sie am Abend ein Galadinner unserer Schulküche genießen. Serviert wurde dieses von den Mädchen der Don-Bosco-Schule, gemeinsam mit unseren 3. Jahrgängen. Danke an alle Beteiligten!!

 

Schülerinnen zu Gast...

Girlsday

Auch heuer waren am 17.11.2015 zahlreiche Schülerinnen der Don - Bosco - Schule Vöcklabruck bei uns zu Gast. Unsere 3. Jahrgänge organisierten viele Stationen und brachten den Mädchen viele Tätigkeiten unseres Ausbildungsangebotes näher. Besonders die Traktoren und der Umgang mit der Motorsäge waren für die meisten Besucherinnen etwas völlig Neues. 

 

Publikumsmagnet am Bauernmarkt in Mondsee

Mondsee2015

Wie jedes Jahr waren auch heuer einige Lehrkräfte und Schüler/innen in Mondsee tätig. Am Sonntag, den 20.9.2015, konnten die Bauernmarktbesucher/innen den Fuhrpark der LFS besichtigen. Ein besonderes Interesse erweckten die Motorsägenschnitzer unserer Schule, die viele Zuschauer anlockten.
Die Landwirtschaftliche Fachschule konnte sich auf diesem Weg, wieder einmal, als eine praxisorientierte und zukunftsgerichtete Ausbildungsstätte präsentieren und für den heurigen Tag der offenen Tür werben.
Ein besonderer Dank gilt unserem Küchenteam, das sich um das leibliche Wohl der Gäste, der Schüler/innen und Lehrer kümmerte und allen, die die Teilnahme an dieser Veranstaltung möglich machten.

 

Bildungsinhalte

Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen in . Informationen über Bildungsinhalte der vier Fachrichtungen sowie die Ausrichtung der vielfältigen Ausbildungsschwerpunkte finden Sie hier in Kurzform
» Informationsfolder (PDF)


Tage der offenen Tür im Schuljahr 2016/17 an Landwirtschaftlichen Fachschulen


» zur Terminliste (PDF)

Schul- und Heimbeihilfen

Anträge liegen ab Schulbeginn in den Schulen auf oder sind selbst zum downloaden. Einreichfrist 31.12.2016. Bei späterer Sendung wird die Beihilfe ab dem Monat des Posteingangs gewährt Informationen über Schul- und Heimbeihilfen sowie Download-Formulare
Icon externer Link www.schuelerbeihilfen.at

Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

Förderung von Auslandspraktika
Icon externer Link Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

Logo des Landes Oberösterreich

Höhenstraße 1 | 4840 Vöcklabruck | Telefon: (+43 7672) 729 23-0 | Fax: (+43 7672) 729 23-50 | E-Mail lwbfs-voecklabruck.post@ooe.gv.at