Logo der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Schlierbach

Panoramaaufnahme von Schlierbach (Foto: LBFS Schlierbach) Hier wächst die Zukunft

Schulgebäude (Foto: LBFS Schlierbach) Hier wächst die Zukunft

Button

Schlierbach

Wir sind Spritsparmeister

Spritsparmeister

Schlierbacher gewinnen die diesjährige Spritsparmeisterschaft!

Bei der an der FS Ritzlhof durchgeführten Spritsparmeisterschaft gingen die Teilnehmer aus Schlierbach als Sieger hervor.

1. Platz: Matthias Wolflehner

2. Platz: Fabian Klinglmayr

9. Platz: Michael Weixlbauer

10. Platz: Tobias Draxler

In einem interessanten Wettkampf wurde anhand eines Tests und zwei Traktorfahrten (Frontlader und Anhänger) die Sieger ermittelt. Der Treibstoffverbrauch wurde mit 60%, die Zeit mit 25% und der Test mit 15% gewertet.

Am Ende gewannen die Schlierbacher Teilnehmer auch die Gruppenwertung überragend vor den Teilnehmer aus Lambach.

 

Praxistag in Kleinraming

Praxistag in Kleinraming

Schülerinnen und Schüler unseres 1. Jahrganges besuchten die Mädels und Burschen der 1. Klasse der FS Kleinraming, um einen Praxistag zu absolvieren.
Beim Hemdenbügeln, Krawattenbinden, Cocktailshaken, Kochen und beim Binden eines Heuhasen konnten sie den Mädels an diesem Tag ihr Geschick beweisen. Abschließend gab es noch ein großes Völkerballmatch. Nach einem Gruppenfoto ging es anschließend wieder zurück nach Schlierbach.
Die LFS Schlierbach bedankt sich für diesen gelungenen Tag. Unsere Schüler freuen sich schon aufs nächste Treffen mit den Kleinramingerinnen beim Gala-Dinner 2019 in Schlierbach.

 

Besuch Energiesparmesse

Besuch Energiesparmesse

Beim diesjährigen Besuch der Energiesparmesse durch die Schüler und Schülerinnen des 2. Jahrgangs wurde im Vorfeld das Heizwerk in Thalheim besucht. Dieses  2 MW-Heizwerk wird von der Familie Hörtenhuemer im Winterbetrieb geführt. Die Abnahme der Wärme erfolgt für das Wärmenetz in Thalheim und Wels. Der Vollastbetrieb ist äußerst effizient.

Im Messerundgang wurden von den Schülerinnen und Schülern Aufgaben und Vergleiche ausgearbeitet. Diese werden im Unterricht besprochen und führen zu einer guten Vertiefung in die Materie.

 

Waldwirtschaft hat Zukunft

v.l.n.r.: Dir. DI Martin Faschang, Obmann Franz Kepplinger (BWV), Obmann-Stv. Rudolf Ortner (WK OÖ),  Präsident ÖR Ing. Franz Reisecker (LK OÖ), Landesforstdirektorin DI Elfriede Moser, Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger, DI Gerald Buchberger (LK OÖ), DI C

Die forstliche Informations-Tour „Waldwirtschaft hat Zukunft“ war am 25. Jänner 2018 in der LWBFS-Schlierbach zu Gast. Die Veranstaltung wurde in enger Kooperation von Landesforstdienst, der Oö. Landwirtschaftskammer, dem Bäuerlichen Waldbesitzerverband und der Holzindustrie abgehalten. Rund 230 Besucher folgten der Einladung.

» Lesen Sie hier weiter!

 

Schul- und Absolventenball 2018

Schul- und Absolventenball 2018

Am Freitag, 19. Jänner 2018 stürmten wieder zahlreiche Gäste den Ball der Landwirtschaftsschule Schlierbach und waren von den tollen Dekorationen der Räume begeistert. Es war der 33. Schul- und Absolventenball, der im Schulgebäude stattfand. Dem Einzug der zahlreichen Ehrengäste folgte eine Auftanzgruppe mit Schülern der LFS Schlierbach und Schülerinnen der Fachschule Kleinraming.

» Lesen Sie hier weiter!

 

Girls & Boys Day 2018

Girls & Boys Day 2018

Beim Girls & Boys 2018, der am Dienstag nach den Weihnachtsferien stattfand, hatten Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der NMS die Möglichkeit, den Unterrichtsbetrieb unserer Schule kennenzulernen.

Im Rahmen dieses Schnuppertages liegt der Schwerpunkt immer auf der praktischen Ausbildung. Die jungen Gäste durften im Stationsbetrieb unter Aufsicht eines Lehrers mit einem Traktor fahren, einen Holzkran bedienen, in der Schlosserei einen Schlüsselanhänger und in der Tischlerei einen Handyständer herstellen und als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Den Weg vom Mehl zum leckeren Gebäck und vom Rahm zum Butter konnten sie in der Lebensmittelverarbeitung erfahren. Begleitet und teilweise angeleitet wurden sie auch von unseren Schülern aus den 1. Klassen.

Nach einem Schnitzerl aus unserer Genusslandküche stand der Nachmittag im Zeichen der Rinder- und Schweinehaltung auf den Praxisbetrieben Geisberger in Schlierbach bzw. Huemer in Rohr.

» Hier gehts zu den Fotos!

 

Schüler/Innen im Landtag

Besuch im Landtag

Der Besuch im Landtag war eine tolle Abwechslung im Schulalltag. Die Diskussion um das Budget wurde von den Abgeordneten sehr emotional geführt.

In der anschließenden Runde der Abgeordneten ging es gemächlicher zu. Unser LH nahm sich auch noch Zeit für einen Fototermin "zwischendurch".

 

"Lernen fürs Leben" - Gala Abend

Gala Abend

Die Junior Company „Bob der Bauer“, der LWBFS Schlierbach hat bei der Aktion „Lernen fürs Leben“ der Bezirksrundschau den 1. Platz im Bezirk belegt!

10 junge motivierte Schülerinnen und Schüler vermittelten den Volksschulkindern der VS Neuhofen an der Krems landwirtschaftliche Themen.

» Weiterlesen

 

Tag der offenen Tür 2017

Völlig gefahrlos konnte man am Entastungssimulator sein Geschick testen.

Landwirtschaftsschule aktiv erleben – Erfolgreicher Tag der offenen Tür

Über 1.000 Besucher folgten der Einladung zum Tag der offenen Tür der Landwirtschaftsschule Schlierbach. An zahlreichen Stationen präsentierte sich die Schule dem interessierten Publikum.

» Lesen Sie hier weiter!

 

Preisverleihung des Schulwettbewerbs agrar.fair.handeln

Preisverleihung

Auszeichnung für Schlierbacher Schüler

Schüler des Wettbewerbs „agrar.fair.handeln“ wurden im Redoutensaal in Linz ausgezeichnet. Der Schülerwettbewerb wurde heuer zum ersten Mal im Rahmen der „Woche für Entwicklungszusammenarbeit“ des Landes durchgeführt. Die Ausschreibung des Wettbewerbs erfolgte an allen Landwirtschaftlichen Fachschulen Oberösterreichs. 14 Schulen haben insgesamt 17 Projekte zum Wettbewerb eingereicht.
900 Schüler waren mit ihren Lehrkräften beteiligt. Ziel des Wettbewerbes war es, den Schülern Gelegenheit zu geben, sich stärker und nachhaltig mit dem Thema Entwicklungszusammenarbeit zu beschäftigen.
Die Palette der Einreichungen reichte vom Kennenlernen und der Verarbeitung fair gehandelter Lebensmittel bis hin zu Unterstützung konkreter Projekte in den einzelnen Entwicklungsländern.
Die Landwirtschaftliche Fachschule Schlierbach mit ihrem Projekttitel „Fair ist mehr – agrar.fair.handeln“ erhielt für ihre großartige Leistung einen der Anerkennungspreise.

(Text aus www.tips.at - Kirchdorf, 47. Woche. Foto: Land /Kauder)

 

Biomassetag in Windischgarsten

Biomasse Tag

Trends, Entwicklungen und Förderungen standen im Vordergrund des Biomasse-Tages in Windischgarsten. Interessierte Schüler aus den zweiten und dritten Klassen waren dabei. Von "ganz brauchbar bis hin zu hat eh passt " lauteten die Kommentare der Schüler. Besonders interessiert hat das neue Heizwerk. FL. Laurenz Stummer ist als Geschäftsführer maßgeblich an der Umsetzung beteiligt gewesen.

 

Abschlussfeier der 3. Klassen

Abschluss 2017

Landesrat Max Hiegelsberger überreichte bei der Abschlussfeier der 3. Klassen des Jahrganges 2016-17 die Zeugnisse an die 39 Absolventinnen und Absolventen und gratulierte zu den Leistungen. 10 schlossen die Ausbildung mit ausgezeichnetem Erfolg ab. In den Grußworten wurden die Leistungen auch von LAbg. Mag. Regina Aspalter, BKK-Obmann ÖR Franz Karlhuber, Absolventenverbandsobmann Hans Hundsberger und dem Hausherrn Dir. DI Martin Faschang gelobt.

Landesjägermeister ÖR Sepp Brandmayr und LJM-Stv. Herbert Sieghartsleitner überreichten die Jagdprüfungszeugnisse an 3 Jungabsolventen, die die Ausbildung im Rahmen des Wahlpflichtfaches "Jagd" in Schlierbach gemacht haben.

 

Abschlussfeier der Abendschule 2016-17

Abendschule 16/17

Mit einem rekordverdächtigen Ergebnis bei der Facharbeiterprüfung ging der 17. Abendschul-Lehrgang an der Landwirtschaftlichen Fachschule Schlierbach zu Ende. Von den 29 Teilnehmer/innen (15 Frauen und 14 Herren) bestanden 22 die Prüfung mit ausgezeichnetem Erfolg (10 davon mit nur Sehr gut), 4 mit gutem Erfolg und 3 mit Erfolg.

Im Rahmen einer gemeinsamen Feier wurden die Facharbeiterbriefe von Bezirksbäuerin Erika Glinsner, als Vertreterin der LK OÖ, überreicht. Klassenvorstand DI Gabriele Donat, Direktor DI Martin Faschang und Absolventenverbandsobmann Hans Hundsberger lobten die Leistungen der neuen AbsolventInnen.

 

Sportwoche Zell am See

Glocknerkönige

44 Schülerinnen und Schüler waren von 26. -30. Juni auf Sportwoche in Zell am See. Der Höhepunkt der Woche war wieder einmal die Auffahrt mit dem Fahrrad auf die Glockner Hochalpenstraße. Das Fuscher Törl mit 2428 m erreichten mehr als die Hälfte aller Schüler. Glockner- König unter den Schülern wurde Schnörch Martin. Sieger unter den Lehrern wurde Michael Huemer.
Neben dem Mountainbiken standen viele weitere Sportarten zum Ausprobieren zur Verfügung wie zum Beispiel Tennisspielen, Kajak- fahren, Beachvolleyball- spielen oder auch Segeln lernen. 

» Weiterlesen

 

Sprachwoche Malta

Malta

Wie jedes Jahr absolvierten auch dieses Jahr die zweiten Klassen eine Sprachwoche in Malta. Neben dem Sprachunterricht gab es ein abwechslungsreiches Programm am Nachmittag. Höhepunkt der Reise war die Blaue Lagune von Comino.

 

15 Jahre Klimabündnisschule

Auszeichnung

– eine Auszeichnung mit Vorbildwirkung

Im Rahmen des 25. Oö. Klimabündnistreffens in Kremsmünster wurde am Mittwoch, 3. Mai 2017, die Landwirtschaftsschule Schlierbach für das 15-jährige Engagement als Klimabündnisschule ausgezeichnet.

Die Urkunde nahmen aus der Hand von LR Rudi Anschober und dem Klimabündnisverantwortlichen Norbert Rainer Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Fachlehrer Josef Preundler und Direktor Martin Faschang entgegen.

Die vielen konkreten Aktivitäten zum Klimabündnis, zur Bewusstseinsbildung und zur Vorbildwirkung der Schule können Sie im jährlichen Bericht unter

www.klimabuendnis.ooe.at/schulen/mitglieder ersehen.

Icon externer Link www.klimabuendnis.ooe.at/schulen/mitglieder

 

Anti-Blamier Programm und Galadiner

Gala-Dinner 2015

Am Montag, den 24.4.2017, fand an der LFS Schlierbach ein Anti-Blamier Programm und Galadiner statt. Dieses bereits traditionelle Programm wurde mit den zweiten Jahrgängen der LFS Schlierbach und der LFS Kleinraming absolviert.

Zu Beginn des erfolgreichen Abends wurde nach einem Sektempfang ein Anti-Blamier- Programm mit Christoph Hippmann (Tanzschule Hippmann) veranstaltet.

Wer früher den guten Ton trifft, ist länger eine echte Lady oder ein echter Gentlemen. Hippmann führte die Schülerinnen und Schüler aus Kleinraming und Schlierbach in die Spielregeln der modernen Kommunikation ein. Er präsentierte dem jungen Publikum Höflichkeit und Respekt als Airbag im Leben, zeigte Formen des Umgangs im Beruf und auch im privaten Leben.

Anschließend wurden die Mädchen und Burschen mit ihren Lehrkräften auf ein Galadiner in den Speisesaal der LFS Schlierbach geladen. Auch hier begleitete Christoph Hippmann die Teilnehmer.

(Welches Messer nehm´ ich da bloß? Richtiges Benehmen bei Festessen usw.) Es war ein schöner Abend.

Ein großes Lob an die Schulküche.

 

Biomassefacharbeiterprüfung 2016

Biomasse Facharbeiter

Am 9. Juni stellten sich die Kanditaten der Facharbeiterprüfung. Nach dem Besuch einer einjährigen Abendschule traten 7 Teilnehmer zur Prüfung an. Alle Teilnehmer waren erfolgreich und bestanden die Prüfung.
Die Kanditaten kamen vor allem aus dem Bereich der Biomasseproduktion aus Waldhackgut und aus dem Biogasbereich.
Herzliche Gratulation!
Die neuen Facharbeiter:
Christian Hiesmayr, Heinz Lindbichler, Christian Linsbod, Stefan Pühringer-Weigerstorfer, Herbert Raxendorfer, Jakob Sandner und Wolfgang Schlader 

 

Einladung zum Schul- und Absolventenfest

Schul- und Absolventenfest

Sonntag, 10. Juni 2018
Landwirtschaftsschule Schlierbach

 

9.00 Uhr Gottesdienst in der Stiftskirche zum Gedenken an verstorben Absolventen

10.30 Uhr Jahrheshauptversammlung

ab 12.00 Uhr Mittagessen aus unserer Genussland­küche für den „Goldenen Jahrgang“ und die geladenen Absolventen.
 

Nachmittags:

Möglichkeit zur Baustellenbesichtigung

Mostheuriger im Pavillon mit regionalen Mösten, Bauernhofeis, Kinderprogramm, Junior-Bauernhof
 

Musikalische Umrahmung durch die Schulmusik unter der Leitung von Georg Rapperstorfer

Traditionell werden im Rahmen dieses Festes auch die Jahrgangstreffen stattfinden.

(Schriftliche Einladung folgt)

 

Anmeldung Abendschule

Abendschule

Abendschule - im zweiten Bildungsweg zum Landwirtschaftlichen Facharbeiter

Die Abendschule für Erwachsene macht es möglich, nebenberuflich die Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter innerhalb eines Schuljahres zu absolvieren.

In 360 Theoriestunden wird eine solide Basis für das Führen eines landwirtschaftlichen Betriebes gelegt.

In 140 Praxisstunden, die in Kleingruppen gehalten werden, wird die Vielfältigkeit des Berufsfeldes eines Landwirtes erlebt.

Dauer: 2 Semester (Herbst + Frühjahr), 4 Tage pro Woche zu je 4 Einheiten

Voraussetzung: Jede/r ab dem 21. Lebensjahr und an Landwirtschaft Interessierte

Kosten: nur Lehrmittelbeitrag

Anmeldung:

Landwirtschaftliche Fachschule Schlierbach

Klosterstraße 11, · 4553 Schlierbach

Tel: 07582 / 81223, E-Mail: lwbfs-schlierbach.post@ooe.gv.at

» Abendschule Landwirtschaft

 

Eltern-Schüler-Austausch 2018

Eltern-Schüler-Austausch 2018

Am Montag, 5. Februar 2018 war es wieder soweit. Die Schüler durften zu Hause bleiben und die Aufgaben der Eltern übernehmen und die Eltern kamen stattdessen in die Schule und erlebten einen spannenden Tag mit viel Theorie und natürlich Praxis!

Gemütlichkeit und gegenseitiger Gedankenaustausch untereinander und mit den Lehrern sowie vorzügliche Verpflegung aus der Gesunden Schulküche machten den Tag zu einem wahren Erlebnis. 

» Hier gehts zu den Fotos!

 

Schlierbacher Forsttag

Schlierbacher Forsttag

„Feinerschließung im Bauernwald“ ist immer ein gefragtes und viel diskutiertes Thema. Im Lehrforst der Landwirtschaftsschule Schlierbach haben wir deshalb einen Fortbildungstag organisiert.

» Lesen Sie hier weiter!

 

Erfolgreiche Jagdprüfung

Jagdprüfung

Ein weiterer Höhepunkt der Schulschlussfeier war die Überreichung der Jagdprüfungszeugnisse durch Landes­jägermeister ÖR Sepp Brandmayr und seinen Stellvertreter, Bezirksjägermeister Herbert Sieghartsleitner. Durch das hervorragende Engagement von Jagdkursleiter Helmut Sieböck brachte der Jagdkurs, der im Rahmen der Wahlpflichtseminare in Schlierbach für alle oberösterreichischen Landwirtschaftsschüler abgehalten wurde, ein hervorragendes Ergebnis.

 

1000 Freunde auf Facebook

Facebook

"Bei den jungen Leuten ankommen"

Unter diesem Motto starteten wir vor rund einem Jahr mit unserem Facebook Auftritt. Mittlerweile erreichte unsere Seite schon 1000 Freunde und die Zahl steigt weiter.

Icon externer Link zu Facebook

 

Girls & Boys Day

Girls and Boys Day

Girls & Boys Day – ein Schnuppertag voller neuer Eindrücke

Wie spannend und vielfältig landwirtschaftliche Ausbildung ist, davon konnten sich am Di., 31. Jänner 2017, zahlreiche Schüler begeistert informieren.

Mit dem Traktor fahren, mit dem Kranwagen Holz abladen, in der Schlosserei feilen und in der Tischlerei ein tolles Werkstück erstellen, all dies waren praktische Erfahrungen neben dem Zubereiten von Weckerln in der Backstube oder im Bereiten von Topfen und Verkosten von Joghurt und Topfenaufstrichen.

 

» Weiterlesen

 

Schul- und Absolventenball 2017

Schul- und Absolventenball 2015

Am 20. Jänner 2017 fand wieder der traditionelle Schul- und Absolventenball gemeinsam mit der Fachschule Kleinraming statt. Zahlreiche Prominente besuchten dieses bereits traditionelle Ereignis.

» Hier gehts zu den Fotos!

 

Geflügelfest 2016 in Schlierbach

Geflügelfest

Die Genussregion Schlierbacher Geflügel wurde ihrem Namen voll gerecht. Über tausend Besucher stürmten am Sonntag, den 26. Juni, das Festgelände bei der Landwirtschaftsschule Schlierbach. Das erste OÖ. Geflügelfest ließen sich auch zahlreiche Ehrengäste, an der Spitze LR Max Hiegelsberger und NR Abg. Johann Singer, nicht entgehen. Kulinarische Schmankerl vom Geflügel und Unterhaltung mit der Musikkapelle Schlierbach und der Schüler- und Absolventenblasmusik der Landwirtschaftsschule sorgten für beste Stimmung im Festzelt. Ein Auftritt der „Wartberger Plattlermädels“ und eine Trachten- und Arbeitsmodenschau begeisterten das Publikum.

Live einen Kükenschlupf erleben, eine Bruthenne mit Küken, Junghennen und schneeweiße Junggänse auf der Weide zu beobachten und prächtiges Rassegeflügel zu bestaunen waren für viele Kinder und Erwachsene die Highlights dieses Tages. Viel Wissen über die Geflügelhaltung und die Produkte daraus erhielten die Besucher an den verschiedenen Infoständen. Eine Hüpfburg und das Fahren mit landwirtschaftlichen Go-Karts am Juniorbauernhof begeisterten die jüngsten Besucher.

» Fotos vom Fest

 

Vorträge zum Thema "Fruchtbarer Boden"

Vortrag

Bei einem Vortragsnachmittag am Donnerstag, 4. Februar 2016 in der Landwirtschaftlichen Fachschule Schlierbach erfuhr ein interessiertes Publikum viel über den Einsatz und die Wirkung von Effektiven Mikroorganismen.

» Lesen Sie hier weiter!

 

Eltern-Schüler-Austausch 2016

Eltern-Schüler-Austausch 2016

Handwerk und Praxis hautnah – Eltern erlebten den Schulalltag einmal anders

Am Montag, 8. Februar 2016, haben wieder viele Eltern der Schüler der 1. Klassen einen Schulalltag mit viel Praxis erlebt.

» Lesen Sie hier weiter!

 

Abschlussreise Spanien 3. Klassen

Abschlussreise Spanien 3. Klassen Katalonien war das Ziel der heurigen viertägigen Abschlussexkursion, an der 31 SchülerInnen und drei Lehrkräfte teilnahmen.
Am Sonntag, dem 5. Juli 2015 machten wir uns um zwei Uhr morgens auf den Weg nach Wien, dann ging es mit dem Flugzeug nach Barcelona.

» Lesen Sie hier weiter!

 

Bildungsinhalte

Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen in OÖ. Informationen über Bildungsinhalte der vier Fachrichtungen sowie die Ausrichtung der vielfältigen Ausbildungsschwerpunkte finden Sie hier in Kurzform
» Informationsfolder (PDF)

Tage der offenen Tür im Schuljahr 2017/18 an Landwirtschaftlichen Fachschulen


» zur Terminliste (PDF)


Schul- und Heimbeihilfen

Anträge liegen ab Schulbeginn in den Schulen auf oder sind selbst zum downloaden. Einreichfrist 31.12.2017. Bei späterer Sendung wird die Beihilfe ab dem Monat des Posteingangs gewährt Informationen über Schul- und Heimbeihilfen sowie Download-Formulare
Icon externer Link www.schuelerbeihilfen.at

Facharbeiter für Biomasse und Bioenergie


» Mehr Information an den Fachschulen Schlierbach, Waizenkirchen und im Folder (PDF)

Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

Förderung von Auslandspraktika
Icon externer Link Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

Logo des Landes Oberösterreich

Klosterstraße 11 | A-4553 Schlierbach | Telefon: (+43 7582) 812 23 | Fax: (+43 732) 7720 25 86 89 | E-Mail lwbfs-schlierbach.post@ooe.gv.at