Das Leitbild unserer Schule

Bildung

Die Bioschule Schlägl ist eine Bildungsstätte in der Region „Oberes Mühlviertel“, die möglichen HofübernehmerInnen und landwirtschaftlich sowie ökologisch Interessierten eine landwirtschaftliche Fachausbildung bietet und für den Berufseinstieg im handwerklichen Bereich praxisorientiert vorbereitet. Darüber hinaus bieten wir für Absolventen der Schule sowie für landwirtschaftlich und ökologisch Interessierte fachliche, unternehmerische und persönlichkeitsbildende Schulungen an.

Biologische Landwirtschaft

Unser Ziel ist es, wegweisend mit unserer Natur zu sein. Wir wollen die Bedeutung kleiner, aber vielseitiger Strukturen für die Ökologie hervorheben und dies in unserem Schulalltag vorleben.

Persönlichkeitsbildung

Im Zusammenleben in Schule und Internat versuchen wir, menschliche Werte sowie Grundlagen eines partnerschaftlichen Zusammenlebens erlebbar zu machen und diese Werte durch die persönliche Auseinandersetzung mit sich und anderen reifen zu lassen.

Region/Umfeld

Wir verstehen uns nicht nur als Schule, sondern auch als Ansprechpartner und Dienstleistungsbetrieb mit positiver Zukunftsorientierung. Wir sind für die Vernetzung von Einrichtungen und Betriebsstätten im ländlichen Raum und wollen dabei aktiv mitgestalten, um möglichst viele bäuerliche Betriebe zu erhalten.

Baumstamm mit Kartoffelsäcken, im Hintergrund mehrere Menschen und Traktor

Hier geht's weiter