Logo LBFS Lambach

Das Agrarbildungszentrum Lambach bei Nacht (Foto: ABZ Lambach)

Button

Lambach

Drei Fachrichtungen

abz Lambach - 3 Fachrichtungen

Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement 

Pferdewirtschaft 

Landwirtschaft

» Hier geht's zur Anmeldung

 

Wir machen mit und freuen uns auf deinen / Ihren Besuch.

Landesgartenschau 2017 Kremsmünster

►Mein perfektes Dinner – Dreiklang in der Raum- und Tischdekoration
Ausstellung im Feigenhaus von 1. bis 11. Juni 17
Schülerinnen und Schüler der FR LBHM zeigen kreative Ideen aus der Floristik

►Vernissage
zur Ausstellung „Mein perfektes Dinner“
Mittwoch, 31. Mai 2017 um 16.30 Uhr

►Rosen essen – Kräuter trinken
Mittwoch, 7. Juni 2016 von 13.00 bis 16.00 Uhr
Schülerinnen der FR LBHM zaubern in der BTV Gartenschauküche g’schmackige Ideen aus dem heimischen Kräutergarten

Icon externer Link Landesgartenschau Kremsmünster 2017

 

Kindergartenhelferin und Berufsreifeprüfung

Kindergartenhelferin und Berufsreifeprüfung

Interessierte Absolventinnen der FR Hauswirtschaft besuchten das abzLambach. Sie waren einhellig der Meinung: „Die Fachschulausbildung LBHM ist eine breite und wertvolle Grundlage für viele Berufe und ich würde die 3-jährige Fachschule wieder besuchen“. 

» Beitrag

 

Meister/-innenausbildung – jetzt informieren

Meisterkurs Landwirtschaft - Wels 2016

Die erfolgreiche Führung eines land- und forstwirtschaftlichen Betriebes verlangt höchste fachliche und unternehmerische Kompetenzen. Eine blühende Landwirtschaft braucht Betriebsführer, die sich dieser Aufgabe mit Wissen, Innovationskraft und Freude stellen.

» Informationsveranstaltung Meister/-innenausbildung Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement und Landwirtschaft

 

Abendschule Betriebsleiterin plus

Abendschule Betriebsleiterin plus

Weiterführende Fachschule für Erwachsene

für die Bäuerin von heute - modern, vielseitig und gut ausgebildet.

» Voraussetzungen, Kosten, Umfang, Dauer, Abschluss, ...

 

... aus den Klassen

Berichte von Schulveranstaltungen, Exkursionen, Projekten - aus den Klassen

» zu den Berichten

 

Exkursion Graz – 2a LBHM

Exkursion Graz – 2a LBHM

Bei sehr angenehmen Wetter durften wir vom 17.-19. Mai 2017 drei interessante Tage in der Umgebung von Graz verbringen.

» Bericht und Fotogalerie

 

Abschlussreise 3aPW von 25.-28.4.1017 - Steiermark und Wien

In Begleitung von Michaela Heidlmeir und Sabine Leitner führte die Reise zu folgenden interessanten Orten: • Bundesgestüt Piber  (Köflach) • Westernreitstall Hahn (Höf-Präbach) • Schokoladenmanufaktur Zotter  • Spanische Hofreitschule (Morgenarbeit und St

Mit 23 liebenswürdigen, äußerst verlässlichen und immer pünktlichen Mädels war die Abschlussreise nicht nur sehr interessant sondern auch ein wahres Vergnügen!

» Bericht und Fotogalerie

 

Exkursion 3. Klasse Landwirtschaft

Exkursion 3. Klasse Landwirtschaft

Die 5 Tage dauernde Exkursion der Abschlussklasse FR Landwirtschaft war gefüllt mit fachlichen und kulturellen Themen. Das erste Ziel war Traunreut (Bayern). Dort besichtigten wir die Fa. Zunhammer- Gülletechnik.

» Bericht und Fotogalerie

 

Stellenangebote Pferdewirtschaft

Icon externer Link zur Jobbörse

 

Gefällt mir

ABZ Lambach auf Facebook

Das abz Lambach
jetzt auch auf Facebook.

Icon externer Link Gefällt dir

 

Hoher Besuch aus dem Oö. Landtag im abz

Landtagspräsident KommR Viktor Sigl übte sich in Bürgernähe, genauer gesagt Schülernähe, als er uns im abz besuchte.

Landtagspräsident Viktor Sigl stellt sich der Diskussion.

Landtagspräsident KommR Viktor Sigl übte sich in Bürgernähe, genauer gesagt Schülernähe, als er uns im abz besuchte.

» Bericht und Fotos

 

Mit „KINDER-WERKEL-STATT“ bei der Messe Blühendes Österreich

Die „Kinder-Werkel-Statt“ der Lambacher Fachschülerinnen auf der Messe Blühendes Österreich wurde von Ing. Christine Greinecker und Ing. Margit Ziegelbäck gemeinsam mit Schülerinnen organisiert. Sie freuten sich über den Besuch vieler bastelfreudiger Kind

Im Schwerpunkt Kinderbetreuung im Agrarbildungszentrum Lambach lernen Schülerinnen und Schüler auch praxisnah mit Kindern zu arbeiten. Auf der Messe Blühendes Österreich war die Fachrichtung Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement mit einem dekorativen Stand vertreten.

» Bericht und Fotos

 

 

 

Programmheft Heiße Eisen 2017

» zum Nachlesen (PDF)

 

21. März – Tag der Hauswirtschaft - weltweit und auch am abz Lambach

21. März – Tag der Hauswirtschaft  - weltweit und auch am abz Lambach

Unter dem Motto: „ Selbermachen ist ein Hit“ verbrachten Schülerinnen und Schüler aus drei Neuen Mittelschulen der Umgebung einige Stunden  mit den 2. Klassen der Fachrichtung LBHM. Damit ein Haushalt reibungslos läuft, ist es notwendig, sich Fachwissen  anzueignen.

» Bericht und Fotogalerie

 

Hauswirtschaft ist dynamisch - professionell – nachhaltig

Nimm dir Zeit und schau kurz hinein - Wohlfühlen, Kleinkindbetreuung, Kochen, Floristik, Kreatives Gestalten im abz Lambach

 

Am Valentinstag ein Tänzchen mit der Mama

Etiketteabend 2017

Mit einem besonderen Geschenk für ihre Mütter konnten heuer die Schüler der 2. Klassen aufwarten. Der Abschluss des diesjährigen Tanzkurses fand zufällig am Valentinstag statt und so wurde dieser Abend auch für so manche Mutter zu einem besonderen Ereignis.

» Bericht und Fotogalerie

 

Kochschule aus dem abzlambach jetzt auf SalziTV online

Dipl.Päd. Ing. Renate Oberndorfer und Irene Hofbauer beim Kochen einer wärmenden Kartoffel-Lauch-Suppe mit köstlichen Grissinis

SchülerInnen und Lehrkräfte der FR Hauswirtschaft wissen was im Winter schmeckt. Im Format Kochschule auf SalzTV online sind Dipl.Päd. Ing. Renate Oberndorfer und Irene Hofbauer beim Kochen einer wärmenden Kartoffel-Lauch-Suppe mit köstlichen Grissinis zu sehen. Sie geben wertvolle Tipps zur Zubereitung und zur gesunden Ernährung.

» Video und Rezept zum Nachkochen

 

 

Rund 350 Besucher kamen am 11. Jänner 2017 zum Schweinefachtag ins Agrarbildungszentrum Lambach.

Schweinefachtag 2017

Der Lambacher Schweinefachtag war auch 2017 sehr gut besucht. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion stellten sich Oberösterreichs Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger und Johann Stinglmayr, Geschäftsführer des VLV-Ferkelrings, den Fragen des Publikums.

» Bericht und Fotos

 

Berufsberatung hat im ABZ Lambach einen hohen Stellenwert!

Die Lambacher Absolventinnen Theresa Rebhandl und Magdalena Neubauer informieren die Schülerinnen Katrin Berndorfer-Ecker und Franziska Kniewasser über ihre Ausbildung im Aufbaulehrgang an der HBLA Elmberg.

An unserer Schule fand die Lehrlingsmesse der Wirtschaftskammer statt, wo sich auch unsere SchülerInnen über das breite Angebot auf diesem Sektor informieren konnten. Die Lehre – oft in verkürzter Form – stellt für viele unserer AbsolventInnen eine gute Möglichkeit der Berufsentscheidung dar.

» Bericht und Foto

 

Juniorfirma vermarktete köstliche Schaumrollen

Im Projektunterricht haben Schülerinnnen und Schüler der FR Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement die Junior Company Schaumstritzis gegründet.  Am Martinimarkt in Steinerkirchen verkauften sie köstliche Schaumrollen  mit verschiedenen Füllungen.

Im Projektunterricht haben Schülerinnnen und Schüler der FR Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement die Junior Company Schaumstritzis gegründet. Am Martinimarkt in Steinerkirchen verkauften sie köstliche Schaumrollen  mit verschiedenen Füllungen.

» Bericht und Fotogalerie

 

 

 

Kochen mit Kids Erlebnis-Genusscamp für Kinder und Jugendliche vom 5. - 6. September 2017

Genauere Information und Anmeldung direkt in den Schulen
» Folder (PDF)

Berufsreifeprüfung - Vorbereitungslehrgang

Ein besonderes Bildungsangebot bietet die Fachschule Waizenkirchen in Zusammenarbeit mit dem Land und der HBLA St. Florian. In nur einem Unterrichtsjahr erfolgt die kompakte Vorbereitung zur Berufsreifeprüfung in allen Maturafächern.
Icon externer Link Nähere Informationen finden Sie hier

Bildungsinhalte

Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen in . Informationen über Bildungsinhalte der vier Fachrichtungen sowie die Ausrichtung der vielfältigen Ausbildungsschwerpunkte finden Sie hier in Kurzform
» Informationsfolder (PDF)


Schul- und Heimbeihilfen

Anträge liegen ab Schulbeginn in den Schulen auf oder sind selbst zum downloaden. Einreichfrist 31.12.2016. Bei späterer Sendung wird die Beihilfe ab dem Monat des Posteingangs gewährt Informationen über Schul- und Heimbeihilfen sowie Download-Formulare
Icon externer Link www.schuelerbeihilfen.at

Facharbeiter für Biomasse und Bioenergie


» Mehr Information an den Fachschulen Freistadt, Schlierbach, Waizenkirchen und im Folder (PDF)

Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

Förderung von Auslandspraktika
Icon externer Link Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

Logo des Landes Oberösterreich

An der Traun 1 | A-4650 Lambach | Telefon: (+43 7245) 206 60 | Fax: (+43 732) 77 20-25 86 49 | E-Mail lwbfs-lambach.post@ooe.gv.at