Logo LBFS Lambach

Das Agrarbildungszentrum Lambach bei Nacht (Foto: ABZ Lambach)

Button

Lambach

Schöne, erholsame Ferien!

Schöne Ferien

In den Sommerferien erreichen Sie uns:

in der Zeit von 9.7. – 20.7.18 und 27.8. – 7.9.18

jeweils von 7.00 – 16.30 Uhr

 

und am Do 26.7.18, Do 2.8.18, Do 9.8.18, Do 16.8.18, Do 23.8.18

jeweils von 8.00 – 12.00 Uhr

 

Drei Fachrichtungen

abz Lambach - 3 Fachrichtungen

Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement 

Pferdewirtschaft 

Landwirtschaft

» Hier geht's zur Anmeldung

 

Erlebnis Genusscamp

Jakob und Lisa freuen sich auf eine spannende Zeit im abzlambach.

Di, 4. - Mi, 5. Sept. 2018

Kunterbuntes AllerlEI

Es ist wieder soweit: 2 Tage lang stehen Spaß, Abwechslung, Kochen und Ernährungswissen beim Erlebnis-Genusscamp der FR Hauswirtschaft am Programm.

» weitere Informatioen und Anmeldung

 

2 Berufe in 5 Jahren

Schulmodell Land und Wirtschaft

Einführung des Schulmodells „Land und Wirtschaft“

Im abz Lambach sind wir stets bemüht, den Bedürfnissen der Zeit angepasste Ausbildungen anzubieten.  Aus diesem Grund wurde mit dem Schuljahr 2017/18 am Agrarbildungszentrum Lambach ein neues Schulmodell mit der Bezeichnung „Land und Wirtschaft“ eingeführt.

» weitere Informationen

 

Die Schule für Schweinehalter und Ackerbauer

Die Schule für Schweinehalter und Ackerbauern

Eine fundierte Ausbildung sowie die laufende berufliche und persönliche Weiterbildung sind heute zentrale Grundlagen für die Wettbewerbsfähigkeit und den wirtschaftlichen Erfolg.

» zum Artikel (PDF)

 

Informationen vom Tag der offenen Schule - Pferdewirtschaft

Tag der offenen Schule - FR Pferdewirtschaft

Hier finden Sie die Präsentation vom Tag der offenen Schule - FR Pferdewirtschaft -am 11.11.2017 zum Nachlesen.

» Präsentation Ausbildung Pferdewirtschaft (PDF)

 

Abendschule Betriebsleiterin plus

Abendschule Betriebsleiterin plus

Weiterführende Fachschule für Erwachsene

für die Bäuerin von heute - modern, vielseitig und gut ausgebildet.

» Voraussetzungen, Kosten, Umfang, Dauer, Abschluss, ...

 

Jobangebot Verkaufsberater Agrar

Wir suchen für unseren Standort Linden zum sofortigen Eintritt 1 Verkaufsberater Agrar m/w

Wir suchen für unseren Standort Linden zum sofortigen Eintritt
1 Verkaufsberater Agrar m/w

» zum Jobangebot (PDF)

 

Stellenangebote Pferdewirtschaft

Icon externer Link zur Jobbörse

 

Gefällt mir

ABZ Lambach auf Facebook

Das abz Lambach
jetzt auch auf Facebook.

Icon externer Link Gefällt dir

 

Schulschlussfeier: „Meilenstein auf der Straße eures Lebens“

Schulschlussfeier 2018

So bezeichnete Direktor OStR Mag. Franz Hochreiner den Abschluss der Ausbildung an der Schule. An etwa 140 Absolventinnen und Absolventen aus sechs Klassen wurden im Rahmen einer Feier vom Direktor, der LAbg. Michaela Langer-Weninger, Vizepäsident der LK ÖR Karl Grabmayr  und weiteren Ehrengästen die Abschlusszeugnisse sowie die Facharbeiterbriefe überreicht.

» Bericht und alle Fotos

 

 

Fa. Humer unterstützt uns beim Pferdetransport

Fa. Humer unterstützt uns beim Pferdetransport

Im Zuge zur Ausbildung zum Pferdewirt ist ein Schwerpunktthema im praktischen Unterricht der Pferdetransport. Hierbei werden die Schülerinnen und Schüler über die gesetzlichen und technischen Bestimmungen informiert.

» Bericht und Fotos

 

Pferdewirte Lambach holen den Staatsmeister- und den oö.Landesmeistertitel

Ebenso sensationell ist die Leistung des 15-jährigen Schüler David Moser. Er gewinnt mit seinem Wallach Chabalou die oö. Landesmeisterschaften  im Springreiten in Lasberg in der Kategorie Junioren. Weiters hervorzuheben ist sein toller Ritt im S*-Parcours

Es waren zwei erfolgreiche Wochenenden für das abz Lambach und den Reitverein Pferdewirte Lambach. Rudolf Pirhofer, Lehrer für Gespannfahren und Pferdehaltung, gewinnt in Altenfelden die Staatsmeisterschaften der Einspänner und David Moser, Schüler der ersten Klasse Pferdewirtschaft, wurde in Lasberg bei den Junioren im Springen oö. Landesmeister.

» Bericht und Fotos

 

Sommer, Sport und jede Menge Spaß

Sommer, Sport und jede Menge Spaß

… erlebten die Schüler der ersten Jahrgänge der Fachrichtung Pferdewirtschaft in Seeboden am Millstättersee. Jeder wählte seine zwei Lieblingssportarten, dabei war uns der Wettergott gnädig und kaum einer wurde vom Regen durchnässt.

» Bericht und Fotogalerie

 

Lesen, lauschen und biofair frühstücken

Lesen, lauschen und biofair frühstücken

Eine besondere Lesenacht erlebten Schülerinnen der FR Hauswirtschaft. Sie durften einer Autorin über die Schulter schauen.

» Bericht und Fotos

 

Wildpflanzen: “Delikatessen am Wegesrand". Jeder sieht sie, keiner kennt sie.

Wildpflanzen:

... unter diesem Motto stand ein Workshop der 1a LBHM

Löwenzahn, Giersch, Brennnessel: Im Frühling und Sommer sprießen in Gärten, Wäldern und auf Wiesen die Wildkräuter. Was für manchen Kleingärtner ein Ärgernis ist, ist für andere eine kulinarische Bereicherung.

» Bericht und Fotos

 

Steyr - Tag in St. Valentin

Steyr - Tag in St. Valentin

Am 8. Juni 2018 war es wieder soweit. Der zweite Jahrgang der Fachrichtung Landwirtschaft fuhr nach St. Valentin in das CNH – Werk.

» Bericht und Foto

 

Volleyballsieg und viele weitere sportliche Erfolge beim Sportfest

Volleyballsieg und viele weitere sportliche Erfolge beim Sportfest

Das bereits zum 38. Mal stattfindende Sportfest in Andorf bot auch heuer wieder eine traumhafte Kulisse für die Sportlerinnen und Sportler der landwirtschaftlichen Fachschulen. Auch das abz Lambach war mit SchülerInnen aus allen drei Fachrichtungen vertreten und durfte sich über viele sportliche Erfolge freuen.

» Bericht und Fotos

 

» weitere Berichte aus den Klassen

 

Europaweit aufs richtige Pferd setzen

Eindrücke vom praktischen Reitunterricht auf dem Reitbetrieb Berger  (v.l.n.r.: FL Heinz-Jörg Wächter, MMag. Gertrude Wurm, Betriebsführer Ernst Berger, Reitschülerin Franziska Rosenstatter, Markus Scharmann, Dir. OStR Mag. Franz Hochreiner)

abz und HAK Lambach werden Mitglied im Equestrian Educational Network (EEN)

Bisher war keine österreichische Schule Mitglied in diesem europäischen Netzwerk, das sich für die Entwicklung von gemeinsamen europaweiten Standards hinsichtlich Ausbildung und Einsatz von Absolvent/innen auf dem Arbeitsmarkt einsetzt.

» Bericht und Fotos

 

Elternbildung in der FR Hauswirtschaft – fein und kreativ

Elternbildung in der FR Hauswirtschaft – fein und kreativ

Einen kulinarischen und informativen Tag erlebten die Eltern der Klasse 1a LBHM beim Elternworkshop. Fachvorständin Theresia Spitzbart brachte den Gästen den sozialen Wert der Klassengemeinschaft nahe und erklärte, wie wichtig es ist, dass die Schülerinnen und Schüler in einer Gruppe Gleichaltriger eingebettet sind.

» Bericht und Fotogalerie

 

Abendschule „Betriebsleiterinplus“ – erste Facharbeiter

26 FacharbeiterInnen mit Dir. Franz Hochreiner (abz), Ing. Karin Winter (LFA), Dipl-HLFL-Ing. Hannes Mader (abz)

„Hurra – geschafft“, sagten sich die 23 Damen und die 3 Herren der Klasse „Betriebsleiterinplus“.

Die 26 AbendschülerInnen kommen aus 7 verschiedenen Bezirken aus OÖ. Allesamt arbeiten sie bereits jetzt oder in naher Zukunft auf einem landwirtschaftlichen Betrieb; weil sie den Betrieb der Eltern übernehmen, eingeheiratet haben oder werden, oder einen Betrieb gekauft haben.

» Bericht und Foto

 

Maibaumfest im abz Lambach

Maibaumfest im abz Lambach

Was kommt heraus, wenn Schüler und Schülerinnen der 3. Jahrgänge Hauswirtschaft und der Landwirtschaft gemeinsam an einem Projekt arbeiten? Etwas ganz Tolles, wie man sich beim Maibaumfest am 2. Mai überzeugen konnte!

» Bericht und Fotogalerie

 

 

20 Jahre „Heiße Eisen“

Ungarische Post HE 2018

Gratulation an die SchülerInnen der vierten Klasse abz und ersten Klasse Aufbaulehrgang HAK. Es war eine tolle Leistung, die sie im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung dem pferdebegeisterten Publikum geboten haben.  

» Bericht und Fotos

 

Heiße Eisen bei Radio Arcimboldo

Live vom Südbahnhofmarkt in Linz machten Direktor Franz Hochreiner, Julia Ramsauer (Schulsprecherin am abz Lambach) und Stefanie Habringer (Klassensprecherin der 1HME-Klasse an der HAK Lambach) neugierig auf die Jubiläumsshow „20 Jahre Heiße Eisen“.

Am Vortag der Pferdeparade „Heiße Eisen“ war eine Abordnung aus dem abz Lambach zu Gast bei Günther Madlberger im Rahmen der ORF-Sendung „Radio Arcimboldo“.

» Bericht und Foto

 

Jungbauern legen Meisterprüfung ab

Meisterkurs Wels 2018

Der Bezirk Wels ist um eine meisterliche Jungbäuerin und 27 meisterliche Jungbauern reicher.

Nach zweieinhalb Jahren Kurs, 381 Unterrichtseinheiten und einigen Teilprüfungen wurde einer Kandidatin und 27 Kandidaten am 12. April 2018 im abz Lambach das Meisterzeugnis verliehen.

» Bericht und Fotos

 

Kinderwerkstatt bei der Messe Blühendes Österreich

Ing. Regina Möslinger, Jessica und Julja vom Agrarbildungszentrum Lambach präsentierten auf der Messe Blühendes Österreich den Schulschwerpunkt Kleinkindbetreuung

Die Fachrichtung Hauswirtschaft, Agrarbildungszentrum Lambach, präsentierte auf der Messe Blühendes Österreich in Wels ihren Ausbildungsschwerpunkt Kleinkindbetreuung.
Ing. Regina Möslinger gestaltete und betreute gemeinsam mit SchülerInnen und Kolleginnen einen blühenden und bunten Messestand.

» Bericht und Fotogalerie

 

Debütantenabend in Dirndl und Lederhose

So könnte man den Tanzkursabschluss bezeichnen, bei dem die jungen Damen und Herren der zweiten Klassen ihren Eltern die im Rahmen des Tanzkurses an der Schule erlernten Tänze vorführten.

So könnte man den Tanzkursabschluss bezeichnen, bei dem die jungen Damen und Herren der zweiten Klassen ihren Eltern die im Rahmen des Tanzkurses an der Schule erlernten Tänze vorführten.

» Bericht und Fotogalerie

 

Vernissage mit Romana Dalla-Rosa

Zahlreiche Besucher waren zur Eröffnung der Ausstellung der Künstlerin Romana Dalla-Rosa gekommen. Die Liebe zu den Farben und zum Experimentieren brachte die Vöcklabruckerin vor etwa zehn Jahren zur Malerei.

Zahlreiche Besucher waren zur Eröffnung der Ausstellung der Künstlerin Romana Dalla-Rosa gekommen. Die Liebe zu den Farben und zum Experimentieren brachte die Vöcklabruckerin vor etwa zehn Jahren zur Malerei. 

» Bericht und Fotogalerie

 

„Knackig-Fruchtig-Lecker“ - ein Projekt zum Welttag der Hauswirtschaft

„Knackig-Fruchtig-Lecker“ -  ein Projekt zum Welttag der Hauswirtschaft

Am 21. März wird der Welttag der Welttag der Hauswirtschaft begangen. Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschulen Stadl-Paura, Lambach und Eferding besuchten das Agrarbildungszentrum Lambach und durften einen tollen Projekttag erleben.

» Bericht und Fotogalerie

 

Ausgezeichnete Berufsaussichten für AbsolventInnen

Ausgezeichnete Berufsaussichten für AbsolventInnen des abz Lambach

Über die vielfältigen Möglichkeiten nach Abschluss der Fachschule konnten sich im Agrarbildungszentrum Lambach die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Jahrgänge bei einer Bildungsdrehscheibe informieren.

» Bericht und Fotogalerie

 

Hauswirtschaft ist dynamisch - professionell – nachhaltig

Nimm dir Zeit und schau kurz hinein - Wohlfühlen, Kleinkindbetreuung, Kochen, Floristik, Kreatives Gestalten im abz Lambach

 

 

 

 

Kochen mit Kids Erlebnis-Genusscamp für Kinder und Jugendliche vom 4. - 5. September 2018

Genauere Information und Anmeldung direkt in den Schulen
» Folder (PDF)

Bildungsinhalte

Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen in OÖ. Informationen über Bildungsinhalte der vier Fachrichtungen sowie die Ausrichtung der vielfältigen Ausbildungsschwerpunkte finden Sie hier in Kurzform
» Informationsfolder (PDF)


Schul- und Heimbeihilfen

Anträge liegen ab Schulbeginn in den Schulen auf oder sind selbst zum downloaden. Einreichfrist 31.12.2017. Bei späterer Sendung wird die Beihilfe ab dem Monat des Posteingangs gewährt Informationen über Schul- und Heimbeihilfen sowie Download-Formulare
Icon externer Link www.schuelerbeihilfen.at

Facharbeiter für Biomasse und Bioenergie


» Mehr Information an den Fachschulen Schlierbach, Waizenkirchen und im Folder (PDF)

Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

Förderung von Auslandspraktika
Icon externer Link Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

Logo des Landes Oberösterreich

An der Traun 1 | A-4650 Lambach | Telefon: (+43 7245) 206 60 | Fax: (+43 732) 77 20-25 86 49 | E-Mail lwbfs-lambach.post@ooe.gv.at