Landwirtschaftliche Fachschule Vöcklabruck

Eine Ausbildung für echte Kerle und Kerlinnen!

Wir sind eine 3-jährige landwirtschaftliche Fachschule mit dem Abschluss des landwirtschaftlichen Facharbeiters. Du kannst auch mit dem Forstfacharbeiter abschließen.

Bei vielen Berufen kannst du nach unserer Schule ins zweite Lehrjahr einsteigen und besitzt somit bis zu drei Facharbeiter nach deiner Lehrabschlussprüfung. Weiters kannst du im Anschluss an die Landwirtschaftsschule Vöcklabruck einen Aufbaulehrgang besuchen und dort mit der Matura abschließen.

Direkt an unserer Schule angeschlossen befindet sich ein Internat, das du freiwillig besuchen kannst. Hier gibt es professionell ausgestatteten Werkstätten, wie

• Schlosserei
  • Schweißerei
  • Tischlerei
  • Fleischerei
  • Milchverarbeitung
  • Obstverarbeitung
  • Landtechnik und noch weitere

und schuleigenen Maschinen (John-Deere- bzw. Steyr-Traktoren, Forst- und Ackerbaumaschinen, …) wirst du zum Profi in vielen unterschiedlichen Bereichen, welche du auch im täglichen (Berufs-)Leben brauchst.

Berufsabschluss:

• Landwirtschaftlicher Facharbeiter
  • Forstwirtschaftlicher Facharbeiter
  • Einstieg in das 2. Lehrjahr

Schwerpunkte:

• Rinderhaltung und
  • Forstwirtschaft

Interessante Freifächer und Angebote:

• Imkereikurse
  • Jagdkurse
  • Führerscheinkurse
  • etc.

Die Schwerpunkte

Ab dem zweiten Jahr erfolgt die Wahl eines der folgenden Schwerpunkte.

2 Jungs im Forstgewand im Wald
Schwerpunkt Forstwirtschaft
Spezialisierung in der Forstwirtschaft
Schüler vor drei Kühen
Schwerpunkt Rinderhaltung
Spezialisierung in der Rinderhaltung
Traktoren mit Pflug
Modell Land- und Wirtschaft
Einstieg in das 2. Lehrjahr

Interessante Freifächer

Bei uns an der Schule bieten wir 3 Freifächer an:

Blasmusik (eigenes Schulorchester)

Jagd (du hast die Möglichkeit in den drei Jahren die Ausbildung zum Jäger abzulegen)

Imkerei (wir haben an der Schule eigene Bienenvölker, mit moderner Honigschleuder,...)

Icon Jagd
Icon Imkerei

Tag der offenen Tür 2023

Bei uns bist du richtig!

Du möchtest noch mehr erfahren, hier findest du weitere Informationen, Ansprechpartner oder alles über einen Besuch in unserer Schule.

FAQ's

Bevor du uns eine E-Mail schreiben musst - hier findest du Antworten auf die meist gestellten Fragen.

Welche Voraussetzungen sind erforderlich, um sich bei der LFS Vöcklabruck anzumelden?
Positiv abgeschlossenes Zeugnis der 4. Klasse Neue Mittelschule oder Gymnasium.
Wie kann ich mich anmelden?
Hier auf der Homepage unter "Schule - Anmeldung".
Muss man eine Landwirtschaft zuhause haben, damit ich an der LFS Vöcklabruck genommen wird?
Nein, das ist kein Aufnahmekriterium.
Ist das Internat Pflicht?
Nein, das Internat ist keine Pflicht.
Wie lange habe ich im Durchschnitt in der Woche Unterricht?
Von Montag bis Donnerstag bis ca. 16:00 Uhr, Freitag haben alle Klassen um 11:45 Unterrichtsschluss. 1 - 2 Tage davon sind Praxisunterricht in unseren Werkstätten oder im Forst.

Das erwartet dich

Eindrücke aus dem Schulalltag

Zwei Bilder: mehrere Traktoren auf dem Feld und 3 Jungs zeigen auf die Schule. Darüber ein Badge mit Text: Jetzt anmelden

Du bist gerne in der Natur? Du hast Interesse an handwerklichen Berufen und willst diese näher kennen lernen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Dich erwartet ein Mix aus Theorie- und Praxisunterricht!

Wir freuen uns auf DICH!!