Praxisorientierte Ausbildung in einer familiären Gemeinschaft

Ales zentraler Treffpunkt für Bildung im ländlichen Raum, vermitteln wir Bildung für Geist und Seele, indem wir Tradition und Moderne miteinander verbinden. Dabei legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit, sowohl für den Menschen als auch für die Natur.

Vier Bilder: Gemüsebau, Landwirtschaft, Produktveredelung, Smart-Farming

Dein Ausbildungsweg,
deine Entscheidung

Ablauf & Abschluss

Schon im ersten Jahr beginnt der Fachunterricht für den jeweiligen Facharbeiterabschluss, der sich bis zur dritten Klasse fortsetzt. Ergänzt wird dieser Block durch fundierte Allgemeinbildung.

Im zweiten Jahr wird unabhängig von der Facharbeiter-Schiene die Entscheidung für einen der 2 Schwerpunkte getroffen in denen die Schülerinnen und Schüler mit Ende der dritten Klasse auch einen Lehrabschluss erlangen.

Zwischen zweiter und dritter Klasse absolvieren die Schülerinnen und Schüler 12 Wochen Fremdpraxis (einschlägiger landwirtschaftlicher Betrieb, sowie gewerblicher Betrieb). Im Laufe des dritten Schuljahres werden die gewählten Schwerpunkte und auch der Fachunterricht vertieft.

Abgeschlossen wird das dritte Jahr mit der Abschlussprüfung. Damit wird der Berufsabschluss "Facharbeiter/-in Landwirtschaft" und alle weiteren Qualifikationen/Berechtigungen erlangt.

Danach stehen den Absolvent:Innen alle Türen offen:

• Einstieg in die Berufswelt
  • Vorbereitungslehrgang zur Berufsreifeprüfung
  • Aufbaulehrgang an einer höheren Schule (wie HBLA, etc.)
  • Zusatzausbildung
Einen sicheren Job!

Der Absolventenverband der LWBFS Waizenkirchen

… schlägt die Brücke zwischen Schule und Berufswelt. Er ist engagiert im Erhalten eines Netzwerks von dem alle profitieren.
Zahlreiche Veranstaltungen an der LWBFS Waizenkirchen werden vom Absolventenverband organisiert.