Dein Fundament für die Zukunft

Als berufsbildende Fachschule im ländlichen Raum verbinden wir Weltoffenheit mit lebensnaher Ausbildung. Unsere Inhalte vermitteln wir mit fortschrittlicher Methodik und pädagogischem Feingefühl. Wir bilden, fördern und ermutigen unserer Schüler*innen ihre eigenen Zukunft erfolgreich und werteorientiert zu gestalten.

Schule ist für uns ein Ort der Freude und Gemeinschaft.

Unsere Ausbildungszweige

Ablauf & Abschluss

Schon im ersten Jahr beginnt der Fachunterricht für den jeweiligen Facharbeiterabschluss, der sich bis zur dritten Klasse fortsetzt. Ergänzt wird dieser Block durch fundierte Allgemeinbildung.

Im zweiten Jahr wird unabhängig von der Facharbeiter-Schiene die Entscheidung für einen der 5 Schwerpunkte getroffen in denen die Schülerinnen und Schüler mit Ende der dritten Klasse auch einen theoretischen Lehrabschluss erlangen.

Zwischen zweiter und dritter Klasse absolvieren die Schülerinnen und Schüler zwei mal 8 Wochen Fremdpraxis (einschlägiger Betrieb). Im Laufe des dritten Schuljahres werden die gewählten Schwerpunkte und auch der Fachunterricht vertieft.

Abgeschlossen wird das dritte Jahr mit der Abschlussprüfung. Damit wird der Berufsabschluss "Facharbeiter/-in Landwirtschaft/Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement" und alle weiteren Qualifikationen/Berechtigungen erlangt.

Danach stehen den Absolvent:Innen alle Türen offen:

• Einstieg in die Berufswelt
  • Besuch einer weiteren höheren Schule
  • Zusatzausbildung
Einen sicheren Job!

Der Mauerkirchner Genussladen

Unser Genussladen ist etwas ganz Besonderes. Er bietet den Schülerinnen und Schülern des Ausbildungsschwerpunktes Agrotourismus die Möglichkeit, sich in den verschiedenen Bereichen der Direktvermarktung zu üben.

Im Direktvermarktungsraum werden die Produkte für die Vermarktung im Praxisunterricht hergestellt. Diese werden auf Märkten von den Schüler*innen zum Verkauf angeboten. Verkauft wird auch auf vielen Schulveranstaltungen. (Schulfest, Elternabende, Infoveranstaltungen)

Der Absolventenverband der Fachschule Mauerkirchen

… schlägt die Brücke zwischen Schule und Berufswelt. Er ist engagiert im Erhalten eines Netzwerks von dem alle profitieren.
Zahlreiche Veranstaltungen wie Klassentreffen oder die Jahreshauptversammlung mit Fachvorträgen werden vom Absolventenverband organisiert.

Wir danken dir: