Logo der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule abz Hagenberg

aus den Klassen

Schikurs der 1. Klassen in Saalbach Hinterglemm

Schikurs Teilnehmer

Ein Teil der Schülerinnen und Schüler aus den ersten Klassen vergnügte sich beim Schikurs in Saalbach Hinterglemm. Das Schivergnügen war heuer bei diesen Schneemassen ein besonderes Erlebnis.

Alle Nichtschifahrer freuen sich schon auf die Sommersportwoche im Frühling.

» Zu den Fotos

 

Schulschlussfeier

Schulschluss

Die 3. Klassen BHM und LW feierten ihren Abschluss im abz Hagenberg mit zahlreichen Ehrengästen, ihren Angehörigen und Lehrkräften. Nach der schönen Feierstunde und der Überreichung der Zeugnisse und Facharbeiterbriefe gab es noch gute Unterhaltung beim köstlichen Buffet.

» zu den Fotos

 

Fahrt zur RZO Versteigerung in Freistadt am 04. Juli 2018

RZO Versteigerung

Bei der Fahrt zur Zuchtviehversteigerung des RZO Freistadt am 04. Juli 2018 hatten die Schülerinnen und Schüler des 1. Jahrgangs fachrichtungsübergreifend sichtlich Spaß beim Verladen der Kälber. Es wurde kräftig mitangepackt.

 

Abschlussreise der 3. BHM nach Hamburg

Hamburg BHM

HAMBURG  
Eine Stadt voller Erlebnisse 

Die Abschlussreise der 3. BHM führte uns diese Jahr nach Hamburg. Nach der Anreise mit dem Nachtzug erkundeten wir zu Fuß, mit der U-Bahn, dem Schiff und dem Bus die verschiedenen Seiten der nördlichen Metropole Deutschlands. Spaziergänge durch die Speicherstadt, St. Pauli, das Schanzenviertel und die Hafencity machten müde. In Blomen und Planten bei Wasserlichtspielen mit Musik war das wieder vergessen. Die Hafenrundfahrt mit dem Schiff, eine Fotorunde auf der Elb-Philharmonie und der Rote Doppeldecker haben uns die Stadt von vielen Seiten gezeigt. Der Dialog im Dunkeln, die Auswandererstadt und das Gewürzmuseum passten perfekt zu unserem Ausbildungsschwerpunkt Gesundheit und Soziales. Das Essen im thailändischem und kurdischen Restaurant oder in der Mensa der Uni führten uns die Internationalität dieser Stadt vor Augen und der Spaß kam im Hard Rock Cafe nicht zu kurz. Die Krönung der Reise war sicher das Musical König der Löwen, wobei uns die bekannten Melodien, die eindrucksvollen Kostüme und das Bühnenbild begeisterten.

Mit den vielen Eindrücken und Elan für unsere Abschlussprüfungen sind wir nach Hause gekommen. 

» zu den Fotos

 

38. Landessportfest in Andorf

Titelbild

Das abz Hagenberg konnte bei dieser Sportveranstaltung zahlreiche Stockerlplätze erlangen und somit seine Fitness unter Beweis stellen:

2. Platz Volleyball Damen

3. Platz Fußball Herren

1., 2. Und 5. Platz Hochsprung Herren

3. und 4. Platz Weitsprung Herren

2. Platz 4 x 100m Herren

5. Platz 4 x 100m Staffel Damen

5. Platz Dreikampf Herren

» zu den Fotos

 

Reise der 2a und 2c Klasse LW nach Brüssel mit Besuch diverser EU-Einrichtungen und des EU-Parlamentes

Fotos Klassen

Von 13. bis 18. Mai besuchten die Schülerinnen und Schüler die ständige Vertretung Österreichs, das Ratsgebäude und das EU-Parlament.

Die Stadtführung in Brüssel sowie die Besichtigung des Atomiums waren tolle Erlebnisse.

Bei einer Fahrt nach Ostende kamen manche Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal mit dem Meer in Kontakt und stiegen in die eiskalten Fluten.

Ein landwirtschaftlicher Betrieb zeigte uns die Zucht der Blauweissen Belgier- einer reinen Fleischrasse mit ausschließlich Kaiserschnittgeburten. So nebenbei hatte der Betrieb auch noch 120 Milchkühe.

Am Donnerstag verließen wir wieder Brüssel und fuhren nach Sinsheim in das gewaltig große technische Museum.

Die Nacht verbrachten wir dann in Augsburg und am letzten Tag ging es zur Landtechnik Firma Fliegl nach Mühldorf am Inn. Die 6 ha große Produktionshalle mit einer Höhe von bis zu 27 m war wirklich beeindruckend.

» zu den Fotos

 

Schikurs Saalbach Hinterglemm

Schikurs in Saalbach-Hinterglem

40 Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen vergnügten sich von 22 bis 26. Jänner auf den Pisten in Saalbach Hinterglemm.

» weiterlesen

 
 

     

    Bildungsinhalte

    Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen in OÖ. Informationen über Bildungsinhalte der vier Fachrichtungen sowie die Ausrichtung der vielfältigen Ausbildungsschwerpunkte finden Sie hier in Kurzform
    » Informationsfolder (PDF)

    HBLA Elmberg Aufbaulehrgang

    Nach der Matura zum Ingenieur AUSBILDUNGSMÖGLICHKEITEN aktuell: Fachrichtung Landwirtschaft und Ernährung NEU ab 2019: Fachrichtung Landwirtschaft
    Icon externer Link mehr Informationen zum Aufbaulehrgang

    Berufsreifeprüfung - Vorbereitungslehrgang

    Ein besonderes Bildungsangebot bietet die Fachschule Waizenkirchen in Zusammenarbeit mit dem Land und der HBLA St. Florian. In nur einem Unterrichtsjahr erfolgt die kompakte Vorbereitung zur Berufsreifeprüfung in allen Maturafächern.
    Icon externer Link Nähere Informationen finden Sie hier

    Schul- und Heimbeihilfen

    Anträge liegen ab Schulbeginn in den Schulen auf oder sind selbst zum downloaden. Einreichfrist 31.12. des laufenden Schuljahres. Bei späterer Sendung wird die Beihilfe ab dem Monat des Posteingangs gewährt Informationen über Schul- und Heimbeihilfen sowie Download-Formulare
    Icon externer Link www.schuelerbeihilfen.at


    Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

    Förderung von Auslandspraktika
    Icon externer Link Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

    ABZ Hagenberg | Veichter 99 | 4232 Hagenberg im Mühlkreis |Telefon: +43 (0)732/77 20 - 33 400 | E-Mail lwbfs-hagenberg.post@ooe.gv.at