Praxisorientierte Ausbildung in einer familiären Gemeinschaft

Berufsbildend, lebensnah und zukunftsorientiert bieten wir - im Herzen des Mühlviertels - gut erreichbar ein neues und modernes Schulzentrum.

Aufgehoben in einer werteorientierten Schulgemeinschaft, vermitteln unsere Lehrkräfte Bildung mit hohem Praxisbezug und zwei Fachrichtungen mit mehreren Berufsabschlüssen.

Schüler:innen in Tracht

Dein Ausbildungsweg,
deine Entscheidung

Ablauf & Abschluss

Eins

Fundierte Allgemeinbildung

Schon im ersten Jahr beginnt der Fachunterricht für den jeweiligen Facharbeiterabschluss, der sich bis zur dritten Klasse fortsetzt. Ergänzt wird dieses Wissen durch fundierte Allgemeinbildung.

Zwei

Schwerpunkt wählen

Ab der zweiten Klasse werden unabhängig von der Fachrichtung die Lehrinhalte in Theorie und Praxis im gewählten Schwerpunkt vertieft.

Drei

Vertiefung und Praxis

Im Laufe der zweiten und dritten Klasse absolvieren die Schülerinnen und Schüler eine mehrwöchige Fremdpraxis. Durch Fachexkursionen und Vorträge wird das Wissen erweitert und gefestigt.

Abschluss

Abgeschlossen wird das dritte Jahr mit der Abschlussprüfung. Den Berufsabschluss "Facharbeiter/-in Landwirtschaft/Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement" erhältst du mit positivem Abschlusszeugnis. Weitere Qualifikationen und Abschlüsse sind je nach Schwerpunktwahl möglich.

Danach stehen den Absolvent:Innen alle Türen offen:

• Einstieg in die Berufswelt
  • Weiterführende Ausbildungen