Logo Agrarbildungszentrum Hagenberg

ABZ Hagenberg - deine Schule

BERUFSBILDEND - LEBENSNAH - ZUKUNFTSORIENTIERT

  • Neues und modernes Schulzentrum
  • Kompetente Lehrkräfte mit hohem Praxisbezug
  • Zwei Fachrichtungen mit mehreren Berufsabschlüssen
  • Aufgehoben in einer werteorientierten Schulgemeinschaft
  • Im Herzen des Mühlviertels gut erreichbar
 

Mehr erfährst du:

abz Hagenberg
Veichter 99
4232 Hagenberg

E-Mail: lwbfs-hagenberg.post@ooe.gv.at
Telefon: 0732 7720 33400
Fax: 0732 7720 233499

 

So findest du uns:

Zufahrt Schmiedbauerweg
(Navi: Schmiedbauer, 4232 Hagenberg)

 

So erreichst du uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln

 

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Am Sonntag, 11.11.2018 fand im ABZ Hagenberg der alljährliche Tag der offenen Tür statt, der mit ca. 1500 Besuchern sehr gut besucht war.

Impressionen dazu gibt es in unserer Fotogalerie!

» Zu den Fotos

 

Learn 4 Life am 13. November 2018

Learn for Life

Learn 4 Life ist eine Veranstaltungsreihe bei der Schüler die Chance haben, sich vom Erfolgs- und Motivationsmentor Dr. Biyon Kattilathu Tipps und Tricks zur Steigerung von Willenskraft, Selbstvertrauen und Begeisterungsfähigkeit anzueignen.

Am Dienstag, 13.11.2018 von 12.45 - 16.00 Uhr findet diese Veranstaltung erstmals im ABZ Hagenberg statt!

 

» Hier gehts zum Programm (PDF)

 

LFI Veranstaltungen im ABZ Hagenberg

Duftendes Brot

Am 06.11.2018 findet im ABZ Hagenberg der LFI-Kurs "Duftendes Brot und Gebäck - ganz einfach selber machen" statt.

Nähere Infos zu diesem Kurs und viele weitere interessante Seminare finden Sie bei unseren Veranstaltungen.

» weitere Kurse und Veranstaltungen

 

Direktor Dipl.-Ing. Franz Scheuwimmer mit dem Titel Oberstudienrat ausgezeichnet

Titelverleihung

Mit dem Titel Oberstudienrat wurde Dir. DI. Franz Scheuwimmer vom Agrarbildungszentrum (ABZ) Hagenberg für seine Verdienste im landwirtschaftlichen Schulwesen ausgezeichnet. Scheuwimmer war 18 Jahre Direktor der Landwirtschaftlichen Fachschule Katsdorf und ist seit der Eröffnung des ABZ Hagenberg im September 2017 Direktor dieses modernen Bildungszentrums.  OStR. Scheuwimmer war seit 2011 maßgeblich an der Konzeption, Planung und an der Entwicklung des Schulprofils der neuen Schule für ca. 400 Schülerinnen und Schüler beteiligt.  Er leitet ein Team von 58 Lehrerinnen und Lehrer und 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In seiner kargen Freizeit führt er seinen landw. Betrieb in Ried in der Riedmark und ist aktiver Musiker in der Musikapelle Ried.

Überreicht wurde Dir. Scheuwimmer der Titel von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer am 10. September 2018.

» weitere Fotos

 

Erfolgreicher Schülerball

Titelbild

Die zweiten Klassen und eine dritte Klasse des abz Hagenberg können auf einen erfolgreichen Ball mit vielen Gästen und perfekter Stimmung zurückblicken. Alle Bars, das Partyzelt, Tombola, Ballkönigin und Ballkönig, Auftanz, Mitternachtseinlage usw. sorgten für Unterhaltung und abwechlsungsreiches Programm bis in die Morgenstunden. Dir. Franz Scheuwimmer konnte sehr viele Ehrengäste begrüßen. Auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler ließen sich wieder sehen. Herzlichen Dank an die vielen Besucher!!!

» Hier gehts zur Fotogalerie

 

Schüler des abz Hagenberg beim Linz Marathon

Marathon Linz

Ein tolles Lauferlebnis war der Linz Marathon für 30 Teilnehmer der Fachschule abz Hagenberg. Bei wunderbarem Laufwetter bewältigten sie erfolgreich die 10,5 km des Viertelmarathons. Die super Atmosphäre entlang der Laufstrecke, das erhebende Gefühl beim Start auf der Voestbrücke und der Zieleinlauf am Hauptplatz waren eine tolle Erfahrung. Schüler und Lehrer liefen gemeinsam und freuten sich im Ziel über das gemeinsame Lauferlebnis.

» zur Fotogalerie

 

Startklar seit 11. September 2017

Schüler beim Safteinschenken - ABZ Hagenberg

Wir sind gut gestartet mit einem vollen Haus!
Lernen Sie unser Team und unsere Lehrkräfte kennen.
 

» abz-Team kennenlernen

 

Anmeldeformulare

» zu den Anmeldeformularen

 

HBLA Elmberg Aufbaulehrgang

Nach der Matura zum Ingenieur AUSBILDUNGSMÖGLICHKEITEN aktuell: Fachrichtung Landwirtschaft und Ernährung NEU ab 2019: Fachrichtung Landwirtschaft
Icon externer Link mehr Informationen zum Aufbaulehrgang

Tage der offenen Tür im Schuljahr 2018/19 an Landwirtschaftlichen Fachschulen


» zur Terminliste (PDF)

Bildungsinhalte

Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen in OÖ. Informationen über Bildungsinhalte der vier Fachrichtungen sowie die Ausrichtung der vielfältigen Ausbildungsschwerpunkte finden Sie hier in Kurzform
» Informationsfolder (PDF)

Schul- und Heimbeihilfen

Anträge liegen ab Schulbeginn in den Schulen auf oder sind selbst zum downloaden. Einreichfrist 31.12.2018. Bei späterer Sendung wird die Beihilfe ab dem Monat des Posteingangs gewährt Informationen über Schul- und Heimbeihilfen sowie Download-Formulare
Icon externer Link www.schuelerbeihilfen.at


Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

Förderung von Auslandspraktika
Icon externer Link Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

Logo des Landes Oberösterreich

ABZ Hagenberg | Veichter 99 | 4232 Hagenberg im Mühlkreis |Telefon: +43 (0)732/77 20 - 33 400 | E-Mail lwbfs-hagenberg.post@ooe.gv.at