Unser Genussladen

Willkommen im Genussladen – In unserem einzigartigen Konzept verbinden wir die Liebe zu selbstgemachten Delikatessen mit dem Stolz auf regionale Produkte unserer Landwirte. Bei uns finden Sie eine sorgfältig ausgewählte Palette an Köstlichkeiten – von handgemachten Marmeladen und Säften bis hin zu frischem Brot und Käse direkt von den Höfen unserer Umgebung.
Doch der Genussladen ist mehr als nur ein Ort des Einkaufs; er ist eine Bildungsstätte. Hier bieten wir Schüler:innen die einmalige Chance, wertvolle Praxiserfahrungen in der Direktvermarktung zu sammeln. Unter realen Bedingungen lernen sie, was es bedeutet, qualitativ hochwertige Produkte zu produzieren, zu präsentieren, zu verkaufen und die Geschichten hinter den Produkten zu verstehen.
Besuchen Sie auch unser Genusscafé, wo die süßen Verführungen des Lebens auf Sie warten. Ob frisch gebackene Kuchen oder aromatischer Kaffee – alles wird mit Liebe von unseren Schüler:innen zubereitet. Hier praktizieren sie nicht nur den Umgang mit Kunden, sondern perfektionieren auch ihre Fähigkeiten in der Zubereitung von Café-Spezialitäten.
Der Genussladen und das Genusscafé sind Orte der Begegnung, des Lernens und natürlich des Genießens. Wir laden Sie herzlich ein, Teil dieser wunderbaren Erfahrung zu werden – sei es als Kunde, der authentische lokale Produkte schätzt oder als Besucher unseres Cafés, der sich eine süße Auszeit gönnen möchte. Entdecken Sie bei uns die Freude am echten Geschmack und unterstützen Sie gleichzeitig die Ausbildung der nächsten Generation. Herzlich willkommen im Genussladen, wo Genuss und Bildung Hand in Hand gehen.

Öffnungszeiten:

Immer mittwochs von 14:30h - 17:30h für Sie geöffnet - ausgenommen schulfreie Tage!!!

Schüler mit Produkten aus dem Genussladen

Im Veredelungsraum

Im Veredelungsraum können sie mit modernsten Geräten bäuerliche Urprodukte verarbeiten. Der Umgang mit hochwertigen Lebensmitteln  vermittelt den Jugendlichen den Stellenwert der heimischen Landwirtschaft. Gleichzeitig werden ihnen innovative Erwerbsmöglichkeiten aufgezeigt.

SchülerInnen backen einen Zopf
Schülerin füllt grüne Pasta in Verpackung

Unsere Produkte

Besonders bemühen wir uns, unsere Produkte ansprechend zu präsentieren. Durch die Nutzung des regionalen und saisonalen Angebotes ist es uns möglich, viele Kunden anzusprechen. Geworben wird mit allen erdenklichen Mitteln. Auch die Kombination des Genussladens mit dem Schulcafe hat sich als sehr erfolgreich erwiesen. Das Arbeiten für und mit den Kunden macht unseren Schülern und Schülerinnen sehr viel Freude.

Impressionen aus dem

Genussladen und Kaffeehaus