Mach' das Beste aus dir.

"Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun, und ich werde es können."

Konfuzius

Wir sind eine berufsbildende mittlere Schule für alle Jugendlichen, bei der du dich neben der hauswirtschaftlichen Ausbildung (Facharbeiter:in im Ländlichen Betriebs- und Haushaltsmanagement) nach dem ersten Jahrgang für einen weiteren Ausbildungsschwerpunkt entscheiden kannst. Ein besonderes Merkmal bei uns, ist der praktische Unterricht - dieser nimmt ca. 1/3 der Wochenstunden ein.

Nach drei Jahren hast du...
  • deinen Abschluss (Facharbeiter:in im Ländlichen Betriebs- und Haushaltsmanagement)
  • einen Ausbildungsgleichstand mit diversen Lehrberufen
  • deinen theortischen Abschluss zum:zur Betriebsdienstleister:in (BDL)
  • je nach Ausbildungsschwerpunkt weitere Abschlüsse (z.B.: Pädagog. Assistenzkraft)

Weiterbildungsmöglichkeiten:

• 4. Jahrgang mit Abschluss FSB'A'
  • Berufsreifeprüfung des Florianer BildungsZentrums am Standort LFS Andorf (Fachbereich Gesundheit und Soziales)
  • Übertritt in Matura-Aufbaulehrgänge

Die Schwerpunkte

Ab dem zweiten Jahr erfolgt die Wahl eines der folgenden Schwerpunkte mit dem jeweiligen theoretischen Lehrabschluss.

Gesundheit und Soziale Berufe
Vorbereitung auf einen Sozialberuf im Gesundheits-, Wellness- und Pflegebereich sowie Ausbildung zur Pädagog. Assistenzkraft
ECO- Design
Kreative Arbeit mit Naturmaterialien, Textilien und anderen Werkstoffen
Gastromanagement
Zubereitung kulinarischer Köstlichkeiten und Getränke sowie Freude am Umgang mit Menschen

Interessante Freifächer

Hast du Interesse, deine IT- Fähigkeiten zu verbessern oder dich im Bereich Gesundheit weiterzubilden sowie Körper und Geist Gutes zu tun? Wenn du Freude am Singen und der Gemeinschaft hast, so bieten dir der Chorgesang oder das Schuplatteln die nötige Abwechslung zum Schulalltag.

Das erwartet dich

Eindrücke aus dem Schulalltag

Zwei Bilder: Eines mit Schülerinnen im Unterricht für Gesundheit und soziale Berufe und eines mit Händen die ein Blumenbouquet binden

Starte deine Ausbildung!

Komm an unsere Schule und starte deine Ausbildung für ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement.