Landwirtschaft

Die theoretische Ausbildung in der Landwirtschaft ist die Basis für die praxisbezogene Ausbildung im Bereich Nutztierhaltung, Feldgemüsebau, Pflanzenbau und Forstwirtschaft. Dabei soll den Schülern und Schülerinnen vor allem die Bedeutung einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft in der Land- und Forstwirtschaft vermittelt werden.

Der unfallfreie Umgang mit den Nutztieren, die Viehpflege, Melken, Pflanzenkunde, Düngerberechnung, Anbau und Pflege von Kulturpflanzen, Baumpflanzung, Durchforsten, Ernten von Starkholz stehen im Mittelpunkt der Praxisausbildung.

Berufsabschluss

Facharbeiter:in Landwirtschaft

• Praxis Landwirtschaftliche Betriebsführung
  • Tierhaltung
  • Feldgemüsebau
  • Landtechnik und Bauen
  • Pflanzenbau
  • Metallverarbeitung
  • Holzbearbeitung
  • Produktveredelung und Dienstleistung
  • Waldwirtschaft
Zwei Schüler:innen im Getreidefeld zur Kontrolle

Die Schwerpunkte

Ab dem zweiten Jahr erfolgt die Wahl eines der folgenden Schwerpunkte mit dem jeweiligen theoretischen Lehrabschluss.

Schülerin im Stall beim Füttern eines Kalbes
Tierhaltung
Spezialisierung in der Landwirtschaft im Bereich Tierhaltung, Ausbildung in den Bereichen Waldwirtschaft, Landtechnik, Pflanzenbau und Smart-Farming.
Zwei Schülerinnen im Folienhaus bei den Paprikapflanzen
Feldgemüsebau
Spezialisierung in der Landwirtschaft im Bereich Feldgemüsebau, Ausbildung in den Bereichen Waldwirtschaft, Landtechnik, Pflanzenbau und Smart-Farming.

Interessante Freifächer

Neben dem regulären Unterricht gibt es auch die Möglichkeit, sich für folgende Freigegenstände anzumelden:

• Jagd und Fischerei
  • Imkerei und Bienenkunde
  • Informatik (ECDL)
  • Chor und Spielmusik
Icon Jagd und Fischerei
Icon Imkerei und Bienenhaltung
Icon Informatik
Icon Freigegenstand Chor und Spielmusik

Schulmodell LandWirtschaft

Dein Weg zum zweiten Lehrberuf

Unser Ausbildungsmodell bietet die Möglichkeit in mehr als 100 Berufen in das zweite Lehrjahr einzusteigen. Du hast somit nach 5 Jahren zwei abgeschlossene Berufsausbildungen.

Deine Vorteile:

• In den "Schnuppertagen" während der 2. Klasse lernst du deinen möglichen Lehrbetrieb kennen.
  • Im 4 wöchigen gewerblichen Praktikum am Beginn der 3. Klasse arbeitest du bereits im Lehrbetrieb mit und sammelst Erfahrungen
  • Mit der Lehrstellenzusage wirst du in der 1. Klasse deiner Berufsschule angemeldet, die du während deiner Ausbildung an der LWBFS Waizenkirchen besuchst.
  • Durch die Lehrzeitanrechnung steigst du in das zweite Lehrjahr eines gewerblichen Berufes ein.
  • Als Landwirtschaftlicher Facharbeiter hast du bereits eine vollwertige Berufsausbildung abgeschlossen.
das Schulmodell Land und Wirtschaft graphisch dargestellt

FAQ's

Bevor du uns eine E-Mail schreiben musst - hier findest du Antworten auf die meist gestellten Fragen.

Welche Schwerpunkte kann ich wählen?
Es gibt einen großen Schwerpunkt Landwirtschaft mit Gegenständen wie Pflanzenbau, Waldwirtschaft und Unternehmensführung. Ab dem zweiten Jahrgang kannst du dich entscheiden, ob du dich in der Fachrichtung Tierhaltung oder in der Fachrichtung Feldgemüsebau vertiefen möchtest.
Wann muss ich mich für einen Schwerpunkt entscheiden?
Im zweiten Semester des ersten Jahrganges solltest du dich für einen Schwerpunkt entscheiden. Im ersten Jahrgang bekommst du bereits einen Einblick in beide Spezialgebiete.
Mit welcher Ausbildung schließe ich ab?
Die dreijährige Ausbildung schließt mit dem landwirtschaftlichen Facharbeiterbrief ab.
Was ist das Modell Land und Wirtschaft?
Da du bei uns während deiner dreijährigen Ausbildung bereits gewerbliche Praktika machen kannst, ist es die nach dem Abschluss möglich, gleich in das zweite Lehrjahr und in die zweite Berufsschulklasse einzusteigen. Somit kann nach weiteren zwei Jahren ein zweiter Lehrabschluss erlangt werden.

Das erwartet dich

Eindrücke aus dem Schulalltag

Noch Fragen?

Hier bekommst du die Antworten auf weitere Fragen:

Ansprechpersonen Sekretariat

Sabine Pühringer
Schulsekretärin
Andre Urban
Lehrling
Zwei Schüler:innen bei einer Präsentation mittels Plakat von Haltungssystemen

Starte deine Ausbildung!

Du willst eine Ausbildung starten, die dir den Weg in die Berufswelt öffnet, dann melde dich jetzt bei uns an und werde Teil unserer Schule.