Das Leitbild unserer Schule

Die landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule Waizenkirchen steht für eine fundierte, praxis- und technikbezogene Ausbildung von Jugendlichen mit landwirtschaftlichem Interesse. Durch die Verwurzelung in der Region – im Herzen Oberösterreichs im Hausruckviertel – ergeben sich die Unterrichtsschwerpunkte Rinderhaltung und Grünland,  Schweinehaltung und Ackerbau sowie Feldgemüsebau mit dem Abschluss der Ausbildung als landwirtschaftlicher FacharbeiterIn. Die Höherqualifikation durch den Vorbereitungslehrgang zur Berufsreifeprüfung ermöglicht den SchülerInnen ein breites berufliches Betätigungsfeld mit landwirtschaftlichem Bezug.

Schule und Beruf

Im Zuge der 3-jährigen Ausbildung an der LBWFS Waizenkirchen sollen die Jugendlichen mit dem nötigen Rüstzeug für ihr künftiges Leben ausgestattet werden. Wir wollen ihre individuellen Talente und Kompetenzen fördern, ihnen Freude an erbrachter Leistung vermitteln sowie durch die Ausbildung einen guten Berufseinstieg ermöglichen. Darüber hinaus fördern wir ihre positive Lebenseinstellung, um ihre Stellung in der Gesellschaft zu festigen.

Zwei Schüler mit einem Düngerstreuer

Gemeinschaft

Die Gemeinschaft in der Schule – sei es in der Klasse, Internat oder Lehrerteam - ist ein zentraler Punkt unseres Erfolges. Wir gehen offen miteinander um, achten die Würde und Werte unserer Mitmenschen und versuchen ausgleichend in der Schule zu wirken. Das Internat unterstützt die Jugendlichen in dieser besonderen Lebensphase, sie begleitet sie beim Erwachsen werden und vermittelt Werte wie Selbständigkeit, Selbstverantwortung, Solidarität, Toleranz und Kreativität.

Lebenslanges Lernen

Als Bildungsstätte im ländlichen Raum verstehen wir uns als Knotenpunkt für die landwirtschaftlich tätige Bevölkerung. Ein lebenslanges Lernen in den verschiedensten Aus- und Weiterbildungsbereichen unterstützen wir gemeinsam mit unseren außerschulischen Partnern der Region. Die Fachschule für Erwachsene ermöglicht die Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter im 2. Bildungsweg mit ausgewählten Praxisschwerpunkten. Unsere AbsolventInnen sollen an der LWBFS Waizenkirchen einen Anknüpfungspunkt zu weiteren Ausbildungen finden – lernen für das Leben, ein Leben lang!

Schüler:innen im Schulobstgarten mit Säcken frisch geklaubter Äpfel

Hier geht's weiter