Andorfer*In
Train your brain - Jahreshauptversammlung 2023

Im Anschluss referierte Gedächtnistrainerin Frau Monika Burgholzer zum Thema „Train your Brain“ und ließ ihren spannenden Vortrag mit ein paar kniffeligen Gedächtnisübungen enden. Bei Speis und Trank konnten sich die Absolventinnen noch austauschen und den Abend ausklingen lassen.
GF Ing. Lisa Hofinger
AUSZEIT beim Wohlfühltag
Nicht nur die Schüler*innen fühlen sich in der Landwirtschaftlichen Fachschule Andorf wohl, auch die 25 Teilnehmerinnen des Wohlfühltages vom Andorfer Absolventenverband, konnten sich für einen Tag eine Auszeit nehmen und sich „wohlfühlen“.
Das Programm war sehr abwechslungsreich ausgewählt, es sollten viele Wohlfühlbereiche abgedeckt werden. Ein Highlight war sicherlich der Start mit Dipl. Mentaltrainerin Michaela Huber, die zum Thema „Das Leben liebt dich – sag Ja zu dir“ sprach. Auch der kreative, florale Bereich mit einem Loop-Workshop und die Wohlfühlgymnastik mit Dipl. Gesundheitscoach Christine Paster taten allen sehr gut. Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste mit einem feinen Brunch und vielen kleinen Köstlichkeiten aus den Küchen.
Neues Kochvergnügen im Internat

Über ein Geschenk von unserem Absolventenverband- neue hochwertige Kochtöpfe in poppigen Farben, dürfen sich die „internen Schülerinnen“ unseres Internates freuen.
In jedem Stockwerk ist ein Aufenthaltsraum, der mit einer kleinen Küche ausgestattet ist und bei Bedarf am Abend für ein paar gemütliche Stunden genutzt werden kann.
GF Ing. Lisa HofingerAV Geschäftsführerin Lisa Hofinger, Obfrau Monika Deschberger, Mag. Lombardini, Dir. DI Angelika Schwendinger
Stärke dein Immunsystem
… war das Thema der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Andorfer Absolventenverbandes am 10. März 2022. Frau Mag. pharm. Isabel Lombardini, von der St. Michaels Apotheke, gab wertvolle Informationen und Tipps zur Stärkung des Immunsystems.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt der Jahreshauptversammlung war die Neuwahl des Absolventenverbandsvorstandes, einschließlich der Neuwahl der Obfrau. Wir freuen uns sehr, dass sich unser Vorstandsmitglied Monika Deschberger bereiterklärt hat, unserer langjährigen Obfrau Ingrid Gimplinger in ihrer Funktion nachzufolgen. Ingrid Gimplinger war mehr als 31 Jahre im Vorstand tätig, davon 11 Jahre als Obfrau. Unter ihre Führung wurden sehr viele Neuerungen umgesetzt, wie zum Beispiel der beliebte wertvolle Wohlfühltag, aber auch die Einführung des Kursheftes. Ingrid gilt unser herzlicher Dank, für ihre investierte Kraft und Zeit, für ihre Visionen, die maßgeblich zur Weiterentwicklung unseres Absolventenverbandes beigetragen haben.
Unsere neue Obfrau Monika Deschberger wird von ihrer Stellvertreterin Manuela Kriegner und dem neugewählten Vorstand bestens unterstützt, der aus vielen erfahrenen und auch vielen neuen Mitgliedern besteht. Wir freuen uns sehr, dass es wieder so gut weiter geht!
AV Geschäftsführerin Lisa Hofinger
Fahrradhelme für die sichere Fahrt

Der Fahrradverleih der Fachschule Andorf erfreut sich sehr großer Beliebtheit. Damit unsere Schüler*innen auch weiterhin sicher unterwegs sind, übergab unsere Obfrau Ingrid Gimplinger fünf neue, bunte, hochwertige Fahrradhelme der Andorfer Firma E- Action an die Fachschule und erweiterte so das Angebot an Leih-Fahrradhelmen.
Wir wünschen allen Nutzer*innen viel Freude damit und weiterhin eine gute und sichere Fahrt!
Ing. Lisa Hofinger
Sie möchten sich als Landwirtschaftslehrer/in bewerben? Schicken Sie Ihre Bewerbungs-unterlagen inkl. Zeugnis und Lebenslauf an lwbfs.post@bildung-ooe.gv.at oder folgen Sie dem Link zur Onlinebewerbung.
Schul- und Heimbeihilfen
Anträge liegen ab Schulbeginn in den Schulen auf oder sind selbst zum downloaden. Einreichfrist 31.12. des laufenden Schuljahres. Bei späterer Sendung wird die Beihilfe ab dem Monat des Posteingangs gewährt
Informationen über Schul- und Heimbeihilfen sowie Download-Formulare
www.schuelerbeihilfen.at
Bildungsinhalte
Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen in OÖ.
Informationen über Bildungsinhalte der vier Fachrichtungen sowie die Ausrichtung der vielfältigen Ausbildungsschwerpunkte finden Sie hier in Kurzform
» Informationsfolder (PDF)
Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland
Förderung von Auslandspraktika
Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland
Rathausstraße 16 | 4770 Andorf | Telefon: (+43 732) 77 20-33100 | Fax: (+43 732) 77 20-233199 | E-Mail lwbfs-andorf.post@ooe.gv.at
