Eltern-Schüler-Tausch

Beim Eltern-Schüler-Tausch öffnen Schulen ihre Türen für eine einzigartige Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften. An diesem besonderen Tag tauschen Eltern ihre Rolle mit den Schülern bzw. ihren Kindern, indem sie aktiv am Schulleben teilnehmen.

Ein Bild Mädchen im Kuhstall und Ein Bild mit Väter in der Metallwerkstatt

Neue Perspektiven durch einen Rollentausch

Während die Eltern die Schulbank drücken und Einblicke in den Schulalltag erhalten, übernehmen die Schüler zu Hause die Verantwortung für die häuslichen Pflichten und Aufgaben am landwirtschaftlichen Betrieb. Dieser Austausch fördert nicht nur das Verständnis zwischen Eltern und Kindern, sondern stärkt auch die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern. Die Erfahrung ermöglicht es, die Perspektiven zu wechseln und schafft eine tiefere Verbindung innerhalb der Schulgemeinschaft.

Gruppenfoto von Eltern beim Eltern-Schüler-Tausch

Impressionen aus dem Praxisunterricht