Praxisorientierte Ausbildung in einer familiären Gemeinschaft

Als zentraler Treffpunkt für Bildung im ländlichen Raum, vermitteln wir Bildung für Geist und Seele, indem wir Tradition und Moderne miteinander verbinden. Dabei legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit, sowohl für den Menschen als auch für die Natur.

4 unterschiedliche Bilder im Forst, Maibaum, Kitz, Holzwerkstatt

Dein Ausbildungsweg,
deine Entscheidung

Ablauf & Abschluss

Schon im ersten Jahr beginnt der Fachunterricht für den jeweiligen Facharbeiterabschluss, der sich bis zur dritten Klasse fortsetzt. Ergänzt wird dieser Block durch fundierte Allgemeinbildung.

Im zweiten Jahr wird die Entscheidung für einen unserer 2 Schwerpunkte getroffen. Egal für welchen man sich entscheidet, den landwirtschaftlichen Facharbeiterbrief hat man nach Abschluss von drei Jahren LFS Vöcklabruck in der Tasche.

Zwischen zweiter und dritter Klasse absolvieren die Schülerinnen und Schüler je nach Schwerpunkt zwischen 12 und 16 Wochen Fremdpraxis. Im Laufe des dritten Schuljahres werden die gewählten Schwerpunkte und auch der Fachunterricht vertieft. Viele Firmen rechnen das erste Lehrjahr an und man kann somit nach Abschluss von 3 Jahren LFS Vöcklabruck in das 2. Lehrjahr einsteigen.

Nach drei Jahren Landwirtschaftschule Vöcklabruck erlangt man den landwirtschaftlichen Facharbeiter. Hat man den Schwerpunkt Forst gewählt, kann man zusätzlich nach einem Jahr an der Fachschule in Traunkirchen die forstwirtschaftliche Facharbeiterprüfung ablegen.

Danach stehen den Absolvent:Innen alle Türen offen:

• Einstieg in die Berufswelt - bei vielen Berufen wird dir das 1. Lehrjahr angerechnet

• Besuch von einem 3-jährigen Aufbaulehrgang an landwirtschaftlichen HBLA´s

• Studienberechtigungsprüfung in nur einem Jahr an der Landwirtschaftsschule Weizenkirchen

• Landwirtschaftsmeister

• Zusatzausbildung
Einen sicheren Job!
Ein Bild Mädchen im Kuhstall und Ein Bild mit Väter in der Metallwerkstatt

Eltern / Schülertausch

Welcher Jugendliche wünscht sich das nicht? Die Eltern einen Tag in die Schule stecken. Der „Eltern-Schüler-Austausch" bietet den Eltern die Möglichkeit, Einblick in den Schulalltag zu bekommen. Das bedeutet: Die Eltern drückten einen Tag lang die Schulbank und können so hautnah den Unterricht in Theorie und Praxis miterleben.

Die Schüler/innen arbeiteten im Gegenzug den ganzen Tag am elterlichen Betrieb und erledigten selbständig alle Arbeiten.

Der Absolventenverband der LFS Vöcklabruck

… schlägt die Brücke zwischen Schule und Berufswelt. Er ist engagiert im Erhalten eines Netzwerks von dem alle profitieren.
Zahlreiche Veranstaltungen (Fachbereich/Kultur) an der LFS Vöcklabruck werden vom Absolventenverband organisiert.