Abendschule Landwirtschaft

Bio macht (Abend-) Schule
Die Fachschule der BLWS Schlägl richtet sich an jene Personen, die im Erwachsenenalter eine landwirtschaftliche Ausbildung absolvieren wollen.

Vorteile:

• Zweiter Bildungsweg für Spät- oder Quereinsteiger in die Landwirtschaft
  • Berufsbegleitend
  • Abschluss nach 1 Jahr
  • Kostenlos (bis auf kleinen Lehrmittelbeitrag)
Baumstamm mit Kartoffelsäcken, im Hintergrund mehrere Menschen und Traktor

Facts:

Einstiegsvoraussetzungen

• Abgeschlossene nicht landwirtschaftliche Ausbildung oder
  • 21 Jahre alt (ohne Berufsabschluss) oder
  • Matura jeder Art oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung (Fachschule) in anderen landwirtschaftlichen Bereichen

Dauer der Ausbildung

• Ein Schuljahr von Mitte September bis Anfang Juli (Ferien und schulfreie Tage sind gleich wie im Regelschulwesen). Gesamt: 500 Stunden (80 % Anwesenheit ist verpflichtend)
  • 360 Stunden Theorie an 2 bis 3 Abenden pro Woche (4 Einheiten pro Abend); bzw. an 8 bis 10 Feiertagen. Teilweise wäre auch Tagesform möglich
  • 140 Stunden Praxis an Wochenenden

Abschluss & Kosten

Nach erfolgreichem Abschluss verfügen die AbsolventInnen über den landwirtschaftlichen Facharbeiterbrief und damit über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse, um einen landwirtschaftlichen Betrieb selbständig und eigenverantwortlich zu leiten, um Förderungen anzusuchen (z.B. Niederlassungsprämie) oder die Meisterprüfung abzulegen.

Kosten: € 7,73 pro Monat (Lehrmittelbeteiligung)

Zwei Bilder - eines mit Schülern und einem Lehrer im Weizenfeld, das andere mit Schülern mit einem Traktor - darüber ein Sticker mit der Aufschrift "Jetzt anmelden"

Werde Teil unserer Schule und profitiere von unserem praxisnahen Ausbildungssystem! Wir freuen uns auf dich!