Landwirtschaft mit dem Schwerpunkt Rinderhaltung

KUHle Action rund um den modernen Milchviehbetrieb!

Nutztierhaltung ist ein herausragender Schwerpunkt in der Ausbildung. Wer Tiere hält, muss über deren Bedürfnisse und Verhalten Bescheid wissen, damit sie gesund bleiben und die Tierschutzvorschriften eingehalten werden.

In der Landwirtschaftsschule Vöcklabruck lernst du, wie man erfolgreich züchtet, was die Grundlagen der Fütterung sind und wie man den Betrieb managt. Auch in der Tierhaltung macht die Digitalisierung große Fortschritte, dazu gehören Apps und Robotertechniken, die du im Unterricht kennenlernst.

Für die Futterproduktion wird die neueste Technik für Grünland und Acker in unserer Werkstatt unter die Lupe genommen. Von der Milch- bis zu Fleischverwertung erfährst du im Rahmen der Ausbildung Tierhaltung und Landwirtschaft alles, was einen Farmer ausmacht!

Berufsabschluss: Facharbeiter:in Landwirtschaft

• Praxis Landwirtschaftliche Betriebsführung
  • Holzverarbeitung
  • Metallverarbeitung
  • Landtechnik
  • Tierhaltung
  • Pflanzenbau
  • Obstverarbeitung
  • Produktveredelung
  • Forstwirtschaft
Junge und Mädchen beim Füttern von Kälbern

Eindrücke aus dem Schulalltag

Zwei Bilder: mehrere Traktoren auf dem Feld und 3 Jungs zeigen auf die Schule. Darüber ein Badge mit Text: Jetzt anmelden

Du bist gerne in der Natur? Du hast Interesse an handwerklichen Berufen und willst diese näher kennen lernen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Dich erwartet ein Mix aus Theorie- und Praxisunterricht!

Wir freuen uns auf DICH!!