Fachrichtung Landwirtschaft

3-jährige Ausbildung mit Abschluss Facharbeiter Landwirtschaft

Wir bieten mit der dreijährigen Fachschule nach der 8. Schulstufe eine Ausbildung mit Fachkompetenz in der Land- und Forstwirtschaft und Zertifikaten nach eigener Wahl an. Zwei Pflichtpraktika in land- und forstwirtschaftlichen Betrieben sowie außerlandwirtschaftlichen Unternehmen vertiefen die Ausbildung.

Zertifikate: Jagdprüfung, Staplerführerschein, Sachkundenachweis

Die Teilnahme am Modell LandWirtschaft bringt zwei Berufsabschlüsse in 5 Jahren.

Ackerbau
Traktor mit Mähwerk auf Wiese
Grünland
Mann bei der Forstarbeit
Forst
Biolandbau
Zwei Schülerinnen im Folienhaus bei den Paprikapflanzen
Feldgemüsebau

Ausbildungsphase an den Landwirtschaftlichen Fachschulen

1. Jahr: Allgemein, 2. Jahr Schwerpunkt, 3. Jahr: Vertiefung und Praxis -  und dann?

Welche Möglichkeit hast du nach Abschluss der 3- jährigen Ausbildung in der Fachrichtung Landwirtschaft?

Nach Abschluss top vorbereitet für die Landwirtschaft

• Der Facharbeiterbrief der Landwirtschaft befähigt dich zum Führen eines landwirtschaftlichen Betriebes

Verkürzte Lehre antreten

• Modell LandWirtschaft: Im 3. Jahrgang besuchst du zusätzlich die 1. Klasse Berufsschule in einem außerlandwirtschaftlichen Beruf deiner Wahl
  • Lehrzeitanrechnung
  • Lehrzeitverkürzung

Damit hast du 2 Berufsabschlüsse in 5 Jahren.

Weiterbildung

• Verschiedene Facharbeiterbriefe (Forstwirtschaft, Feldgemüsebau, Fischerei ...)
  • Berufsreifeprüfung an der LWBFS Waizenkirchen
  • Aufbaulehrgang an einer maturaführenden Schule