Fachrichtung Gartenbau

4-Jährige Ausbildung mit Abschluss aller Facharbeiterbriefe für Gartenbau, Floristik und Garten- und Grünflächengestaltung

Nach der 8. Schulstufe bieten wir mit der vierjährigen Fachschule eine einzigartige Ausbildung mit dreiberuflichem Abschluss.

Die Schüler*innen sind zukünftige Facharbeiter*innen in den Berufen des Gartenbaus, der Floristik und der Garten- und Grünflächengestaltung. Die 4-Jährige Ausbildung beinhaltet ein einjähriges Praktikum in verschiedenen Betrieben und ermöglicht das Kennenlernen der breitgefächerten Bereiche im Gartenbau.

Unsere Praktikant*innen sind von den Betrieben gerne gesehen. Ist man sich bezüglich seiner fachlichen Stärken noch nicht ganz sicher, hat man die Möglichkeit, zwischen den drei Bereichen Gartenbau, Floristik und Garten- und Grünflächengestaltung im Praktikum zu jonglieren.

Junger Mann baut Mauer in Parkanlage - darüber ein Sticker mit der Aufschrift: Gartenbau macht Spaß!

Eine Schule - 3 abgeschlossene Berufe

3 junge Menschen beim Arbeiten im Garten
Gartenbau
Zwei junge Mädchen mit Blumengestecken im Garten