Fachrichtung Ländliches Betriebs- und Haushalts-management

3-jährige Ausbildung mit Abschluss Facharbeiter Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement verbunden mit Anrechnungen im Ausbildungsschwerpunkt

Wir bieten mit der dreijährigen Fachschule nach der 8. Schulstufe eine Ausbildung mit Fachkompetenz in der Hauswirtschaft sowie umfassender sozialer Kompetenz, den theoretischen Lehrabschluss im Ausbildungsschwerpunkt und Zertifikaten nach eigener Wahl. Zwei Pflichtpraktika in Betrieben und Institutionen passend zum Schwerpunkt vertiefen die Ausbildung.

Zertifikate zur Wahl: Pädagogische Assistenzkraft, Heimhilfe, Bürokraft im medizinischen Bereich, Wirtschaftsassistenz, Caterer, Jungbarista, Jungsommeliere, Kindergesundheitstrainer/in, Dekorateur/in.

Außerordentliche praktische Lehrabschlussprüfung mit der Erreichung des 18. Lebensjahres.

• Betriebsdienstleister/in: Fachgespräch
  • In den Ausbildungsschwerpunkten: Prakt. LAP

zwei Mädchen betreuen eine Pflegepuppe die im Bett liegt
Gesundheit und Soziale Berufe
Schülerin sitzt am PC
Betriebs- und Haushalts-management
ECO-Design
Kellnerin mit zwei angerichteten Tellern
Gastro-management
Mädchen laufen im Dirndl über eine Wiese
Agrotourismus
gebundener Kranz in rosa, rot  und weiß mit Beeren
Floristik und Gartendesign
Ernährungs- und Gesundheits-management
Ernährung und Wirtschaft
Kleinkind-betreuung und Soziales
Eine Lehrerin und 2 Schülerinnen präsentieren selbstgemachte Produkte auf einem Verkaufstisch
ÖKO-Wirtschaft und Design
Land-Touristik

Ausbildungsphase an den Landwirtschaftlichen Fachschulen

1. Jahr: Allgemein, 2. Jahr Schwerpunkt, 3. Jahr: Vertiefung und Praxis -  und dann?

Welche Möglichkeit hast du nach Abschluss der 3- jährigen Ausbildung

in der Fachrichtung LBHM?

Nach dem Abschluss top vorbereitet in das Berufsleben

• Der Facharbeiterbrief des Ländl. Betriebs- und Haushaltsmanagement befähigt dich zum Führen eines landwirtschaftlichen Betriebes
  • Idealerweise sammelst du Praxiszeiten und trittst mit Vollendung des 18. Lebensjahres zur außerordentlichen praktischen Lehrabschlussprüfung im Ausbildungsschwerpunkt an

Verkürzte Lehre antreten

• Ein Lehrvertrag mit Lehrzeitanrechnung bzw. Lehrzeitverkürzung verschafft dir 2 Berufsabschlüsse in 5 Jahren
  • Mit dem Abschluss im Schwerpunkt ECO-Design bzw. Floristik und Gartendesign erlangst du nach einem 1-jährigen Intensivlehrgang an der Gartenbauschule Ritzlhof den Facharbeiter in Floristik oder in Garten- und Grünflächengestaltung. In beiden Fällen hast du zusätzlich den Facharbeiterbrief Gärtner.

• Ausbildung Fachsozialbetreuung Altenarbeit inkl. Pflegeassistenz
  • Verschiedene Facharbeiterbriefe (Landwirtschaft, Feldgemüsebau, Bienenkunde ...)
  • Berufsreifeprüfung an der LWBFS Andorf (Gesundheit und Soziales)
  • Berufsreifeprüfung an der LWBFS Waizenkirchen (Landwirtschaft)