Landwirtschaft

Die theoretische Ausbildung in der Landwirtschaft ist die Basis für die praxisbezogene Ausbildung im Bereich Nutztierhaltung, Pflanzenbau und Forstwirtschaft. Dabei soll den Schülern und Schülerinnen vor allem die Bedeutung einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft in der Land- und Forstwirtschaft vermittelt werden.

Der unfallfreie Umgang mit den Nutztieren, die Viehpflege, Melken, Pflanzenkunde, Düngerberechnung, Anbau und Pflege von Kulturpflanzen, Baumpflanzung, Durchforsten, Ernten von Starkholz stehen im Mittelpunkt der Praxisausbildung.

Berufsabschluss

Facharbeiter:in Landwirtschaft

• Praxis Landwirtschaftliche Betriebsführung
  • Landtechnik und Ökoenergie
  • Metallverarbeitung
  • Tierhaltung
  • Pflanzenbau
  • Forstwirtschaft
  • Milchverarbeitung
  • Fleischverarbeitung
  • Obstbau
Forstarbeiter schneidet Baum mit Motorsäge um im Winter

Die Schwerpunkte

Ab dem zweiten Jahr erfolgt die Wahl eines der folgenden Schwerpunkte mit den jeweiligen theoretischen Inhalten.

Milchviehhaltung
Spezialisierung in der Land- oder Forstwirtschaft Forstwirtschaft Landtechnik und Energiewirtschaft Pflanzenbau und Tierhaltung
Smartfarming
Drohnentechnik, Ertragskarten, precisionfarming und vieles Andere ist hier vertreten
Forstwirtschaft
Alles über den Wald

Interessante Freigegenstände

Zusätzlich zum Unterricht stehen dir Freigegenstände zur Vervollständigung deines Ausbildungsprofiles zur Auswahl

Das erwartet dich

Eindrücke aus dem Schulalltag

Noch Fragen?

Bei weiteren Fragen wende dich an die Schule

oder buche einen Schnuppertag bei uns im Haus (Termine nach Verfügbarkeit ganzjährig möglich!)

Starte deine Ausbildung!

Schau vorbei am "Tag der offenen Schultür" (Dezember) und besuche uns beim "Ku[h]linarium" (April)