Das Internat der LFS Otterbach

Daten und Fakten

Was das Internat zu bieten hat

Wohlfühlen in modernem Ambiente mit Gemeinschaft.

Im 1. und 2. Obergeschoß befinden sich die Internatsräume.

Jeweils 2 Internatszimmer mit 3 bis 4 Betten bilden eine Einheit. Im Vorraum ist einerseits das WC und auf der anderen Seite ein Waschraum mit Dusche. In den Kästen wird die Kleidung verstaut. Im Zimmer hat jeder Schüler einen Schreibplatz und kann das Zimmer nach seinen Vorstellungen gestalten. Falls ein eigener Laptop vorhanden ist, kann auch auf das Internet über das Schulnetz zugegriffen werden. Natürlich gibt es wlan.

Da die Schüler bei uns wohnen gibt es eine große Anzahl an Freizeitaktivitäten die genutzt werden können. Beginnend mit Fußballturnieren, Tischfußballturnieren, Schach, Fahrten in Kino und Bäder, Nachtwanderungen, "Highlandgames", Maibaumaufstellen, Fußballplatz, Beachvolleyballplatz und vieles, vieles, vieles mehr

Unser Internat kann von den zukünftigen Schülern an den Schnuppertagen oder am Infotag für Schulbewerber besichtigt werden!

Bei der Schulanmeldung kann ein Internatswunsch abgegeben werden. Die Vergabe erfolgt nach Verfügbarkeit der Plätze.

FAQ's

Bevor du uns eine E-Mail schreiben musst - hier findest du Antworten auf die meist gestellten Fragen.

Was kostet das Internat?
Schuljahr 2023/2024 (Jährliche Indexanpassung – lt. Amt der OÖ Landesregierung) € 370,77 pro Monat, inklusive Verpflegung!
Gibt es Förderungen?
Anträge auf Schul- und Heimbeihilfe sind möglich!
Wie ist der Tagesablauf?
Frühstück im Internat gibt es ab 06:40 - Unterrichtsbeginn Mo 08:30, Di-Fr 07:30 - Unterrichtsende 16:00 (Ausnahme Freigegenstände) - Unterrichtsende am Freitag 12:45
Was ist mitzubringen?
Gute Laune
Wie kann ich mich anmelden?
Bei der Schulanmeldung kann ein Internatswunsch abgegeben werden - Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Verfügbarkeit der Plätze

Wie ist es bei uns?

Das sagen unsere Schüler

Das Haus ist genial, ich fühl mich wohl - es ist fast wie zuhause
Ich liebe es kurz mal in den Stall zu schauen
In der Schule lernst was G'scheits! Oiss was ma im Leben braucht!
Der Beachvolleyballplatz ist gleich vorm Haus!
Auch in der Freizeit kriegen wir alles mit vom Landesgut!
Im Internat gibt es immer verschiedene Aktivitäten

Lernen, Leben, Abenteuer, Gemeinschaft.