Logo der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Mistelbach

Ein Mädchen hält einen bunten Blumenstrauß wie ein Mikrofon (Foto: LWBFS Mistelbach) ...wie für mich gemacht!

Fünf Schülerinnen vor einem Weizenfeld (Foto: LWBFS Mistelbach) ...wie für mich gemacht!

Zwei Schüler und drei Schülerinnen in der Küche mit Kochutensilien (Foto: LWBFS Mistelbach)...wie für mich gemacht!

Zwei Schülerinnen sitzen auf einem Tisch mit Nähutensilien (Foto: LWBFS Mistelbach) ...wie für mich gemacht!

Zwei Schülerinnen sitzen in der Wiese und lernen gemeinsam (Foto: LWBFS Mistelbach)...wie für mich gemacht!

Button

NEU ab dem Schuljahr 2019/2020 - Schwerpunkt "Gesundheit und soziale Berufe"

» Hier geht's zu den Ausbildungsschwerpunkten!

 

Frühlingsfest der Landwirtschaft

Frühlingsfest

Am Samstag, den 27. April und Sonntag 28. April 2019 ist es zum zweiten Mal so weit: die landwirtschaftliche Fachschule Waizenkirchen öffnet seine Tore beim Frühlingsfest der Landwirtschaft. Mit dem Bauernmarkt der Erwachsenenbildung am Samstag von 08:00-11:00, dem Pflanzenbasar des Siedlervereines und der Mostkost der Bauernschaft am Sonntag ab 09:00 erwacht der Frühling in Waizenkirchen. Die Fachschule Mistelbach verwöhnt die Besucher beim Bauernmarkt mit frischgebackenen Krapfen und am Sonntag bei der Mostkost rundet ein Schaukochen das Programm ab. Wir freuen uns über euren Besuch!

 

Speiseplan Mistelbach

 

 

Bitte auf das Bild klicken um unseren Speiseplan zu sehen!

 

 

Schulkalender

2015_Schulkalender; LFS Mistelbach

 

 

 

 

   

» Zu den Terminen

 

NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS

» Hier geht's zu den aktuellen Beiträgen!

 

Fusionierung von 3 Schulen

Zusammenführung von 3 Schulen

Ab dem Schuljahr 2023/24 startet die Landwirtschaftliche Fachschule Mistelbach in eine neue Zukunft. Sie wird mit den Fachschulen Bergheim und Waizenkirchen fusioniert. Mit der Bündelung der vorhandenen Kompetenzen wird die Ausbildung noch zeitgemäßer, moderner und kundenorientierter und das Bildungsangebot erweitert. So entsteht eine attraktive Bildungsdrehscheibe für den ländlichen Raum.

Bis zum Schuljahr 2022/23 läuft der Schulbetrieb in der Fachschule Mistelbach unverändert weiter.

 

Die Zusammenführung von drei Schulen als Agrarbildungszentrum am Standort Waizenkirchen wird als Bildungs-Hotspot den ländlichen Raum stärken.

 

Film ab in Mistelbach

Icon externer Link Unser Schulfilm auf YouTube

 

Bildungsinhalte

Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen in OÖ. Informationen über Bildungsinhalte der vier Fachrichtungen sowie die Ausrichtung der vielfältigen Ausbildungsschwerpunkte finden Sie hier in Kurzform
» Informationsfolder (PDF)

HBLA Elmberg Aufbaulehrgang

Nach der Matura zum Ingenieur AUSBILDUNGSMÖGLICHKEITEN aktuell: Fachrichtung Landwirtschaft und Ernährung NEU ab 2019: Fachrichtung Landwirtschaft
Icon externer Link mehr Informationen zum Aufbaulehrgang

Berufsreifeprüfung - Vorbereitungslehrgang

Ein besonderes Bildungsangebot bietet die Fachschule Waizenkirchen in Zusammenarbeit mit dem Land und der HBLA St. Florian. In nur einem Unterrichtsjahr erfolgt die kompakte Vorbereitung zur Berufsreifeprüfung in allen Maturafächern.
Icon externer Link Nähere Informationen finden Sie hier

Schul- und Heimbeihilfen

Anträge liegen ab Schulbeginn in den Schulen auf oder sind selbst zum downloaden. Einreichfrist 31.12. des laufenden Schuljahres. Bei späterer Sendung wird die Beihilfe ab dem Monat des Posteingangs gewährt Informationen über Schul- und Heimbeihilfen sowie Download-Formulare
Icon externer Link www.schuelerbeihilfen.at


Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

Förderung von Auslandspraktika
Icon externer Link Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

Schlossweg 1, 4613 Mistelbach | Telefon (+43 7242) 28 820 | Fax (+43 732) 77 20-25 87 69 | E-Mail lwbfs-mistelbach.post@ooe.gv.at