Logo der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Mauerkirchen

Ein Kompass mit Lebenskunst, Naturleben, Regionalkompetenz und Genusskultur als Himmelsrichtigungen liegt im Gras

Verschiedene Käsesorten und Weintrauben

Lavendelblüten und ein Zweig

Eine junge Frau beugt sich über einen Teich

Button

Presse

Unsere neuen Caterer

Presse4
 
Presse3
 

Unsere Gastros sind startklar

Presse2
 

Ostern in der Backstube

Presse1
 

 

 

Neu eingekleidete Gastro-Gruppe mit Sponsoren

Einkleidung der GASTRO - Schülerinnen

„Kleider machen Leute“, und in diesem Fall unsere Schülerinnen des ersten GASTRO Lehrganges der Fachschule Mauerkirchen. Auch das äußerliche Bild macht Eindruck auf die Gäste, das wissen die Mädchen und wollten eine ganz besondere Wahl treffen. Sie durften sich ihre Spezialkleidung selbst aussuchen und entschieden sich für eine in Blau und Schwarz gehaltene Garderobe. Gesponsort wurde diese von Gastronom Franz Schickbauer aus Schmolln, Hr. Litzlbauer der Firma „Litz“ und der Vorsitzenden der ÖVP Frauenbewegung Neukirchen Fr. Getraud Sperl.
An alleSponsoren ein herzliches Dankeschön!  

 

 

Wieviel ist genug?
Im Rahmen der Erntdankfeier der Fachschule Mauerkirchen am Montag, den 24. Oktober, beschäftigten sich besonders die Schülerinnen des 2. Jahrganges mit der Frage „Wann ist genug genug?“. Vieles, was wir heutzutage besitzen wollen, ist oft nicht notwendig, jedoch für uns schon selbstverständlich. Das wollten die Schülerinnen aufzeigen und gestalteten ein Rollenspiel, stimmungsvolle Texte und dankende Worte. Zu einem feierlichen Zusammensein trug auch das köstliche Erntedankessen bei, das von der Wirtschaftsküche und Schülerinnen gekocht und von den Schülerinnen serviert wurde. Die Erntedankkrone aus Wolle, Palmbuschen, Blättern und Blüten wurde ebenfalls von den Schülerinnen gestaltet und steht als Zeichen des Dankes in der Schule.  

 

Dazu gibt es auch ein paar Fotos

 

Methodentage in der Fachschule Mauerkirchen

Die Landwirtschaftliche Fachschule Mauerkirchen arbeitet kontinuierlich an schülerorientierten und –zentrierten Lösungen für den Unterricht. Dass Unterricht kein Zuschauersport ist, sondern dass die Schüler beim Lernen die Hauptrolle übernehmen, ist an dieser Schule gang und gebe. Zur besseren Vermittlung dieser Überzeugung behilft sie sich proffessionieller Unterstützung durch ausgearbeitete Ideen von Unterrichtsforscher  Heinz Klippert.

 
 

Ideenwettbewerb Nachhaltigkeit

Unter dem Motto „Save food & allen geht’s gut“ gibt es in Zusammenarbeit mit allen Bundesländern und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik einen Ideenwettbewerb Nachhaltigkeit für alle Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschulen. Macht mit, stellt eure kreativen Ideen per Video vor und gewinnt tolle Preise! – Einreichschluss ist der 20.12.2022
» Hier geht’s zu mehr Infos (PDF)

Sie möchten sich als Landwirtschaftslehrer/in bewerben? Schicken Sie Ihre Bewerbungs-unterlagen inkl. Zeugnis und Lebenslauf an lwbfs.post@bildung-ooe.gv.at oder folgen Sie dem Link zur Onlinebewerbung.


Icon externer Link Onlinebewerbung

Schul- und Heimbeihilfen

Anträge liegen ab Schulbeginn in den Schulen auf oder sind selbst zum downloaden. Einreichfrist 31.12. des laufenden Schuljahres. Bei späterer Sendung wird die Beihilfe ab dem Monat des Posteingangs gewährt Informationen über Schul- und Heimbeihilfen sowie Download-Formulare
Icon externer Link www.schuelerbeihilfen.at

Bildungsinhalte

Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen in OÖ. Informationen über Bildungsinhalte der vier Fachrichtungen sowie die Ausrichtung der vielfältigen Ausbildungsschwerpunkte finden Sie hier in Kurzform
» Informationsfolder (PDF)

Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

Förderung von Auslandspraktika
Icon externer Link Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

Wollöster 30 | A-5270 Mauerkirchen | Telefon: (+43 732) 77 20 - 337 00 | Fax: (+43 732) 77 20 - 23 37 99 | E-Mail lwbfs-mauerkirchen.post@ooe.gv.at