Logo der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Mauerkirchen

Ein Kompass mit Lebenskunst, Naturleben, Regionalkompetenz und Genusskultur als Himmelsrichtigungen liegt im Gras

Verschiedene Käsesorten und Weintrauben

Lavendelblüten und ein Zweig

Eine junge Frau beugt sich über einen Teich

Button

Fotogalerie

 
 

Praktischer Unterricht "Kochen und Küchenführung" in der Abendschule

 

Auch für die AbendschülerInnen der Fachschule Mauerkirchen begann Mitte September wieder der Unterricht. Im Unterrichtsfach Kochen und Küchenführung stand für eine Gruppe „Kaltes Buffet“ am Programm, für die zweite Gruppe „Feiner Germteig und Brot backen“. Die mit viel Liebe zubereiteten Speisen wurden im Anschluss in gemütlicher Runde verkostet.

 

Exkursion zur Bäckerei Sailer

 

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Juniorchef Simon Sailer wurden wir über die Entstehung des Betriebes und den Neubau der Firma in Moosbach informiert. Nach einem Rundgang in der Bäckerei mit genauer Information über einzelne Räume und Geräte durften wir selber noch Brötchen formen und backen.
Wir bedanken uns herzlich für die interessante Führung!

 

Impressionen vom Kreativtag 2019

 

Wandertag der 3. Klassen in Golling

 

Am zweiten Schultag des neuen Schuljahres machten sich die dritten Jahrgänge mit ihren Klassenvorständen Frau Ing. Schmitt und Frau Ing. Allerstorfer auf den Weg in den Salzburger Tennengau.

Bei prachtvollem Spätsommerwetter stand ein gemeinsamer Wandertag am Programm.

Als ersten Programmpunkt wanderten wir zum Gollinger Wasserfall. Der eindrucksvolle Wasserfall ist 100 m hoch und kommt direkt aus der Schwarzbachfall-Höhle. Dieses Naturschauspiel ist über gut angelegte Treppen erreichbar. Besonders eindrucksvoll ist der sogenannte „Hexenkessel“, wo man das Wasser tosend herabstürzen sieht und hört.

Gemütlicher und besonders farbenprächtig ging unser Wandertag dann weiter ins Bluntautal, wo wir zu den Bluntauseen wanderten. Im smaragdgrünen Wasser erwarteten uns zahlreiche Fische und Wildenten, die sich über Futter freuten. Ein wunderschöner Platz am See lud uns zum Verweilen und zum Gedankenaustausch ein. Umgeben von der beeindruckenden Natur wurden viele kreative Ideen für das neue Schuljahr geschmiedet und viel miteinander gelacht.

Ein fröhlicher und sportlicher Einstieg in das Abschlussjahr der dritten Klassen.

 

Genusscamp: "Sweet, sweet honey - von der Biene zum Honig"

 

Auch heuer organisierte die Fachschule Mauerkirchen das Ferienprogramm „Genusscamp“. Dieses Projekt wurde vom „Genussland Oberösterreich“ ins Leben gerufen und soll Kindern und Jugendlichen die Freude am Kochen und das Bewusstsein für regionale und saisonale Lebensmittel vermitteln.

Unter dem Motto „Sweet, sweet honey – von der Biene zum Honig“ wurde am 3. und 4. September 2019 den 38 Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm geboten: Kochen eines 3-gängigen Mittagsmenüs, Zubereiten von Snacks fürs Picknick, Besuch einer Imkerei, Mixen von Cocktails, Herstellen von Naturkosmetik mit Honig und vieles mehr. Neben den lehrreichen Aktivitäten durfte natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen – ein lustiger Spielabend sowie Geschichten erzählen am Lagerfeuer kamen bei den Mädchen und Burschen sehr gut an. 

Vor der Abreise wurden die Eltern der motivierten Teilnehmer eingeladen, die köstlichen Gerichte zu verkosten und sie konnten sich so von den Kochkünsten ihrer Töchter und Söhne überzeugen. Im Anschluss wurden die Teilnehmer-Urkunden überreicht. Zwei ereignisreiche Tage sind wie im Flug vergangen und wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Genusscamp 2020!

 

 

Tage der offenen Tür Schuljahr 2019/2020 an Landwirtschaftlichen Fachschulen


» zur Terminliste (PDF)

Schul- und Heimbeihilfen

Anträge liegen ab Schulbeginn in den Schulen auf oder sind selbst zum downloaden. Einreichfrist 31.12. des laufenden Schuljahres. Bei späterer Sendung wird die Beihilfe ab dem Monat des Posteingangs gewährt Informationen über Schul- und Heimbeihilfen sowie Download-Formulare
Icon externer Link www.schuelerbeihilfen.at


Bildungsinhalte

Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen in . Informationen über Bildungsinhalte der vier Fachrichtungen sowie die Ausrichtung der vielfältigen Ausbildungsschwerpunkte finden Sie hier in Kurzform
» Informationsfolder (PDF)

HBLA Elmberg Aufbaulehrgang

Nach der Matura zum Ingenieur AUSBILDUNGSMÖGLICHKEITEN aktuell: Fachrichtung Landwirtschaft und Ernährung NEU ab 2019: Fachrichtung Landwirtschaft
Icon externer Link mehr Informationen zum Aufbaulehrgang

Berufsreifeprüfung - Vorbereitungslehrgang

Ein besonderes Bildungsangebot bietet die Fachschule Waizenkirchen in Zusammenarbeit mit dem Land und der HBLA St. Florian. In nur einem Unterrichtsjahr erfolgt die kompakte Vorbereitung zur Berufsreifeprüfung in allen Maturafächern.
Icon externer Link Nähere Informationen finden Sie hier






Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

Förderung von Auslandspraktika
Icon externer Link Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

Wollöster 30 | A-5270 Mauerkirchen | Telefon: (+43 732) 77 20 - 337 00 | Fax: (+43 732) 77 20 - 23 37 99 | E-Mail lwbfs-mauerkirchen.post@ooe.gv.at