Logo der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Mauerkirchen

Ein Kompass mit Lebenskunst, Naturleben, Regionalkompetenz und Genusskultur als Himmelsrichtigungen liegt im Gras

Verschiedene Käsesorten und Weintrauben

Lavendelblüten und ein Zweig

Eine junge Frau beugt sich über einen Teich

Button

Aktuelles

Einen erfolgreichen Catering-Einsatz absolvierten die Schülerinnen des 3. Jahrgangs Agrotourismus am 10.11.2022. Die Veranstaltung "20 Jahre Aenus-Initiative" fand im Schloss Ranshofen statt.

 

Christkindlmarkt

 

Wir sind dabei beim Christkindlmarkt in Braunau/Palmpark von Donnerstag 1.12 bis Sonntag 4.12. 2022 und freuen uns auf euren Besuch!!!

 

4. Jahrgang

 

Im September 2022 hat die Ausbildung zur Fachsozialbetreuer*in Altenarbeit inkl. Pflegeassistenz bei uns an der Fachschule gestartet. 18 Schüler*innen befinden sich derzeit im 4. Jahrgang.

 

Wöchentlich werden für die Mauerkirchner Genussreise leckere Menüs gezaubert. Wenn auch du in diesen Genuss kommen möchtest, dann reserviere gerne einen Termin unter 07732/7720-33700

 

Lehrausgang

 

Lehrausgang des ersten Jahrganges

Der Besuch der Ausstellung Egon Ranshofen-Wertheimer in der Herzogsburg in Braunau verbunden mit einer Stadtführung mit "Frau Anna" und der Turmbesteigung des "Hl. Stephans" lassen die Fächer politische Bildung und Religion und Lebenskunde aktiv lebendig erfahrbar werden. Die beiden Gruppen des ersten Jahrganges meisterten bravourös die Stadtrallye.

 

Erntedank wurde bei uns heuer in Form einer Wanderung gefeiert. Die Schulgemeinschaft wanderte zur Filialkirche St. Georgen an der Mattig, wo eine Andacht mit anschließendem Essen stattfand.

 

Am 14. und 15. Oktober fanden unsere school-flix Tage statt. Dabei wurden viele interessierte Schüler*innen mit ihren Eltern durch unsere Schule geführt.

 

Bildungsmesse Wels 2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von 4. bis 7. Oktober 2022 fand in Wels die Bildungsmesse Jugend & Beruf statt. Wir waren mit Schülerinnen des 2. Jahrganges und deren Klassenvorstände vertreten. 

 

Genussreise

Die Mauerkirchner Genussreise beginnt wieder! Ab 12. Oktober können Sie sich wieder regelmäßig im Bistro der Fachschule Mauerkirchen verwöhnen lassen. Reservierungen werden gerne unter 0732 -77 20 337 00 entgegengenommen.

Icon interner LinkMenüplan Genussreise 2022 (PDF)

 

Genusscamp 2022. Unter dem Motto "um Kornlängen voraus" gab es am 6. und 7. September wieder ein abwechslungsreiches Programm für Kinder. Es wurde unter anderem gekocht und gebacken, eine Bäckerei besucht oder ein Abenteuerpicknick organisiert.

 

Am 6. Juli 2022 fand die Abschlussfeier mit Zeugnisverleihung für unsere dritten Jahrgänge statt.

 

Unsere Gastros aus dem 3. Jahrgang haben im Rahmen der Abschlussprüfung leckere Gerichte gezaubert.

 

Unsere Schülerinnen des Abendschul-Lehrganges haben ihre zweijährige Ausbildung abgeschlossen und wurden am 23. Juni im Rahmen einer Abschlussfeier verabschiedet.

 

3. Jahrgang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere dritten Jahrgänge verabschieden sich in die Lernferien. Bald starten die Abschlussprüfungen!

 

Tourismusbüro

 

Bei der Tourismusbüro-Eröffnung in Braunau am 10. Juli 2022 durften unsere Schülerinnen den Service durchführen. Auch unsere Schulküche war für die Veranstaltung im Einsatz und hat tolle Köstlichkeiten gezaubert. 

 

Der 3. Jahrgang befand sich heuer von 30. Mai bis 3. Juni 2022 auf Abschlussreise in der Steiermark.

 

Schulfest

 

Am Sonntag, dem 22. Mai 2022 fand unser Tag der offenen Tür statt. Bei perfekten Wetterbedingungen sind viele Gäste der Einladung gefolgt. Diese konnten bei einer Führung die Schule kennenlernen, sich im Zelt oder bei Kaffee und Kuchen im Speisesaal verwöhnen lassen oder eine "feurige" Kochshow erleben.

Die Schülerinnen unserer 3. Jahrgänge hatten an diesem Tag ein letztes Mal die Möglichkeit die Produkte ihrer Juniorfirmen zu präsentieren und zum Verkauf anzubieten. 

Aber auch die kleinen Besucher sind nicht zu kurz gekommen. Malen, Basteln, Kinderschminken und sogar ein Spaziergang mit Alpakas stand am Programm! 

Wir freuen uns, dass wir endlich wieder Gäste bei uns an der LWBFS Mauerkirchen begrüßen durften und hoffen auf viele weitere Gelegenheiten für persönliche Begegnungen im nächsten Schuljahr. 

 

Tag der Pflege

 

Tag der Pflege am 12. Mai 2022

Alt und Jung gemeinsam bei Mc Donalds! - so nutzten die Schülerinnen des 3. Jahrganges, Ausbildungsschwerpunkt GSB, den Tag der Pflege am 12. Mai. Die Zusammenarbeit erfolgte mit dem Seniorenzentrum Braunau. 

 

 

 

Prüfungserfolg

 

Prüfungserfolg der Gastros!

Über den erfolgreichen Abschluss der Jungsommelier-Prüfung können sich vier SchülerInnen des Ausbildungsschwerpunktes Gastro aus dem 3. Jahrgang freuen. 

 

 

Michelle Zechmeister und Michael Seidl kochen auf der Guten Appetit-Messe groß auf!

 

Am 5. April 2022 fand der Galaabend der 2. Jahrgänge gemeinsam mit der FS Burgkirchen als Abschluss des Tanzkurses statt.

 

Serviceeinsatz der Gastro-Schülerinnen

Serviceeinsatz

Für die Veranstaltung "Arbeitsmarkt-Arbeitswelt" mit Bundesminister Martin Kocher durfte die LWBFS Mauerkirchen das Catering bereitstellen. Schülerinnen aus dem Gastromanagement 2b sorgten für Service und Betreuung der Gäste.

 

 

Absolvententreffen 2021

Jahrgangstreffen20211

Die Erinnerungen an die Zeit in Mauerkirchen miteinander teilen. Über den eingeschlagenen Weg nach der Fachschule berichten. Einfach zusammensitzen und quatschen.

 

Das Absolvententreffen am Samstag, 02. Oktober, sowie Samstag, 09. Oktober  in der LFS Mauerkirchen hat genau dies ermöglicht.

Unter Einhaltung der Corona-Regelungen haben sich zahlreiche Absolventinnen und Absolventen aus den letzten Jahrzehnten am Schulgelände getroffen.

Bei Führungen durch das Schulgebäude, über das Gelände und dem Internat wurden alle über den aktuellen Stand in Mauerkirchen informiert.

"Es ist fast wie Heim kommen, die Zeit in Mauerkirchen hat uns alle geprägt und verbindet uns", sagten einige Absolventinnen.

Bei strahlendem Sonnenschein verflog die gemeinsame Zeit in Windeseile.

 

LandARt

LandART

Du kannst Natur-Kunst (oder Land Art) ganz einfach selber machen. Du brauchst dafür: Einen Ort, ein paar Materialien aus der Natur, und ein bisschen Zeit.

Wenn du alleine bist, ist die Natur-Kunst wie eine Meditation. Du bist präsent, und konzentriert. Du hörst die Geräusche in der Natur. Und dein inneres Kind freut sich: Denn du arbeitest kreativ!

Am Ende musst du dein Kunstwerk loslassen. Es bleibt in der Natur und irgendwann wird es kaputt gehen. Aber es bleibt immer in deiner Erinnerung.

Icon Externer LinkLandART-Film

 

Aktuelles aus GHANA

Ghana20205

Ein herausforderndes Jahr für uns ALLE … besonders aber für die ÄRMSTEN in AFRIKA
Die Ausgangssperren dort führten zu noch mehr Armut und Hunger …
Umso mehr bemühten wir uns und konnten durchhalten, die JHS Schüler wurden von unseren Lehrern bestens vorbereitet und schafften es, alle ihre Abschlussprüfungen abzulegen …
Wir arbeiten nach wie vor voll Engagement an einer Lösung, um die monatlichen Fixkosten vor Ort zu decken … wir wurden dieses Jahr ein wenig eingebremst, aber so schnell geben wir nicht auf … MITEINANDER SCHAFFEN WIR DAS …
DANKESCHÖN an die zahlreichen Sponsoren und Wegbegleiter, da waren einige wieder sehr aktiv und ideenreich: Masken wurden genäht, Socken gestrickt, Taschen gemacht, Adventkalender verteilt und vieles, vieles mehr …
„Wir können in und an Krisen wachsen, neue Wege finden, mit viel Achtsamkeit Gutes tun, über den Tellerrand blicken …  und somit hoffen wir voll Zuversicht und motiviert auf ein Aufwärtsstreben im  Neuen Jahr …“

 

Adventkränze der LWBFS Mauerkirchen zaubern vorweihnachtliche Stimmung in die Büroräumlichkeiten von Landesrat Max Hiegelsberger

 

 
 

Ideenwettbewerb Nachhaltigkeit

Unter dem Motto „Save food & allen geht’s gut“ gibt es in Zusammenarbeit mit allen Bundesländern und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik einen Ideenwettbewerb Nachhaltigkeit für alle Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschulen. Macht mit, stellt eure kreativen Ideen per Video vor und gewinnt tolle Preise! – Einreichschluss ist der 20.12.2022
» Hier geht’s zu mehr Infos (PDF)

Sie möchten sich als Landwirtschaftslehrer/in bewerben? Schicken Sie Ihre Bewerbungs-unterlagen inkl. Zeugnis und Lebenslauf an lwbfs.post@bildung-ooe.gv.at oder folgen Sie dem Link zur Onlinebewerbung.


Icon externer Link Onlinebewerbung

Schul- und Heimbeihilfen

Anträge liegen ab Schulbeginn in den Schulen auf oder sind selbst zum downloaden. Einreichfrist 31.12. des laufenden Schuljahres. Bei späterer Sendung wird die Beihilfe ab dem Monat des Posteingangs gewährt Informationen über Schul- und Heimbeihilfen sowie Download-Formulare
Icon externer Link www.schuelerbeihilfen.at

Bildungsinhalte

Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen in . Informationen über Bildungsinhalte der vier Fachrichtungen sowie die Ausrichtung der vielfältigen Ausbildungsschwerpunkte finden Sie hier in Kurzform
» Informationsfolder (PDF)

Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

Förderung von Auslandspraktika
Icon externer Link Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

Wollöster 30 | A-5270 Mauerkirchen | Telefon: (+43 732) 77 20 - 337 00 | Fax: (+43 732) 77 20 - 23 37 99 | E-Mail lwbfs-mauerkirchen.post@ooe.gv.at