Abendschule für Erwachsene

Auch Erwachsene können sich an der LWBFS Kleinraming weiterbilden!

In der Abendschule bieten wir zwei Semester lang an zwei Abenden pro Woche sowie an Freitagen oder Samstagen eine umfangreiche, praxisorientierte Ausbildung mit insgesamt 500 Unterrichtsstunden. Nutzen Sie die Möglichkeit!

Damit ein Jahrgang der Abendschule geführt werden kann, sind 20 Teilnehmer erforderlich. Wir bitten, die Anmeldefrist bis Ende Juni unbedingt einzuhalten.

• Facharbeiter*in im ländlichen Betriebs- und Haushaltsmanagement - Voraussetzung für das Erlangen verschiedener agrarischer Förderungen (z.B. Niederlassungsprämie, ...)

Sechs Abendschüler*innen mit ihren selbst gebundenen Sträußen auf der Wiese

Im Video ...

... erzählen Absolvent*innen über die Abendschule und ihre Motivation dafür!

Die Headlines

Eine Abendschülerin füttert bei einer Exkursion ein Rind im Stall mit Brot
Landwirtschaft und Gartenbau
Landwirtschaftliches Grundwissen, Überblick über die Wirtschaftlichkeit betrieblicher Tätigkeiten, Fachvorträge, Florale Dekoration im Jahreskreis, Exkursionen
Sechs Abendschülerinnen stehen in der Lehrküche und präsentieren ihre gebackenen Brote und Gebäck
Ernährung und Haushalt
Traditionelle und moderne Küche, Gesundheitsvorsorge, ökonomische und ökologische Haushaltsführung, Planungs- und Gestaltungsgrundsätze im Bauernhaus
Abendschüler*innen mit einer Schweinehälfte, die gemeinsam verarbeitet wird
Direktvermarktung
Verarbeitung von landwirtschaftlichen Produkten, Kräuterherbarium, Konservierungsmethoden, Messebesuch Wieselburg, Entwicklung von Produkten zur Direktvermarktung
Klassenfoto der Abendschule

Ihre Motivation

Möchten Sie die eigene Persönlichkeit weiterentwickeln?

Interessiert Sie Produktveredelung und Direktvermarktung?

Möchten Sie alles über moderne ökonomische Hauswirtschaft erfahren?

Bedeutet Ihnen Qualität und praxisnaher Unterricht etwas?

Möchten Sie Ihre Kenntnisse in Landwirtschaft und Gartenbau vertiefen?

Unsere Stärken

Ausbildung in der Region

Gut ausgestattete, moderne Praxisräume

Motiviertes Team, Unterricht auf Augenhöhe

Fachexkursionen, Messebesuche und externe Fachreferent*innen vertiefen die praktische Ausbildung

Familiäres Umfeld, Schulgemeinschaft

FAQ's

Bevor Sie uns eine E-Mail schreiben müssen - hier finden Sie Antworten auf die meist gestellten Fragen.

Wann beginnt die Abendschule?
Die nächste Ausbildung beginnt im September und umfasst insgesamt 500 Stunden. Der Unterricht findet an 2 Abenden und an Freitagen/Samstagen statt.
Wieviel kostet die Abendschule?
Die Ausbildung ist kostenlos! Der Lehrmittelbeitrag beläuft sich auf 8,83 Euro pro Monat (Stand: September 2023). Für die einzelnen Praxiseinheiten wird nach Materialaufwand abgerechnet.
Wer kann die Abendschule besuchen?
Frauen und Männer mit einer bereits abgeschlossenen Berufsausbildung oder mit einer abgeschlossenen mittleren oder höheren Schule. Absolventen einer landw. Fachschule oder alle an Hauswirtschaft interessierten Damen und Herren ab dem 21. Lebensjahr.

Das erwartet Sie

Eindrücke aus dem Schulalltag

Starten Sie Ihre Ausbildung!

Sie möchten Teil unserer Gemeinschaft werden? Wir freuen uns auf SIE!