Fachschule für Erwachsene
Imagefilm Abendschule
Informationen zur Abendschule für Erwachsene
Auch Erwachsene können sich an der dreijährigen Fachschule Kleinraming weiterbilden! In der Abendschule bieten wir zwei Semester lang an zwei Abenden pro Woche sowie an Freitagen oder Samstagen eine umfangreiche, praxisorientierte Ausbildung mit insgesamt 500 Unterrichtsstunden. Nutzen Sie die Möglichkeit!
Der Unterricht besteht aus Pflicht-, Wahl und Freifächern. Damit ein Jahrgang der Abendschule geführt werden kann, sind 20 Teilnehmer erforderlich. Wir bitten, die Anmeldefrist bis Ende Juni unbedingt einzuhalten.
Warum besuche ich die Abendschule?
- Konzentrierte Wissensvermittlung für Haus- und Landwirtschaft, Schwerpunkt: Hauswirtschaft - Zukunftsorientierte Ausbildung
- der Weg zur Facharbeiterin/zum Facharbeiter
- Spaß und Interesse an Weiterbildung
- Ausbildung als Voraussetzung für Förderungen (Niederlassungsprämie,...)
Wer kann die Abendschule besuchen?
- Frauen und Männer mit einer bereits abgeschlossenen Berufsausbildung oder
- Frauen und Männer mit einer abgeschlossenen mittleren oder höheren Schule oder
- Absolventen einer landw. Fachschule oder
- Alle an Hauswirtschaft interessierten Damen und Herren ab dem 21. Lebensjahr.
Wieviel kostet die Abendschule?
Die Ausbildung ist kostenlos!
Der Lehrmittelbeitrag beläuft sich auf 7,73 Euro (Stand: September 2020) pro Monat.
Wann beginnt die Abendschule?
Die nächste Ausbildung beginnt im September und umfasst insgesamt 500 Stunden. Der Unterricht findet an Abenden und Freitagen/Samstagen statt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.
Impressionen aus der Abendschule
Ideenwettbewerb Nachhaltigkeit
Unter dem Motto „Save food & allen geht’s gut“ gibt es in Zusammenarbeit mit allen Bundesländern und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik einen Ideenwettbewerb Nachhaltigkeit für alle Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschulen.
Macht mit, stellt eure kreativen Ideen per Video vor und gewinnt tolle Preise! – Einreichschluss ist der 20.12.2022
» Hier geht’s zu mehr Infos (PDF)
Sie möchten sich als Landwirtschaftslehrer/in bewerben? Schicken Sie Ihre Bewerbungs-unterlagen inkl. Zeugnis und Lebenslauf an lwbfs.post@bildung-ooe.gv.at oder folgen Sie dem Link zur Onlinebewerbung.
Schul- und Heimbeihilfen
Anträge liegen ab Schulbeginn in den Schulen auf oder sind selbst zum downloaden. Einreichfrist 31.12. des laufenden Schuljahres. Bei späterer Sendung wird die Beihilfe ab dem Monat des Posteingangs gewährt
Informationen über Schul- und Heimbeihilfen sowie Download-Formulare
www.schuelerbeihilfen.at
Bildungsinhalte
Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen in OÖ.
Informationen über Bildungsinhalte der vier Fachrichtungen sowie die Ausrichtung der vielfältigen Ausbildungsschwerpunkte finden Sie hier in Kurzform
» Informationsfolder (PDF)
Fachschule Kleinraming Das Sprungbrett für deine Karriere
Informieren - Erleben - Begegnen
...nütze deine Chance! ...machen wir Zukunft für dich! ...beste Aussichten für dich!
Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland
Förderung von Auslandspraktika
Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland
Mühlenweg 6 | 4442 Kleinraming | Telefon (+43 732) 77 20-335 00 | Fax (+43 732) 77 20-23 35 99 | E-Mail lwbfs-kleinraming.post@ooe.gv.at
