Logo der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Kleinraming

... machen wir Zukunft! :klick dich ein

Button

Eröffnung der Juniorfirmen

Die Eröffnung der Juniorfirmen der Schüler/-innen der 3. Jahrgänge findet am 6. November 2019 ab 19.00 Uhr statt. Auch dieses Jahr werden Sie mit kulinarischen Köstlichkeiten und kreativen Highlights überrascht werden. Mehr Informationen über die Firmen und ihre Produkte finden Sie im angehängten PDF Dokument.

» Produktübersicht der Juniorfirmen 2019/2010 (PDF)

 

Fotografie Workshop ECO Design 2. Jahrgang

Die Schülerinnen aus dem Ausbildungsschwerpunkt ECO Design konnten im Rahmen eines Workshops erste Erfahrungen als „Jungfotografinnen“ sammeln. Der Fotograf Ron Sandmayr, der uns am 25. September als Gastreferent besuchte, erklärte unseren Nachwuchstalenten viel über die Kunst der Fotografie und zeigte unseren Schülerinnen, wie sie verschiedene Produkte und sich selbst gezielt in Szene setzen können und auch mit wenig Technik und Ausstattung vorteilhafte Bilder anfertigen können. Dabei wurde mit einfachen Hilfsmitteln, wie Taschenlampen und Flipchartpapier gearbeitet. Fotografieren durften die Schülerinnen sowohl mit der Profikamera unseres Referenten, als auch mit ihren eigenen Smartphones. Beim Fotoshooting hatten alle viel Spaß an der kreativen Tätigkeit und freuten sich über die tollen Ergebnisse. Die folgenden Fotos wurden uns von Herrn Sandmayr zur Verfügung gestellt.

© www.ronsandmayr.com

FL Isolde Freudenthaler, BEd

 

Impressionen aus dem Floristik Unterricht - ECO Design

 

Holzhaus

Die Fachschule Kleinraming und die regionale Landwirtschaftskammer arbeiten Hand in Hand zusammen – deshalb waren wir auch beim einjährigen Jubiläumsfest mit Ausschnitten aus den unterschiedlichen Ausbildungsschwerpunkten vertreten.

FL Renate Pernsteiner, BEd

 

Wandertag 1. Jahrgang zur Dambergwarte

Am Montag, den 16. September 2019 wanderten die beiden ersten Klassen der Fachschule Kleinraming zur Dambergwarte. Bei traumhaften Wetter konnten wir die herrliche Aussicht von unserem Hausberg genießen. Stolz waren wir, als wir auf der 36 Meter hohen Aussichtswarte standen und uns die kühle Windbrise um die Nase wehen ließen.

Nach ungefähr 18.900 Schritten kamen wir am Nachmittag wieder in der Fachschule an. Zufrieden und glücklich konnten wir unsere Füße hochlegen und gelassen auf die folgende Woche blicken.

D.-P. Ing. Angela Wieser, D.-P. Ing. Eva Rauch

 

Wandertag 2. Jahrgang - Kohlergraben zum Mostheurigen Deißenbach

 

Wandertag 3. Jahrgang - zur Jausenstation Eigruber

 

Dämmerschoppen

Am Sonntag, den 15. September fand in der Fachschule Kleinraming der Dämmerschoppen statt. Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Eltern können sich bei dieser Veranstaltung besser kennenlernen und gemeinsam einen gemütlichen Abend mit gutem Essen und Cafe und Kuchen verbringen.

 

Impressionen vom Genusscamp 2019

Genusscampen – was ist das?

Ich hob g‘hört, a riesen Spaß.

Wir haum gemeinsam g‘kocht,

und a ganz sche viel glocht.

Cocktails shaken, Burger essen,

Lippenbalsam und den Nusszwieback ned vergessen.

Alles haum ma  selber gmocht,

a riesen Freud hod uns des verschofft.

Danke für de zwa coolen Tage,

wo is des? – in der FS Kleinraming – keine Frage. 

 

Abschlussfeier 2019

 

# Ausee # Drachenboot # Wir waren dabei...

 

Ältere Beiträge vom Schuljahr 2018/2019 befinden sich im Archiv.

» zum Archiv

 

Tage der offenen Tür Schuljahr 2019/2020 an Landwirtschaftlichen Fachschulen


» zur Terminliste (PDF)

Schul- und Heimbeihilfen

Anträge liegen ab Schulbeginn in den Schulen auf oder sind selbst zum downloaden. Einreichfrist 31.12. des laufenden Schuljahres. Bei späterer Sendung wird die Beihilfe ab dem Monat des Posteingangs gewährt Informationen über Schul- und Heimbeihilfen sowie Download-Formulare
Icon externer Link www.schuelerbeihilfen.at


Bildungsinhalte

Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen in . Informationen über Bildungsinhalte der vier Fachrichtungen sowie die Ausrichtung der vielfältigen Ausbildungsschwerpunkte finden Sie hier in Kurzform
» Informationsfolder (PDF)

HBLA Elmberg Aufbaulehrgang

Nach der Matura zum Ingenieur AUSBILDUNGSMÖGLICHKEITEN aktuell: Fachrichtung Landwirtschaft und Ernährung NEU ab 2019: Fachrichtung Landwirtschaft
Icon externer Link mehr Informationen zum Aufbaulehrgang

Berufsreifeprüfung - Vorbereitungslehrgang

Ein besonderes Bildungsangebot bietet die Fachschule Waizenkirchen in Zusammenarbeit mit dem Land und der HBLA St. Florian. In nur einem Unterrichtsjahr erfolgt die kompakte Vorbereitung zur Berufsreifeprüfung in allen Maturafächern.
Icon externer Link Nähere Informationen finden Sie hier

Fachschule Kleinraming Das Sprungbrett für deine Karriere

Informieren - Erleben - Begegnen ...nütze deine Chance! ...machen wir Zukunft für dich! ...beste Aussichten für dich!


Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

Förderung von Auslandspraktika
Icon externer Link Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

Mühlenweg 6 | 4442 Kleinraming | Telefon (+43 7252) 307 39-0 | Fax (+43 732) 77 20-25 87 39 | E-Mail lwbfs-kleinraming.post@ooe.gv.at