Logo der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Waizenkirchen

Grafik: Wiese mit Bäumen auf der ein Traktor fährt, im Vordergrund Jugendliche, die die Hände in die Höhe streckenDein Bildungszentrum im Herzen Oberösterreichs

Button

Krippenprojekt 2010

 

Krippe_1

Eine wahre Begebenheit oder

Die etwas andere Weihnachtsgeschichte von Waizenkirchen

Seit Anfang Oktober 2010 wird in der Fachschule Waizenkirchen mit der Motorsäge gestemmt und geschliffen – diese Tätigkeiten sind an unserer Schule nicht unüblich, da der Lehrplan eine praktische Ausbildung in der Waldwirtschaft und in der Tischlerei vorsieht. Das Ziel war aber diesmal ein anderes – gemeinsam mit Bildhauer Meinrad Mayrhofer aus Pram fertigten wir eine Weihnachtskrippe an, die am Tag der offenen Tür in der Fachschule und in der Weihnachtszeit im Arkadenhof des Linzer Landhauses zu sehen war.

Was steht hinter dem Projekt?

„Es ist uns wichtig, unseren Schülerinnen und Schülern neben dem fachlichen Wissen und Können auch eine ganzheitliche Bildung zu vermitteln,“ ist eine meiner Grundhaltungen zur Ausbildung unserer Jugend.

Die fachliche und handwerkliche Ausbildung hat in der Fachschule Waizenkirchen seit jeher einen hohen Stellenwert. Neben dieser Ausbildung gab es bereits in den vergangenen Jahren Aktivitäten, die die Kreativität der Jugendlichen förderten, teils in Eigeninitiative, teils in Zusammenarbeit mit regionalen Künstlern. Seit Anfang 2010 planten wir am Projekt, in mehr als 1.200 wurde es umgesetzt. Es beteiligten sich alle Schülerinnen und Schüler nach ihren Fähigkeiten; auch Lehrer und Bedienstete legten Hand an, somit stellt das Projekt das Symbol für unsere Schulgemeinschaft dar. Am Ende steht eine Krippe, auf die wir alle sehr stolz sind. „Jeder Jugendliche sollte mindestens einmal im Leben mit Kultur in Berührung kommen“, sagt der Bildhauer Meinrad Mayrhofer. In einem Unterricht der anderen Art haben unsere Schülerinnen und Schüler erlebt, dass Kunst und Kultur mit Gemeinschaft, aber auch mit körperlicher Arbeit zu tun haben. Wir wissen, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Für unser Haus wünsche ich mir, dass die gute Stimmung in den kommenden Monate erhalten bleibt.

Dir. Ing. Walter Raab und das Team der Fachschule Waizenkirchen

Vom Baum zur Krippe - auch "Brennholz" hat seinen Wert:

  • Aus überalteten Obstbaumstämmen entstehen lebensgroße Figuren
  • Die Bäume wurden im Winter 2009/10 gefällt
  • Mit dem Krippenprojekt soll vermittelt werden, dass auch nach der eigentlichen wirtschaftlichen Nutzung, Obstbäume auch in einer anderen Form ihre Schönheit entwickeln können.
  • Die Realisierung des Projektes war nur durch viele helfende Hände und durch die großzügige Unterstützung des Landes und der Gemeinden des Bezirkes Grieskirchen möglich
  • Unsere Krippe zur Weihnachtszeit im Linzer Landhaus
  • Anschließend wird sie ein „Sommerquartier“ beziehen
  • Die Weihnachtskrippe wird in den nächsten Jahren als Wanderkrippe in den einzelnen Gemeinden des Bezirkes Grieskirchen zu sehen sein und somit ein Symbol des Zusammenhaltes und der Gemeinschaft im Bezirk darstellen.
 

Fachsozialbetreuung Schwerpunkt „Altenarbeit“ inklusive Pflegeassistenz

In Fachschulen mit der Fachrichtung „Ländliches Betriebs- und Haushaltmanagement“ folgt nach dem positiven Abschluss der dreijährigen Fachschule sowie der Heimhilfe die einjährige Ausbildung zur Fachsozialbetreuung „Altenarbeit“ inklusive Pflegeassistenz.
» Folder (PDF)

Sie möchten sich als Landwirtschaftslehrer/in bewerben? Schicken Sie Ihre Bewerbungs-unterlagen inkl. Zeugnis und Lebenslauf an lwbfs.post@bildung-ooe.gv.at oder folgen Sie dem Link zur Onlinebewerbung.


Icon externer Link Onlinebewerbung

Tage der offenen Tür Schuljahr 2020/2021 an Landwirtschaftlichen Fachschulen


» zur Terminliste (PDF)

Schul- und Heimbeihilfen

Anträge liegen ab Schulbeginn in den Schulen auf oder sind selbst zum downloaden. Einreichfrist 31.12. des laufenden Schuljahres. Bei späterer Sendung wird die Beihilfe ab dem Monat des Posteingangs gewährt Informationen über Schul- und Heimbeihilfen sowie Download-Formulare
Icon externer Link www.schuelerbeihilfen.at

NEU: Ausbildung FachsozialbetreuerIn für Altenarbeit inkl. Pflegeassistenz

ANDORFVIER - DIE EXTRA KLASSE mit Abschluss „FachsozialbetreuerIn für Altenarbeit“ an der LWBFS Andorf seit Herbst 2019!
» Mehr Informationen finden Sie hier

Bildungsinhalte

Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen in OÖ. Informationen über Bildungsinhalte der vier Fachrichtungen sowie die Ausrichtung der vielfältigen Ausbildungsschwerpunkte finden Sie hier in Kurzform
» Informationsfolder (PDF)

HBLA Elmberg Aufbaulehrgang

Nach der Matura zum Ingenieur AUSBILDUNGSMÖGLICHKEITEN aktuell: Fachrichtung Landwirtschaft und Ernährung NEU ab 2019: Fachrichtung Landwirtschaft
Icon externer Link mehr Informationen zum Aufbaulehrgang

Berufsreifeprüfung - Vorbereitungslehrgang

Ein besonderes Bildungsangebot bietet die Fachschule Waizenkirchen in Zusammenarbeit mit dem Land und der HBLA St. Florian. In nur einem Unterrichtsjahr erfolgt die kompakte Vorbereitung zur Berufsreifeprüfung in allen Maturafächern.
Icon externer Link Nähere Informationen finden Sie hier

Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

Förderung von Auslandspraktika
Icon externer Link Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

Facharbeiter für Biomasse und Bioenergie


» Mehr Information an den Fachschulen Schlierbach, Waizenkirchen und im Folder (PDF)

Linzer Straße 2 | A-4730 Waizenkirchen | Telefon: (+43 732) 77 20-344 00 | Fax: (+43 732) 77 20-23 44 99 | E-Mail lwbfs-waizenkirchen.post@ooe.gv.at