Absolventenverband LWBFS Waizenkirchen

Der Absolventenverband der Fachschule Waizenkirchen verbindet die ehemaligen Schülerinnen und Schüler. Bei den regelmäßigen Treffen steht der Erfahrungsaustausch und das Wiedersehen im Vordergrund. Die viermal im Jahr erscheinende Absolventenzeitung gibt einen Überblick über die aktuellen Geschehnisse an der Schule und dem Verband.

Als Obmann des Absolventenverbandes der Landwirtschaftlichen Fachschule bin ich der Meinung, dass unsere Schule eine entscheidende Rolle bei der Ausbildung zukünftiger Facharbeiter in der Landwirtschaft spielt. Die Landwirtschaftliche Fachschule bietet eine einzigartige Lernumgebung, die theoretisches mit praktischen Wissen verbindet. Unser Absolventenverband setzt sich dafür ein, die Verbindung zwischen den ehemaligen Schülern und der Schule aufrechtzuerhalten und zu stärken. Wir versuchen durch verschiedene Fachvorträge und Weiterbildungsprogramme den Absolventen die Möglichkeit zu bieten , sich weiterzubilden, um weiterhin in der Landwirtschaft erfolgreich zu sein. Unser Ziel ist es, eine starke Gemeinschaft von Absolventen aufzubauen, die sich gegenseitig unterstützen und die Werte und Traditionen unserer Schule hochhalten. Wir fördern den Austausch von Ideen, die Zusammenarbeit bei Veranstaltungen, die es den Mitgliedern ermöglichen, sich zu vernetzen und voneinander zu lernen.
Georg Mair
OBmann Absolventenverband LWBFS Waizenkirchen

FAQ's

Bevor du uns eine E-Mail schreiben musst - hier findest du Antworten auf die meist gestellten Fragen.

Was macht der Absolventenverband in Bezug auf Kultur und Fachthemen?
Der Absolventenverband organisiert gemeinsame Ausflüge zu aktuellen Themen und Fachbereichen, die der Landwirtschaft nahe stehen. Beispiele in den letzten Jahren war eine Besichtigung der FA. Goweil in Rainbach im Mühlkreis oder die Whiskeydestillerie Affenzeller in Alberndorf. Weiters stehen fachliche Veranstaltungen wie der Schweinefachabend, der Rinderfachtag, der Erdäpfel-Fachtag und der Pfalnzenschutz-Nachmittag jährlich am Programm.
Was sind die Hauptaufgaben des Vorstands des Absolventenverbands?
Der Vorstand organisiert und leitet die oben genannten Veranstaltungen. Weiters gibt es übliche Tätigkeiten des Vorstands, wie Jahrehauptversammlung, Vorstandssitzung, aber auch die Absolventenzeitung, die durch den Vorstand erstellt wird.
Wie oft gibt es ein Treffen vom Absolventenverband?
Grundsätzlich werden zu den Treffen die Absolventen der aktuellen Dekaden (10, 20, 30,... jährige) eingeladen. Die Einladung erfolgt über die AV Zeitung und schriftlich. Näher Info dann aktuell, wenn es soweit ist.
Wie oft im Jahr erscheint die Absolventenzeitung?
Die Absolventenzeitung erscheint dreimal im Jahr.
Wie hoch ist der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft?
Der Mitgliedsbeitrag beträgt im Jahr 10€.

Unsere Vorstandsmitglieder

Obmann: Mair Georg

Geschäftsführer: Kreuzwieser Johannes

Geschäftsführer-Stv.in: Sturm Susanne