Logo der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Vöcklabruck

Panorama mit Wäldern, Wiesen und Feldern und einem Bauernhof ... mehr als eine Schule

Button

EDV

Heute sind Computer allgegenwärtig, wir finden sie überall – im Wohnzimmer, im Kaffeeautomaten in der Küche oder im Auto. In der Landwirtschaft ist das nicht anders. 

Die Skepsis gegenüber der „neuen“ Technik war groß als in der LFS Anfang der 90iger Jahre der erste Computerraum eingerichtet wurde. 10 Arbeitsstationen standen damals zur Verfügung und viel hat sich seit damals verändert. Gemeinsam mit den Schülern wurde zuerst ein weiterer, später dann auch noch ein dritter Computerraum gebaut und ausgestattet. In vielen Stunden wurden Kabelschächte montiert und Leitungen verlegt. Nur so konnte der vermehrte Bedarf an Computern im Unterricht gestillt werden. Heute stehen den Schülern im Unterricht über 40 Computer in 3 modern ausgestatteten EDV-Räumen zur Verfügung. Und unsere Rechner werden nicht nur im Informatik Unterricht verwendet, auch in Englisch, Betriebswirtschaft oder Tierhaltung hat der Computer bei uns Einzug erhalten.

 

Aber auch in der unterrichtsfreien Zeit muss Informationstechnologie zur Verfügung stehen. Im Internat steht unseren Schülern Internet für die eigenen Notebooks oder Tablets zur Verfügung. Viele Aufgaben oder Recherchen können dadurch von den Schülern durchgeführt werden.

 

Kurse in der Erwachsenenbildung runden das IT-Angebot an der LFS Vöcklabruck ab.
 

Erlebnis-Genusscamp 2019

Kochen mit Kids Genaue Informationen zur Anmeldung finden Sie am Folder
» Informationsprosepkt Kochen mit Kids 2019 (PDF)

Bildungsinhalte

Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen in OÖ. Informationen über Bildungsinhalte der vier Fachrichtungen sowie die Ausrichtung der vielfältigen Ausbildungsschwerpunkte finden Sie hier in Kurzform
» Informationsfolder (PDF)

HBLA Elmberg Aufbaulehrgang

Nach der Matura zum Ingenieur AUSBILDUNGSMÖGLICHKEITEN aktuell: Fachrichtung Landwirtschaft und Ernährung NEU ab 2019: Fachrichtung Landwirtschaft
Icon externer Link mehr Informationen zum Aufbaulehrgang

Berufsreifeprüfung - Vorbereitungslehrgang

Ein besonderes Bildungsangebot bietet die Fachschule Waizenkirchen in Zusammenarbeit mit dem Land und der HBLA St. Florian. In nur einem Unterrichtsjahr erfolgt die kompakte Vorbereitung zur Berufsreifeprüfung in allen Maturafächern.
Icon externer Link Nähere Informationen finden Sie hier

Schul- und Heimbeihilfen

Anträge liegen ab Schulbeginn in den Schulen auf oder sind selbst zum downloaden. Einreichfrist 31.12. des laufenden Schuljahres. Bei späterer Sendung wird die Beihilfe ab dem Monat des Posteingangs gewährt Informationen über Schul- und Heimbeihilfen sowie Download-Formulare
Icon externer Link www.schuelerbeihilfen.at


Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

Förderung von Auslandspraktika
Icon externer Link Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

Facharbeiter für Biomasse und Bioenergie


» Mehr Information an den Fachschulen Schlierbach, Waizenkirchen und im Folder (PDF)

Modell LandWirtschaft

Zweiberufliche Ausbildung Mehr über dieses Ausbildungsmodell in der Broschüre
» Modell LandWirtschaft (PDF)

Höhenstraße 1 | 4840 Vöcklabruck | Telefon: (+43 7672) 729 23-0 | Fax: (+43 7672) 729 23-50 | E-Mail lwbfs-voecklabruck.post@ooe.gv.at