Abendschule
Die Abendschule für den Landwirtschaftlichen Facharbeiter wird als berufsbegleitender Abendkurs jeweils in einem Schuljahr angeboten. Die Ausbildung umfasst alle Bereiche der Landwirtschaft einschließlich der notwendigen Praxisausbildung.
Die Ausbildungsschwerpunkte liegen dabei in den Fächern Pflanzenbau, Tierhaltung, Landtechnik, Betriebswirtschaftlehre/Buchführung, Wirtschaftskunde, Waldwirtschaft, Obstbau u. Religion.
Der Lehrgang endet mit der Facharbeiterprüfung.
Die Abendschule Forstwirtschaftlicher Facharbeiter wird als zweijährige Ausbildung angeboten.
Anmeldungen für den nächsten Lehrgang sind bereits möglich.
Zu genauere Informationen zu den Abendschulen einfach den untenstehenden Links folgen!
- Stundentafel
- Abendschule Landwirtschaftlicher Facharbeiter
- Abendschule Forstwirtschaftlicher Facharbeiter
Alle Infos zu den Abendschullehrgängen. Landwirtschaftlicher Facharbeiter, Forstwirtschaftlicher Facharbeiter
Ideenwettbewerb Nachhaltigkeit
Unter dem Motto „Save food & allen geht’s gut“ gibt es in Zusammenarbeit mit allen Bundesländern und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik einen Ideenwettbewerb Nachhaltigkeit für alle Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschulen.
Macht mit, stellt eure kreativen Ideen per Video vor und gewinnt tolle Preise! – Einreichschluss ist der 20.12.2022
» Hier geht’s zu mehr Infos (PDF)
Sie möchten sich als Landwirtschaftslehrer/in bewerben? Schicken Sie Ihre Bewerbungs-unterlagen inkl. Zeugnis und Lebenslauf an lwbfs.post@bildung-ooe.gv.at oder folgen Sie dem Link zur Onlinebewerbung.
Schul- und Heimbeihilfen
Anträge liegen ab Schulbeginn in den Schulen auf oder sind selbst zum downloaden. Einreichfrist 31.12. des laufenden Schuljahres. Bei späterer Sendung wird die Beihilfe ab dem Monat des Posteingangs gewährt
Informationen über Schul- und Heimbeihilfen sowie Download-Formulare
www.schuelerbeihilfen.at
Bildungsinhalte
Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen in OÖ.
Informationen über Bildungsinhalte der vier Fachrichtungen sowie die Ausrichtung der vielfältigen Ausbildungsschwerpunkte finden Sie hier in Kurzform
» Informationsfolder (PDF)
Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland
Förderung von Auslandspraktika
Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland
Facharbeiter für Biomasse und Bioenergie
» Mehr Information an den Fachschulen Schlierbach, Waizenkirchen und im Folder (PDF)
Unterhartberg 5 | 5274 Burgkirchen | Telefon (+43 732) 77 20-771 00 | Fax (+43 732) 77 20-27 71 99 | E-Mail lwbfs-burgkirchen.post@ooe.gv.at
