Fachschule für Erwachsene

Im 2. Bildungsweg zum landwirtschaftlichen Facharbeiter

Die LWBFS Waizenkirchen bietet zwei Wege an, um den Facharbeiter zu erlangen.

1. Fachschule für Erwachsene - Abendform (3 Unterrichtsabende und ein Praxishalbtag pro Woche)
  2. Fachschule für Erwachsene - Tagesform (zwei Unterrichtstage pro Woche)
Wer kann die Fachschule für Erwachsene besuchen?
  • Personen mit einer abgeschlossenen außerlandwirtschaftlichen Ausbildung
  • Absolvent:innen einer landwirtschaftlichen Fachschule aller Fachrichtungen
  • Absolvent:innen von höheren Schulen, Hochschule und Universitäten
  • alle interessierten Erwachsenen

Die Ausbildung im Überblick

• Sie erhalten eine qualifizierte landwirtschaftliche Fachausbildung in einem Schuljahr
  • Der Unterricht ist praxis- und projektorientiert
  • Sie erwerben die Berechtigung zum Führen eines landwirtschaftlichen Betriebes, können um die Niederlassungsprämie ansuchen, sind fachkundig im Pflanzenschutz, uvm.
  • Sie erweitern Ihr Wissen um ökologische und ökonomische Zusammenhänge und erfahren Grundsätzliches zum Thema erneuerbare Energien
  • Auf Grund des Abendunterrichtes ist der Schulbesuch neben der täglichen Arbeit in der Landwirtschaft oder einem außerlandwirtschaftlichen Beruf möglich
  • Die Tagesform ist ideal für Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit regelmäßigen Abenddiensten und ist mit einem Bildungskarenzurlaub gut zu kombinieren
  • Beide Schulausbildungen sind grundsätzlich kostenlos; es fallen lediglich Arbeitsmittel- und Exkursionsbeiträge an
  • Die Facharbeiterprüfung am Ende des Schuljahres findet in der Fachschule Waizenkirchen statt

Facharbeiter:in Feldgemüsebau

Wer eine berufliche Erstausbildung "Landwirtschaft" mit dem landwirtschaftlichen Facharbeiterbrief hat, kann darauf aufbauend denn Lehrgang Feldgemüsebau besuchen, da aktuell nur der Lehrgang mit 250 UE abgehalten wird.

Mit der Fachschule für Erwachsene - Fachrichtung Feldgemüsebau - bietet die Fachschule Waizenkirchen seit September 2021 eine weitere qualifizierte Ausbildung für Damen und Herren mit einer beruflichen Erstausbildung „Landwirtschaft“ an. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der Produktion und der Vermarktung von Gemüse. So beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen der Saat und Pflanzung, der Jungpflanzenanzucht, der Kulturführung im Freiland und im geschützten Anbau, der Bewässerung, des Pflanzenschutzes, der Ernte und Lagerung sowie der Aufbereitung und Vermarktung. Die Lehrinhalte werden in einem ausgewogenen Verhältnis von Theorie- und Praxisstunden vermittelt.

Das erwartet dich

Eindrücke aus der Fachschule für Erwachsene