Erasmus+

Ein ganz besonderes Projekt zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Jugendlichen und Senioren

In Zusammenarbeit mit Schulen aus Irland, Deutschland, Tschechien, Bulgarien, Ungarn und Österreich entsteht eine einzigartige Tool-Box die allen Lehrkräften zur Verfügung stellt.

Durch die Kommunikation mit der älteren Generation in Betreuungseinrichtungen werden alte Rezepte gesammelt. In einem Kochbuch wird das kulinarische Erbe der teilnehmenden Länder sichtbar gemacht. Dieses Cook Book ist für alle in Englisch und der jeweiligen Landessprache abrufbar.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Nachkochen!

Partnermeeting Austria

Vom 03. -06. März fand das 4 Treffen der Partner  des Erasmus+ Projektes "YMOCH - Young Meets Old Culinary Heritage" statt. 27 Gäste aus den Partnerländern trafen sich in der Fachschule Mistelbach. Zum Austausch der bereits durchgeführten Aufgaben und um Neues zu lernen.

Aus der Fachschule Freiberg/Sachsen freuten wir uns, die Schülerinnen und Schüler der Hauswirtschaftsklasse begrüßen zu dürfen. Sie zeichneten für das internationale Buffet mit Speisen aus den Partnerländern verantwortlich. Gemeinsam mit den Schülerinnen der 2 A wurde Guinnes Stew (Irland), Sächsiches Rinderrouladen, Erzgebirgsche Grüne Klöße, Bulgarien Banitsa, Vánocka, und ungarische Hortobágyer Fleischpalatschinken zubereitet.

In einem Projekt "Oberösterreichische Schmankerln" wurden unsere Gäste von den Schülerinnen der 2A mit "Bratl in der Rein", Frittatensuppe und Apfelstrudel mit Vanillesoße verwöhnt. Aber auch für das Service und die Tischdekoration zeichneten die Schülerinnen verantwortlich.

Damit auch alles richtig dokumentiert wird, wurden Filme gedreht, geschnitten und mit Untertiteln versehen. Dieser filmische Eindruck ist auf der YMOCH Website anzusehen. Ebenso ist das Kochbuch in Englisch zu finden.

Ein gelungenes Meeting mit vielen neuen Eindrücken. Die Schülerinnen und Schüler ließen es sich nicht nehmen und standen um 5.00 morgens vor der Abreise bereit, mit Frau Bauer beim Backen des Mistelbacher Hausbrotes dabei zu sein.

Unsere Rezepte

Bei unseren Kochevents - sei es nun das "Omakochen" oder das Kochen mit Seniorinnen und Senioren in Alten- und Pflegeheimen sammeln wir die Rezepte unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Familienrezepte stammen aus der Nachkriegszeit oder, um für die schwere Arbeit in Hof und Forst gerüstet zu sein. Jedes Rezept wird original aufgeschrieben und mit Tipps zur Abwandlung, passend zu den derzeitigen Ernährungsempfehlungen versehen.

Unter der Rubrik YMOCH-Eindrücke gelangen Sie zur offiziellen Website mit den Rezepten aus den Partnerländern. Viel Freude beim Schmökern und nachkochen.

Cooking Events

Gemeinsam Kochen - Kommunikation fördern!

Unser erstes Cooking Event im Rahmen des Erasmus+ Projektes YMOCH fand am 08. Mai 2023 im Alten- und Pflegeheim in Peuerbach statt. Wir danken der Leitung des Alten- und Pflegeheims, dem Verein "Generationen Miteinander" und ganz besonders dem Küchenleiter, der uns die Wirtschaftsküche zur Verfügung gestellt hat.

And the cooking is going on ...

Unsere Schülerinnen lieben es zu kochen, noch mehr aber, mit ihren Großmüttern den Kochlöffel zu schwingen.

Bereits zum dritten Mal führten wir in unserer Lehrküche unser „Oma-Kochen“ im Rahmen des Erasmus+ Projektes „YMOCH“ durch. Diesmal stellte es einen Teil der „Workshop-Tage für zukünftige Mistelbacher*innen“ dar. Dabei beeindruckte uns die 92jährige Großmutter einer Schülerin mit ihrer Energie und Lebensfreude.

Am Ende des Tages wurden die Gerichte mit viel Freude und unter großem Lob verzehrt.

 

Partnermeeting in Bulgarien

Der Startschuss für die Pilotierungsphase ist gefallen.

Dir.in Martina Fichtenbauer und die Lehrkräfte Magstra Elisabeth Humer und DGKPin Sonja Wagner der Landw. Fachschule Mistelbach bei Wels begaben sich wieder in Sachen Pflege auf die Reise. Diesmal war die Stadt Velinko Tornovo, Bulgarien das Ziel der Reise um sich mit gleichgesinnten Mitstreiter*innen aus den Niederlanden, Deutschland, Ungarn, Tschechien, Irland und dem Gastgeberland Bulgarien zu treffen.

Auf der Agenda stand die Finalisierung des Cooking Events, das Erstellen eines Podcasts und die Durchführung eines Interviews. Hierzu können interessierte und Lehrer*innen aus dem Bereich Gesundheit und soziale Berufe Unterlagen in Englisch, aber auch der Landessprache auf der Website: www.YMOCH.com gefunden und verwendet werden.

 

Wir freuen uns auf das nächste Treffen, dass in unserem Schloss in der Fachschule Mistelbach/Wels stattfinden wird.

Komm spiel mit mir ....

Ein toller Spielenachmittag mit Handyfragestunde beim Verein Generationen miteinander in Peuerbach.

Im Rahmen des Erasmus-Projektes „YMOCH“ wurde auch ein Brettspiel entworfen, das die Gespräche mit der älteren Generation in Alten- und Pflegeheimen erleichtern soll.

Da wird zum Beispiel nach Märchen oder auch traditionellen Gerichten gefragt, ja und das ein oder andere Kinderlied kann auch noch gesungen werden.

Drei Generationen spielen miteinander alte und neue Spiele. Bei Kaffee und Kuchen wurde gespielt, geplaudert und gelacht. Die Schülerinnen waren mit Begeisterung dabei und ließen sich von der älteren Generation in frühere Zeiten mitnehmen ❤️

YMOCH - Eindrücke

Aktuell sind keine Termine vorhanden.