Das Leitbild unserer Schule

Als berufsbildende Fachschule im ländlichen Raum verbinden wir Weltoffenheit mit lebensnaher Ausbildung. Unsere Inhalte vermitteln wir mit fortschrittlicher Methodik und pädagogischen Feingefühl. Wir bilden, fördern und ermutigen unsere Schüler*innen ihr eigene Zukunft erfolgreich und wertorientiert zu gestalten.

Schule ist für uns ein Ort der Freude und der Gemeinschaft

Wir vermitteln

Wir vermitteln ein breites Spektrum an Wissen und Fähigkeiten, um sowohl den Geist als auch die Seele unserer Teilnehmer zu bereichern. Unser Ziel ist es, ihnen die Werkzeuge und Kenntnisse zu vermitteln, die sie für ein erfülltes und erfolgreiches Leben benötigen. Dabei legen wir großen Wert auf einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl traditionelles Wissen als auch moderne Erkenntnisse umfasst. Durch unsere Bildungsangebote möchten wir dazu beitragen, dass unsere Teilnehmer ihr volles Potenzial entfalten können und sich in einer sich stetig verändernden Welt zurechtfinden.

WIR - Eine lebendige Schulgemeinschaft

Im Wissen um unsere gegenseitige Verantwortung fördern wir die persönliche Entwicklung unserer SchülerInnen durch einen aktiven Dialog zwischen LehrerInnen, Direktorin, SchülerInnen und Eltern.
In einem offenen und wohlwollenden Klima schaffen wir Möglichkeiten für das bewusste Erleben einer wertschätzenden Gesprächskultur.
Unsere lebendige Schulgemeinschaft beruht auf gegenseitiger Wertschätzung,Fairness und Respekt.

Unsere Stärken

Über die Fachkompetenz hinausgehend werden die Auszubildenden in den Bereichen Kreativität, Ausdauer und Selbstvertrauen, Solidarität, Umsetzungskraft und
Reflexionsfähigkeit gestärkt. Von unseren SchülerInnen erwarten wir eine positive Arbeitshaltung und Lernbereitschaft. Unser Ausbildungsteam beachtet das individuelle Leistungsvermögen der SchülerInnen und ist um eine gerechte und faire Beurteilung bemüht. Unsere Bildungsangebote sind Anregung für das aktive Entwickeln von Werten und gelebten Haltungen - eigenständiges Handeln wird ermöglicht und begleitet.

Hier geht's weiter