Das Leitbild unserer Schule

Vielseitige Aus- und Weiterbildung:

WIR stehen für eine praxisnahe Aus- und Weiterbildung. Unsere Schule ist ein Ort der Inspiration, der Freude und der Ermutigung für eine erfolgreiche Zukunft. Mensch und Natur stehen im Zentrum unseres vernetzten Denkens.

Respektvolle Kommunikation:

WIR bemühen uns um respektvolle Kommunikation und gegenseitige Wertschätzung. Ein hohes Maß an Vertrauen und Offenheit prägt unsere Gemeinschaft.

Förderung persönlicher Stärken:

WIR setzen uns dafür ein, persönliche Stärken zu fördern und ermutigen zu eigenverantwortlichem Denken und Handeln.

Schulentwicklung und aktive Beteiligung:

WIR entwickeln uns als Schule und Schulgemeinschaft weiter. Dabei schaffen wir Strukturen, die eine aktive Beteiligung ermöglichen.

Regionale Verbundenheit und Weltoffenheit:

Nachhaltigkeit und Verantwortung:

WIR legen Wert auf Nachhaltigkeit in unserem Handeln und übernehmen Verantwortung für die uns anvertrauten Ressourcen.

Wir bieten

Wir bieten ein breites Spektrum an Wissen und Fähigkeiten, um unseren Schüler:innen Werkzeuge und Kenntnisse zu vermitteln, die sie befähigen im Leben und Beruf erfolgreich und zufrieden zu sein. Uns ist es ein Anliegen, dass unsere Absolvent:innen in einer sich laufend verändernden Welt gut zurecht kommen. Dabei legen wir großen Wert auf einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl traditionelles Wissen als auch moderne Erkenntnisse beinhaltet.

Mehrere Schüler vor einem selbst gebauten Insektenhotel
Schüler:innen von oben fotografiert in Herzform aufgestellt

Unsere Motivation

Unsere Motivation basiert auf dem Gedanken des Zusammenhalts und der gegenseitigen Unterstützung und Wertschätzung. Wir bieten unseren Schüler:innen die Möglichkeit ihre Persönlichkeit zu entwickeln und sie zur Gestaltung ihrer Zukunft zu befähigen. Sie erhalten das Rüstzeug, sich aktiv in der Gesellschaft einzubringen.

Unsere Stärken

Unsere Stärken liegen in einem kombinierbaren Ausbildungsangebot mit verschiedenen (Berufs-) Abschlüssen und wir legen dabei großen Wert auf die Verbindung von Theorie und Praxis. Dadurch eröffnen wir vielfältige Karrierewege, innovative Erwerbskombinationen und zukunftsorientierte Perspektiven in einer sich wandelnden Arbeitswelt.