Werde Teil unserer bunten Schulgemeinschaft!

Hast DU Lust auf eine Ausbildung mit Biss? Eine Ausbildung, die so vielfältig wie das Leben selbst ist?

Bei uns stehst DU mit deinen Stärken und Schwächen im Mittelpunkt!

Wir legen großen Wert auf die Verbindung von Theorie und Praxis. Moderne Inhalte und Methoden, die mit Traditionellem verknüpft werden. Dabei achten wir auf Nachhaltigkeit, sowohl für den Menschen als auch für die Natur.

Nicht verpassen!

Dein Ausbildungsweg,
deine Entscheidung

Wir bieten folgende Ausbildungen an:

Dreijährige Fachschule mit vier Ausbildungsschwerpunkten ab der zweiten Klasse

Fachsozialbetreuer*in Altenarbeit inkl. Pflegeassistenz, einjährig

Abendschule für Erwachsene, einjährig

Ablauf & Abschluss

Solide Grundausbildung im 1. Jahrgang in allen Fachbereichen. Vorbereitung auf die Wahl des Ausbildungsschwerpunktes.

Theoretischer und fachpraktischer Unterricht im 2. und 3. Jahrgang. Verschiedene theoretische Lehrabschlussanrechnungen im jeweiligen Ausbildungsschwerpunkt.

Optional: Einstieg in den 2. Jahrgang

Zwischen zweiter und dritter Klasse absolvieren die Schüler*innen 2x sechs Wochen ein fachspezifisches Praktikum. Im Laufe des dritten Schuljahres werden die gewählten Schwerpunkte und auch der Fachunterricht vertieft.

Abgeschlossen wird das dritte Jahr mit der Abschlussprüfung. Damit wird der Berufsabschluss "Facharbeiter*in für ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement" und alle weiteren Qualifikationen/Berechtigungen erlangt.

Danach stehen den Absolvent*innen alle Türen offen:

• Einstieg in die Berufswelt
  • Besuch einer weiteren höheren Schule
  • Zusatzausbildungen
Einen sicheren Job!

Absolventenverband der Fachschule Kleinraming

… schlägt die Brücke zwischen Schule und Berufswelt. Er ist engagiert im Erhalten eines Netzwerks, von dem alle profitieren.