Landwirtschaft

Eine dreijährige Ausbildung nach der Pflichtschule, die dir viele Chancen bietet

Im 1. Jahr erhältst du eine fundierte Grundausbildung in Theorie und Praxis, die dir Einblicke in die drei möglichen Schwerpunkte bietet.

Im 2. und 3. Jahr vertiefst du dein Wissen und erwirbst Spezialkenntnisse sowie die entsprechenden Abschlüsse und Anrechnungen in deinem gewählten Schwerpunkt.

Darüber hinaus fördert der praxis- und projektorientierte Unterricht deine persönliche Entwicklung, Selbstständigkeit und soziale Kompetenzen. Im Internat und im Freizeitbereich stehen auch Spaß, Freundschaften und Lerngemeinschaften im Fokus.

Berufsabschluss:

• Facharbeiter:in Landwirtschaft

Wesentliche Ausbildungsinhalte:

• Praxis Landwirtschaftliche Betriebsführung
  • Landtechnik und Ökoenergie
  • Holz- und Metallverarbeitung
  • Tierhaltung
  • Pflanzenbau
  • Forstwirtschaft
Schüler:innen und Lehrkraft auf Maschine zur Kartoffelernte

Die Schwerpunkte

Ab dem zweiten Jahr erfolgt die Wahl eines der folgenden Schwerpunkte mit dem jeweiligen theoretischen Lehrabschluss.

Schüler:innen und Lehrkraft beim Schärfen einer Motorsäge
Forstwirtschaft (Wald, Holz, Energie)
Dieser Bereich befasst sich mit der Bewirtschaftung eines Betriebes in der Forstwirtschaft. Die breite Palette erneuerbarer Energien, von Biomasse bis Sonnenenergie, ist eine optimale Ergänzung.
Schüler auf Traktor mit Pflug
Ackerbau (Rinder, Schweine, Geflügel)
Dieser Schwerpunkt umfasst die Bewirtschaftung von Ackerbau- oder Tierhaltungsbetrieben, speziell Schweine- oder Geflügelhaltung (konventionell oder biologisch).
Grünland (Rinder, Schafe, Ziegen)
In diesem Fachbereich erfährst du wissenswertes über die Bewirtschaftung eines tierhaltenden Betriebes mit Schwerpunkt Grünland oder Futterbau (konventionell oder biologisch).

Praktikum Landwirtschaft und gewerbliches Praktikum

Du möchtest mehr erfahren, hier findest du Informationen, Unterlagen und Formulare über die Pflichtpraxis.

Ansprechperson für alle Fragen rund ums Praktikum ist FL. Ing. Thomas Kerschbaummayr.

Klassenvorstand 1aLW
Kerschbaummayr
Deutsch und Kommunikation, Englisch, Obstbau, Pflanzenbau

Das erwartet dich

Eindrücke aus dem Schulalltag

Noch Fragen?

Wende dich an unseren Fachvorstand:

Abteilungsvorstand LW
Ing. Bernhard Pilz
Informatik, Pflanzenbau, Bewegung und Sport, Internatsleiter Burschen, Schülermusik
Bild von dem ABZ Hagenberg und Schülerinnen mit Kräuterkisterln darüber ein Sticker mit der Aufschrift "Jetzt anmelden"

Starte deine Ausbildung in unserem neuen und modernen Schulzentrum mit kompetenten Lehrkräfte und hohem Praxisbezug.