Landwirtschaft

Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter erfolgt eine landwirtschaftliche Grund- und Fachausbildung in Theorie und Praxis. Die Grundausbildung im ersten Jahr mit Schwerpunkt in den Bereichen Landtechnik, Pflanzenbau und Tierhaltung ist die Basis für die Spezialisierungen in den nächsten Jahren. Dabei soll im zweiten Jahrgang auf die eigenen Betriebszweige eingegangen werden und im dritten Jahrgang wird den Schülerinnen und Schülern durch sogenannte Blockseminare ein Einblick in verschiedenste Themen in der Landwirtschaft geboten.

Die Stärken der Fachschule liegen in ihrer Anwendungsorientierung. Die Fachausbildung in den Disziplinen orientiert sich an der guten landwirtschaftlichen Praxis und soll die Schüler befähigen, später einen Betrieb erfolgreich und nachhaltig zu führen.

Berufsabschluss

Facharbeiter:in Landwirtschaft

Der Berufsabschluss mit dem Facharbeiterbrief bietet dir gute Möglichkeiten zur Berufsorientierung. Die vielfältigen Praxisbereiche und Spezialisierungen während der Ausbildung ermöglichen dir den Weg für eine Anrechnung von Lehrzeiten durch das Modell Land/Wirtschaft, öffnen Wege zur Matura (Aufbaulehrgang, Berufsreifeprüfung, Lehre mit Matura) oder zum Meister.

Stundentafel Landwirtschaft

Interessante Freifächer

Neben den Hauptunterrichtsfächern gibt es auch noch die Möglichkeit ein Freifach zu wählen. Derzeit bieten wir folgende Fächer an:

• Jagd und Fischerei
  • Bienenkunde
  • ECDL-Kurse

Auslandspraktikum

„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont“, brachte es der frühere deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer einmal auf den Punkt. Eine wunderbare Möglichkeit diesen Horizont zu erweitern, ist ein Aufenthalt in einem anderen Land.

Fremde Sprache, unbekannte Gesichter, neue Arbeitstechniken und andere Zugänge: der Blick über den Tellerrand im Rahmen eines Auslandsaufenthalts stärkt die Persönlichkeit, erweitert die Sprachkenntnisse und vermittelt ein Verständnis für die nationalen Unter- schiede, aber auch für globale Zusammenhänge.

FacharbeiterIn Landwirtschaft

Du möchtest mehr erfahren, hier findest du weitere Informationen, Absprechpartner oder alles über einen Besuch in unserem Ausbildungszentrum.

Das erwartet dich

Eindrücke aus dem Schulalltag