Logo der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Burgkirchen

Beschreibung + Fotograf bzw. Grafiker??? mehr wissen ... besser leben!

Button

Schulfeiern & Feste

Schulschlussfeier mit Musikkapelle 2017 - Foto Wührer

Im gewohnt feierlichen Rahmen fand am 5. Juli 2017 die feierliche Zeugnisverteilung für den Absolventenjahrgang 2017 der dreijährigen Fachschule & für den Abendschuljahrgang 2017 statt.

Die Absolventin sowie alle weiteren 26 angehenden Absolventen konnten positive Zeugnisse ( zahlreiche sogar mit gutem oder ausgezeichnetem Erfolg) und den Facharbeiterbrief für Landwirtschaft in Empfang nehmen.

22 Teilnehmerinnen & Teilnehmer des Abendschullehrgangs durften sich gleichfalls über ihren Facharbeiterbrief & das Abschlusszeugnis freuen.

Feierlich umrahmt wurde die Feier von der Blasmusikkapelle der Fachschule. Für die Schulabteilung war Fachinspektor Ing. Magister Lumetsberger nach Burgkirchen gekommen, Abgeordneter zum Nationalrat Ing. Hofinger, Bezirkshauptmann Dr. Georg Wojak sowie zahlreiche weitere Ehrengäste verfolgten den diesjährigen Schulabschluss, der mit einem gemeinsamen Abendessen für die Familien und Freunde der Absolventinnen & Absolventen im gemütlichen Speisesaal von Burgkirchen ausklang.

 

Tag der offenen Tür 2016, Festakt zur Generalsanierung des Hauptgebäudes mit Landesrat Max Hiegelsberger

 

 

Eröffnungs-Gottesdienst - Foto Webersberger

Erntedank & Schuleröffnungs-Messe

Am Donnerstag, den 29. September 2016 fand die diesjährige Eröffnungsmesse für die ersten Jahrgänge der LWS Burgkirchen statt. Bei spätsommerlichem Schönwetter brachen Schüler & Lehrer gemeinsam nach Burgkirchen auf, um eine feierliche Erntedankmesse zu feiern. Die Blasmusik unter Kapellmeister Franz Daller umrahmte den von Pfarrer Smetanik zelebrierten Gottesdienst.

Die stimmungsvolle Messe ist zur Einstimmung auf ein Wintersemester gedacht und erinnert daran, dass es nicht selbstverständlich ist, in einem neu renovierten Schulgebäude und unter besten Vorraussetzungen lernen zu können. 

 

Abschlussfeier Schuljahr 2016

Im Rahmen einer feierlichen Abschlussfeier wurden den Schülerinnen und Schülern  des dritten Jahrganges ihre Abschlusszeugnisse und Facharbeiterbriefe überreicht. Die Absolventinnen und Absolventen des Abendschuljahrganges erhielten im Rahmen der feierlichen Festveranstaltung gleichfalls ihre Zeugnisse überreicht.

Die Jahrgänge bedankten sich bei den Klassenvorständen Prof. Dipl.-Ing. Michael Doppler und Dipl-Ing. Martin Dantler und für die Abendschule Ing. Max Ober. 

 

 

Jahresabschluss- & Weihnachtsfeier 2015

Stimmungsvoll umrahmt von der Blasmusik unter Kapellmeister Franz Daller fand auch dieses Mal die Weihnachst- & Jahresabschlussfeier im Festsaal der LWS Burgkirchen statt. Die zahlreichen Besucher konnten sich beim Weihnachstmarkt einstimmen, erlebten dann eine klassische Feier mit Musik- & Wortbeiträgen aller Art.

Für einen sozialen Zweck wurde gleichfalls mit einem Bild der Lebenshilfe um Spenden gebeten.

Der zweite Jahrgang studierte ein Hirtenspiel ein und die Klassensprecher der dritten Jahrgänge bedankten sich bei Klassenforstand DI Michael Doppler und DI Martin Dantler für ihre Arbeit. Direktor Ing. Mayer fand auch dieses Jahr bewegende Worte und Personalvertreter Raphael Wührer konnte in dieser Funktion erstmals eine Abschlussfeier bestreiten.

Wir wünschen allen Schülerinnen, Schülern, Eltern, den Freunden der Schule und dem gesamten Team eine friedvolle und gute Zeit.

 

Abschlussfeier Juli 2015 - Foto Wührer

 

Feierliche Zeugnisverteilung und Abschlussfeier in Burgkirchen

Am Mittwoch, den 8. Juli 2015 fand um 19.30 Uhr die feierliche gemeinsame Abschlussfeier für den dritten Jahrgang und den Abendschuljahrgang 2015 statt.
Erstmals bekamen alle Absolventen den Facharbeiterbrief bereits mit dem Abschlusszeugnis ausgehändigt. Landesschulinspektor Johann Plakolm strich noch einemal die Bedeutung des Landwirtschaftlichen Schulwesens für die Ausbildung junger Fachkräfte hervor und freute sich über die große Zahl an Auszeichnungen und Facharbeiterbriefen.

 

Präs. OÖ LWK Franz Reisecker - Foto Wührer

Feierliche Zeugnisverteilung und Abschlussfeier in Burgkirchen

Am Mittwoch, den 2. Juli 2014 fand um 19.30 Uhr die feierliche Abschlussfeier für den Abendschuljahrgang 2014 statt.

Über 70 Facharbeiterbriefe konnte der Präsident der Landwirtschaftskammern, Franz Reisecker  gemeinsam mit Direktor Ing. Max Mayer überreichen. Wir gratulieren den Facharbeiterinnen  & Facharbeitern sehr herzlich zum erfolgreichen Schulabschluss! 

 

Schulschlussfeier 2014 Abschlussjahrgang

     

    Fachinspektor Ing. Johann Plakolm bei seiner Festrede in Burgkirchen - Foto Wührer

    Feierliche Zeugnisverteilung am Freitag, den 28. März 2014

    Im übervollen Festsaal der Landwirtschaftsschule Burgkirchen konnte Direktor Ing. Max Mayer im Beisein von Fachinspektor Johann Plakolm und zahlreicher anwesender Ehrengäste 44 Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse überreichen.

    Feierlich umrahmt wurde die Schulschlussfeier für den Absolventenjahrgang 2014 auch diesmal von der Blasmusikkapelle der Schule. Nachdem die Schüler noch einmal ihre Impressionen aus drei Jahren Fachschule zeigten, wurden zwei ausgezeichnete Abschluss-Präsentationen sowie die Themen aller Abschlussarbeiten aller Schüler gezeigt.

    Fachinspektor Ing. Plakolm betonte in seiner Rede die Bedeutung der Menschen-Bildung über die rein schulische Bildung hinaus und verwies darauf, dass die Landwirtschaftsschulen moderne Formen der Ganztagesschule darstellen, die eine solche Bildung betreiben, wie man sie heute braucht. Nachdem die Schulmusikkapelle zum "final countdown" ansetzte, gabs dann auch die feierliche Zeugnis-Verteilung! Alle 44 SchülerInnen des Jahrgangs konnten das Schuljahr positiv abschließen.
    Zahlreiche Zeugnisse wiesen einen ausgezeichneten oder guten Erfolg aus. (Liste folgt demnächst).

    Die Klassensprecher beider Jahrgänge bedankten sich mit originellen Aufmerksamkeiten bei ihren Klassenvorständen FSOL Ing. Fritz Fellner sowie FOL Ing. Johann Dick, die sichtlich Freude mit ihren erfolgreichen Jahrgängen hatten. Auch Direktor Mayer erhielt ein Team-Leiberl 2014 für "Max". Das einheitlich schwarze T-Shirt mit markantem Schriftzug, das schon beim Schulball während der Mitternachtseinlage zum Einsatz kam, gabs auch für die beiden Klassenvorstände.

    Den gemütlichen Abschluss nach drei Jahren Fachschulzeit feierte man mit einem gemeinsamen Mittagessen.

    Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen auf Ihrem Lebensweg alles Gute!

     

     

    Schulschlussfeier 2013 Abschlussjahrgang

       

      Schulschlussfeier 2012 Bildergalerie

       

       

         

        Berufsreifeprüfung - Vorbereitungslehrgang

        Ein besonderes Bildungsangebot bietet die Fachschule Waizenkirchen in Zusammenarbeit mit dem Land und der HBLA St. Florian. In nur einem Unterrichtsjahr erfolgt die kompakte Vorbereitung zur Berufsreifeprüfung in allen Maturafächern.
        Icon externer Link Nähere Informationen finden Sie hier

        Bildungsinhalte

        Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen in OÖ. Informationen über Bildungsinhalte der vier Fachrichtungen sowie die Ausrichtung der vielfältigen Ausbildungsschwerpunkte finden Sie hier in Kurzform
        » Informationsfolder (PDF)

        Tage der offenen Tür im Schuljahr 2017/18 an Landwirtschaftlichen Fachschulen


        » zur Terminliste (PDF)


        Schul- und Heimbeihilfen

        Anträge liegen ab Schulbeginn in den Schulen auf oder sind selbst zum downloaden. Einreichfrist 31.12.2017. Bei späterer Sendung wird die Beihilfe ab dem Monat des Posteingangs gewährt Informationen über Schul- und Heimbeihilfen sowie Download-Formulare
        Icon externer Link www.schuelerbeihilfen.at

        Facharbeiter für Biomasse und Bioenergie


        » Mehr Information an den Fachschulen Schlierbach, Waizenkirchen und im Folder (PDF)

        Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

        Förderung von Auslandspraktika
        Icon externer Link Landwirtschaftliches Praktikum im Ausland

        Logo des Landes Oberösterreich

        Unterhartberg 5 | 5274 Burgkirchen | Telefon (+43 732) 77 20-771 00 | Fax (+43 732) 77 20-25 86 19 | E-Mail lwbfs-burgkirchen.post@ooe.gv.at